• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

OSM Karte für Garmin im Eigenbau

Hätte Ihr gern eine Anleitung für tagesaktuelle OSM-Karten für Garmin Basecamp und GPS-Geräte?

  • Ja

    Abstimmungen: 13 76,5%
  • Nein

    Abstimmungen: 2 11,8%
  • Was ist OSM?

    Abstimmungen: 2 11,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

teddy

Wichtiges Mitglied
Mitglied seit
4 September 2014
Beiträge
775
Bewertungen
352
Punkte
213
Alter
32
Standort
Köngen
Modell
F800GS
Modelljahr
2013
Da ich grad für meine anstehende Alpentour nächsten Monat eine neue Europa-Karte gebaut habe folgende Frage:

Besteht hier Interresse daran, eine (Video)-Anleitung zu haben, wie man sicher selber Tagesaktuelle OSM-Karten für Garmin Basecamp und GPS-Geräte bauen kann?
Ich frage deshalb, weil: Wenn es keinen interessiert, brauche ich den Aufwand nicht treiben. Danke!
 

Benno

Rolling Bones
Mitglied seit
10 September 2013
Beiträge
5.057
Bewertungen
1.513
Punkte
413
Alter
58
Standort
Dülmen
Modell
andere Marke/Modell
Modelljahr
2016
Ehrlich gesagt habe ich keinen Bedarf.
 

teddy

Wichtiges Mitglied
Mitglied seit
4 September 2014
Beiträge
775
Bewertungen
352
Punkte
213
Alter
32
Standort
Köngen
Modell
F800GS
Modelljahr
2013
Dann verwende doch bitte die entsprechende Option bei der Abstimmung ;)
 

derBer

Mitglied
Mitglied seit
29 März 2019
Beiträge
92
Bewertungen
31
Punkte
18
Standort
L
Modell
F800GS
Modelljahr
2014
@teddy bzgl. OSM würde mich besonders das unbefestigte Wegenetz interessieren. Weißt Du evtl. woher man eine entsprechende Karte bekommt, oder diese mit OSM generiert und dann im routing einsetzt? Ich habe da oberflächlich mal etwas über das Merkmal "unpaved" gelesen.
 

teddy

Wichtiges Mitglied
Mitglied seit
4 September 2014
Beiträge
775
Bewertungen
352
Punkte
213
Alter
32
Standort
Köngen
Modell
F800GS
Modelljahr
2013
Meinst du sowas in der Richtung?

Das kannst du über den Fahrzeugtyp und die damit einhergehenden Routingoptionen setzen. Bei "Auto" wird er dich da nicht lang schicken, bei "Motocross" schon.

Als Karte verwende ich die Freizeitkarte-OSM als gesamte Europa-Karte (gibts offiziell nicht, brauchst du nicht suchen).

1595409246655.png


1595409487174.png

1595409521317.png

Du kannst das zwar auch manuell ändern, diese Änderung greift dann aber nur in Basecamp, nicht im GPS. Berechnest du da die Route neu, ist das Routing im Eimer.
 

Mr_Wolf

Mitglied
Mitglied seit
22 April 2019
Beiträge
38
Bewertungen
18
Punkte
8
Standort
München
Website
www.kaieberle.de
Modell
F800GS
Modelljahr
2009
...und GPS-Geräte...
Schließt das auch Geräte von TT mit ein? Dann wäre Interesse da.
Wie ich OSM-Karten erstellen kann (bzw. wo ich die herbekomme) weiß ich, aber wie ich mein altes TT dazu bekomme, diese zu akzeptieren - da hab ich noch keinen Weg gefunden.
Von daher: Von mir ein klares Vote für "Eventuell"
 

teddy

Wichtiges Mitglied
Mitglied seit
4 September 2014
Beiträge
775
Bewertungen
352
Punkte
213
Alter
32
Standort
Köngen
Modell
F800GS
Modelljahr
2013
Was für ein TomTom hast du denn?
 

Benno

Rolling Bones
Mitglied seit
10 September 2013
Beiträge
5.057
Bewertungen
1.513
Punkte
413
Alter
58
Standort
Dülmen
Modell
andere Marke/Modell
Modelljahr
2016
Ist evtl Touratech gemeint?
 

Benno

Rolling Bones
Mitglied seit
10 September 2013
Beiträge
5.057
Bewertungen
1.513
Punkte
413
Alter
58
Standort
Dülmen
Modell
andere Marke/Modell
Modelljahr
2016

teddy

Wichtiges Mitglied
Mitglied seit
4 September 2014
Beiträge
775
Bewertungen
352
Punkte
213
Alter
32
Standort
Köngen
Modell
F800GS
Modelljahr
2013
Für alle, die sich fragen, wie die Karte aussieht. So schauts in Basecamp aus, mit entsprechenem Design:
1595841971401.png

Und so auf dem Navi. Hier erkennt man die Schummerung des Geländes noch besser.
IMG_4233 (Large).JPG
 

Mr_Wolf

Mitglied
Mitglied seit
22 April 2019
Beiträge
38
Bewertungen
18
Punkte
8
Standort
München
Website
www.kaieberle.de
Modell
F800GS
Modelljahr
2009
Schade. Ich dachte, Du hättest vielleicht einen Geheimtipp. Muss vielleicht doch irgendwann mal auf Garmin umsteigen...
 

teddy

Wichtiges Mitglied
Mitglied seit
4 September 2014
Beiträge
775
Bewertungen
352
Punkte
213
Alter
32
Standort
Köngen
Modell
F800GS
Modelljahr
2013
Besteht hier Interresse daran, eine (Video)-Anleitung zu haben, wie man sicher selber Tagesaktuelle OSM-Karten für Garmin Basecamp und GPS-Geräte bauen kann?
Ich habe mal angefangen! Hier gehts zu den Videos: -> HIER <-

Anmerkung: Es sind noch nicht alle Links u.a. enthalten, aber googlen schafft ihr auch alleine.
 

Mr_Wolf

Mitglied
Mitglied seit
22 April 2019
Beiträge
38
Bewertungen
18
Punkte
8
Standort
München
Website
www.kaieberle.de
Modell
F800GS
Modelljahr
2009
Hi Teddy,
danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.
Eine Frage zu Deinem Teil 2: Ich hab mir mal so eine TYP Datei angeschaut - die ist ja nun leider nicht editierbar bzw. kann man die nicht noch an eigene Bedürfnisse anpassen. Kennst Du einen Weg, wie man sich seinen eigenen TYP erstellen kann?
Ich kenne OSM bisher eher vom mapsforge-Format und da ist es möglich, sich sein eigenes Theme einigermaßen einfach als XML-File selber zusammenzubauen. Aber Garmin/Basecamp kommt wohl nicht mit mapsforge klar, oder?
Gruß
Kai
 

teddy

Wichtiges Mitglied
Mitglied seit
4 September 2014
Beiträge
775
Bewertungen
352
Punkte
213
Alter
32
Standort
Köngen
Modell
F800GS
Modelljahr
2013
nein, das ist soweit ich weiß nicht kompatibel. Darf ich dich ein bisschen vertrösten? das Thema TYP-Dateien ist das nächste Video, an dem ich arbeite.
 
Oben Unten