• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Pannenhilfe / Schutzbrief

Vönk

Gruß aus Witten
Registriert
3 April 2019
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
61
Punkte
28
Ort
Witten an der Ruhr (NRW)
Modell
  1. R-Boxer
Modelljahr
2013
Hallo liebe F-ler,

Ich habe hier ´mal ein neues Thema eingestellt, da ich bei der Suche im Forum solch ein Thema nicht gefunden habe.
Wenn es hier nicht hereingehört, kann es auch gelöscht werden.

Hat jemand einen Tipp welchen Pannendienst man nehmen sollte?
Seitdem ich hier mitbekommen habe, dass die Lichtmaschine bei den älteren F´s herumzicken, habe ich mir zu einer Pannenhilfe ein paar Gedanken gemacht. Ich fahre teilweise lange Strecken alleine mit dem Motorrad und habe auch schon feststellen müssen, dass Hilfe zweckreich sein kann ;).
So ein paar Erfahrungen würden mir schon helfen, ADAC, ACV... sind wohl die bekanntesten, aber auch die besten?
Im Voraus schon ´mal vielen Dank!

Gruß, Volker
 
IMG-20150607-WA0038.jpg

Ich habe die Hilfe des ADAC mal für die Rückreise vom F-GS-Treffen im Harz in Anspruch nehmen müssen, das hat gut geklappt. Gab einen Mietwagen für eine Woche, weil ich das Motorrad auch beruflich nutze. Auch auf einer Tour bis ans Schwarze Meer waren sie sehr hilfreich und übernehmen auch die Kommunikation in Landesprache.
Aber das bieten sicher auch andere Dienste. Was man dem ADAC vielleicht anlasten kann, ist, dass einem als ADAC-Mitglied nur vom ADAC geholfen werden darf. Kann unter Umständen länger dauern.
 
Habe in der normalen Haftpflicht einen Schutzbrief enthalten, der fast das gleiche wie der ADAC ohne nennenswerte Mehrkosten leistet

Schau mal in Deiner Police nach.

Was du beachten musst: Immer sofort die Hotline anrufen, bevor weitere Schritte unternommen werden. Weil hinterher erst melden ist nicht.
 
Hallo,
wir können auch nur gutes vom ADAC berichten.
Vor 5 Wochen streikte unser Auto, Kupplungsschaden.
Haben den ADAC kontaktiert, noch einer halben Stunde war der Pannenhelfer vor Ort.
Der konnte uns aber auch nicht helfen, also wurde der Abschleppwagen gerufen.
Nach einer weiteren halben Stunde stand unser Auto auf der Pritsche und wir wurden zur nächsten Niederlassung gebracht.
Dort bekamen wir für 7 Tage einen Leihwagen und unser Auto wurde per Sammeltransport zur heimischen Werkstatt gebracht.
Alles sehr unkompliziert abgelaufen.
Die Schutzbriefe der Versicherungen greifen auch oft auf die Strukturen des ADAC zurück.
 
ADAC hilft in Verbindung mit AAA sogar in Schottland.
 
Allen, die gerne in Frankreich unterwegs sind, rate ich dringend zum ADAC.
Im Lande der Franzosen gibt es nämlich keine größeren Automobilclubs
und so wird man schnell mal von einem Abzocker abgeschleppt. Der ADAC
hat deshalb in Lyon ein eigenes Büro eingerichtet, das die Kommunikation
mit den Abschleppunternehmen vor Ort (halt in Französisch) übernimmt.

Wir sind nicht im ADAC, weil ich mich in Französisch ausreichend gut
verständigen kann und deshalb im für eine Familie günstigeren ACV bin.

Meine Tochter hatte vor zwei Jahren "Gelegenheit", das am eigenen Leib
zu testen. Sie hatte bei unserem, über den ACV abgesicherten, Auto einen
Federbruch. Kein Problem, ACV anrufen, denkt man, hmmm...
Das geht dann so:
ACV anrufen,
ACV ruft Deutschen Herold an, der die Pannenhilfe für ACV in France taktet
Deutscher Herold ruft Abschlepper an.
Inzwischen wird's dunkel.
Also nochmal ACV anrufen. Der hört nach. Wo? Klar:
ACV hört beim Deutschen Herold nach, der...
Deutscher Herold ruft Abchlepper an
Abschlepper flucht auf korsisch
Deutscher Herold ruft ACV an.
ACV ruft, NEIN - Schichtwechsel und der Zettel ist untergegangen
Also ruft Tochter ACV an
ACV: "Federbruch? Korsika?"
Ab dem Zeitpunkt habe ich dann die Kommunikation von hier aus übernommen,
später nur noch mit dem sehr freundlichen Werkstattbesitzer.

Der ACV hat alle Kosten brav übernommen. Die Kommunikation war aber echt
SCH...

DESHALB: Wer sich auf französisch nicht wirklich durchsetzen kann, sollte zum ADAC!
 
Und was für den ACV gilt, gilt ebenso für die in den Versicherungen enthaltenen Schutzbriefe
und für die meisten anderen Clubs: In Frankreich schalten die den Deutschen Herold ein!
 
Auch der ADAC-Ersatzteilversand ins EU-Ausland kann ein ziemlich mächtiger Service sein. Dann muss eine Reise nämlich nicht unbedingt zu Ende sein, wenn was kaputt geht.
 
Ja. Das stimmt!!! Ich wollte die Geschichte nicht noch mehr aufpumpen. Der ACV sah sich
kurzfristig nicht in der Lage eine Feder zu organisieren, die auf Korsika nicht vorrätig war.
Ich bin dann zum Fordhändler. Der hatte zufällig tatsächlich eine da, einmal über die
Grenze und per chronopost ab nach Korsika. Das hat drei Tage gedauert.

Ein Freund von mir hatte mal an einem Golf Cabrio ein defektes Steuergerät, dass beim
Händler vor Ort nicht vorrätig was. Dank ADAC France war das Teil am nächsten Tag
da.

Wie gesagt: Das gilt alles so nur für Frankreich. Im größten Teil Europas helfen die
anderen Clubs und die Schutzbriefer wohl ähnlich gut!
 
Mit hat der ADAC in England beim Limaschaden gut geholfen. Rücktransport des Moppeds, drei Hotelübernachtungen und mein Rückflug inklusive Taxi nach Hause wurden übernommen.

Sent by BlackTape's mobile.
 
Ja, der ADAC ist schon klasse!
Aber es ist schon spannend, was so bei Pannen alles erlebt wird.
Da sind echt schöne Geschichten und Erfahrungen bei.
 
Bin beim ADAC und habe bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht!

Es gibt die ADAC Pannenhilfe App und die finde ganz besonders toll. Die füttert man einmal mit seinen persönlichen Daten und kann mehrere Fahrzeuge mit Typ, Baujahr, Kennzeichen, Farbe usw. hinterlegen. Im Falle des Falles ist diese App dann meiner Meinung nach eine große Erleichterung:

Egal wie aufgeregt man irgendwo in der Pampa steht, man öffnet die App und die ermittelt via GPS erst mal den exakten Standort wo man sich befindet. Dann wählt man sein Fahrzeug aus der hinterlegten Liste und meldet den Schadenstyp, das wars! Man muß in der Aufregung weder seine Mitgliedsnummer, noch seine eigene Telefonnummer raussuchen, noch muss man mutmaßen wo an sich in etwa gerade befindet in einer Gegend, in der man sich nicht auskennt, all das wird automatisch und vor allem fehlerfrei, vollständig mit allen notwendigen Informationen übermittelt! Anhand des Fahrzeugtyps und Baujahr kann der ADAC laut Erfahrungen/Statisktik evtl auch schon erahnen wo der Fehler liegen könnte und vielleicht ein passendes Ersatzteil mitbringen. Tja und die Farbe des Fahrzeuges hilft dem ADAC Fahrer dann auch noch beim finden, wenn man vielleicht auf einem großen Parkplatz mit vielen anderen Fahrzeugen gleichen Typs steht...

Diese App ist einfach und toll und in der Not eine sehr große Hilfe!
 
Moin, auch ich kann den ADAC nur empfehlen....... Ich hatte unterwegs mal eine kleine Unwucht im Vorderreifen Link (ganz am Ende des Berichtes ist ein Bild von der kleinen Unwucht....;)) und dank ADAC ist das eine Geschichte, die ich eigentlich nur in guter Erinnerung behalten habe. Kommunikation super, Geschwindigkeit in der Abwicklung supergut, Übernachtungsmöglichkeit die gebucht wurde - Spitze. Die Unwucht hatte mir ein Bus beim zurücksetzen verpaßt - Mittags um 12:00 am anderen Tag´s um 11:00 Uhr war ich wieder unterwegs in den Bergen.
Auf dem Weg nach Slowenien hatte ich mal ein Hörsturz und da hat der ADAC ebenfalls super geholfen (ich im Zug retour...Mopped später auf dem Hänger).

Also auch von mir : Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war der Reifen ja noch ganz rund und nur die Felge hatte ein Eck :)
 
Ich habe mit dem ADAC auch gute Erfahrungen gemacht. Bisher zweimal gebraucht, beide Male hat alles gut geklappt. Eine Panne war in Trondheim in Norwegen. Ich glaube, dass ein Vorteil des ADAC das langjährig aufgebaute internationale Netzwerk ist.
 
Ich könnte jede Menge am ADAC herummeckern, aber der Pannendienst ist allererste Sahne. Deshalb auch meine Empfehlung.
 
Gibt es denn niemanden, der Erfahrung mit Schutzbriefen von Versicherungen gemacht hat?
1x Pkw Lichtmaschine Inland (abschleppen zur nächsten Werkstatt, dort Reparatur)
1x SR 500 Getriebeblockade in der Schweiz (Leihmotorrad für einige Tage, Rücktransport der SR, Leihwagen für die Heimfahrt)
1x SR 500 Inkontinenz des Motors mit verölten Hinterrad hier im Umfeld (Transport vor die heimische Garage)
Alles keine großen Sachen aber immer zügige Abwicklung.
 
Gibt es denn niemanden, der Erfahrung mit Schutzbriefen von Versicherungen gemacht hat?
Doch. Mich :)
Der adac Verein kommt für mich nicht infrage. Nur, um das Zolldokument carnet de passage zu erhalten, musste ich zwangsweise dem Monopolisten für ein Jahr beitreten.
Ansonsten habe ich seit Jahrzehnten den Schutzbrief meiner Versicherung. Ich kann mich einfach nicht erinnern, wofür ich den schon einmal gebraucht hatte. Irgendwas am PKW. Klappte jedenfalls gut.
Toi toi toi habe ich ansonsten keine Pannen auf meinen Reisen gehabt. Y>hex:: Wie ich schon mal erwähnte, bin ich kein Fan von Versicherungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten