• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Pannenhilfe / Schutzbrief

Ich habe nur die Schutzbriefe meiner Versicherung, aber mit Erfahrungen kann ich zum Glück nicht dienen. Bislang konnte ich mir immer selbst helfen, außer ein paar Reifenpannen und diversen kleinen Sturzschäden war nix. Selbst mit der ausgebrochenen Heckrahmenbefestigung der R 1100 GS auf Sizilien bin ich noch nach Hause gekommen.
 
Meine Meinung vom ADAC ist leider zwiespältig.
Geholfen haben die mir bislang noch nicht. ich habe das in der Regel besser und schneller und meistens auch günstiger
hingekriegt.
Bis 2013 war ich bei der DAS.
Da ist Q Elfi mit einem gerissenen Kupplungszug liegengeblieben.
Bis ich dann das Taxi hatte, das mich zur Unterkunft gefahren hat um dort den Anhänger zu holen, hat es gedauert, gedauert, und...
Lange Telefonate und viel blabla wegen Werkstatt (3 Tage vor der heimreise und die Bude 200km weiter weg am anderen Ende der Extremadura,
kurz vor einem span. Feiertag...
Am nächsten Tag hatte ich binnen 4 H einen neuen Zug...
Wechsel zum ADAC
- März 2018 gerissener Zahnriemen in Tschechien - ich kannte zum Glück im Ort eine Werkstatt.
ADAC wollte 30,-€ Abschleppkosten und 4,50€ für den Schmalspurzug übernehmen , war mir den Zirkus dann nicht wert.
Das Auto lief binnen 24 H wieder
-Mai 2018 Korsika: Elfis Anlasser verreckt (Magnete abgefallen)
ADAC kann keinen Anlasser besorgen "fahren Sie nach Ajaccio (über die Halbe Insel..) der BMW Händler kann Ihnen den Anlasser wahrscheinlich bestellen" klar, 3 tage vor der Abreise, haha, eigene versuche einen Entenanlasser(2CV) zu kriegen scheitern ebenfalls. Ich fahre das Möpp auf eigenem Hänger zurück nach D. Dort ist der Anlasser nach dem Übersetzen mit der Rheinfähre und 2x 4km mit dem Fahrrad abgeholt und binnen
kürzester Zeit startet die Q wieder
-Wieder Tschechien, 2 Monate nach Korsika, gleiche Gegend, anderes Auto.
Bremsen hinten, trotz Inspektion 2 Monate zuvor, völlig runter.
Sowohl VW Mobilitätsgarantie als auch der ADAC weigern sich das Auto ins sehr nahe Österreich zu schleppen, nur dort war noch eine
Reparatur vor der Abreise möglich (2 Feiertage in CZ vor dem WE.
Bin dann selber mit der Kiste (nur 2x bremsen!) 70 km nach Österreich gehumpelt, dort war es eine Angelegenheit von 2H.
-Sommer 2018 , noch ein Kupplungszug, ich habe gar nicht erst angerufen sondern bin zum nahen KAWAhändler und habe ein
Pannenset gekauft...
- 22.03.2019 Fuchshofen/Ahrtal , Quh elfi lahmt am Hinterhuf (Plattfuß wegen Ventilschaden) Leider schlechtes Netz (so der ADAC Mensch)
wie auch immer, bin mit Maja und dem Rad auf der Teuertechplatte nach Adenau zum 2Rad-Schmitz geflogen und 90 Minuten später war alles wieder gut.

Solange ich mir selber helfen kann bevorzuge ich das, was auch für meinen Adrenalinspiegel besser ist!
Lieber ein paar Teile umsonst mitschleppen als den Zirkus mit deren Hotline wieder mitzumachen.
Einen Reserveanlasser wäre in der halben Zeit, die der Telefonkontakt mit denen gesamt gedauert hat, eingebaut gewesen.
Gesprächszitat Schaden GS Anlasser: ADAC "wir brauchen noch einen Werkstattbericht!" Ich: "ich habe den Anlasser in den Händen, die Magnete sind abgefallen, wollen Sie die Maschine jetzt noch in eine Werkstatt schleppen lassen? Oder soll ich die dahinschieben? -wäre ja nur die halbe Insel weit weg- " ADAC: " Aber unsere Vorschriften...." Ich: " Sie können mir ja jemanden schicken" usw, usf.
Kompetent ist anders.
Und es spart mächtig Mobilfunkgebühren die sonst für den Eimer sind.
Wenn es was großes fettes ist mögen Sie evtl, hilfreich sein. bei mehreren Fahrzeugen geht es vielleicht auch noch, aber ich überlege schon ob ich das künftig über die Versicherung mache.
Muß ich vielleicht zwischenfinanzieren, aber das geht mit der Kreditkarte schon noch .
Ich sehe den Laden recht zwiespältig, zum einen die Skandale vor ein paar Jahren, zum anderen leiten die aus meiner Mitgliedschaft ein politisches Mandat ab. Allerdings sind sie wohl die größten hier in Europa, die sowas machen.
Wobei die Versicherungen unter Umständen den gleichen Vertragspartner schicken wie den ADAC.
.

Gruß

Norbert
 
Das klingt nicht gut, als weiteres Beispiel meine Erfahrungen:

<KFZ> Reifen defekt in Deutschland, kein Werkzeug dabei aber Reservereifen. ADAC in 15 Minuten da nach gefühlten 30 Minuten ging die Fahrt weiter. Keine Kosten. Mein Sohn fährt einen Reifen an Muttis Auto platt ... nach 45 Minuten geht es Dank ADAC weiter. Keine Kosten, Morgens startet das Auto nicht ADAC kommt, tauscht (verkauft) Batterie und ich komme sogar noch pünktlich zum Termin. Kaufpreis Batterie. Heimfahrt: Caravan Reifenplatzer auf der Autobahn. ADAC transportiert den Caravan auf ein abgezäuntes Gelände, wir fahren mit dem PKW die restlichen 600 km Heim. Der Caravan wird mit ein paar Wochen später an unsere Wunschwerkstatt gelieftert. Keine Kosten.

<Mopped>Motorradausfall in Polen ... der versprochene ADAC Partner kommt nicht, Reparatur gelingt mir dank BMW Beratung.
 
Zurück
Oben Unten