• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Pirelli Scorpion Trail 3

mgo

Wichtiges Mitglied
Modell
  1. F700GS
Modelljahr
2015
Hallo zusammen,

aktuell fahre ich auf meiner F700GS den Continental Trail Attack 3 und bin eigentlich recht zufrieden damit. Bin fast ausschliesslich auf Asphalt unterwegs. Für die neue Saison soll ein neuer Satz Reifen her. Der Pirelli Scorpion Trail 3 hat in Tests gut abgeschnitten. Jetzt überlege ich wieder CTA3 oder PST3. Hat diesen Vergleich schon jemand gemacht?

Hallo mgo,
hast du bei deiner Reifenwahl schon etwas unternommen?
Ich stand kürzlich auch vor der Entscheidung auf welche Bereifung ich wechseln soll.
Der bei mir serienmäßig montierte Bridgestone Battlax A41 kam auf keinen Fall mehr in Frage!
Das Gummi schmierte vom ersten bis zum letzten Tag. Und wäre keine Traktionskontrolle an Bord,
hätten die Reifen bei mir keine Woche überlebt! Einzig die Laufleistung von 9.600 Km fand ich erstaunlich.
Also habe ich Testergebnisse gelesen und Videoberichte angeschaut. Das Ergebnis: Gott und die Welt schwören
auf den Conti Trial Attac3! Es solleinfach nichts besseres geben.
Egal ob bei Trockenheit, Nässe, im Punkto Haltbarkeit oder der Aufwärmzeit. Der Conti ist in allen Punkten die Referenz.

Für mich gibt es eigentlich eh nur zwei Reifenhersteller, denen ich auf Abgrund diverser Erfahrungen mein Vertrauen schenke.
Das sind Continental und Michelin.
Der Optik wegen, habe ich mich für den (auch bei Tests gut abschneidenden) Michelin Anakee Adveture entschieden.
Das Profil der CTA3 war mir für eine Enduro zu fein.

Mich würde interessieren, wie du dich entschieden hast und warum.

Lieben Gruss, Karsten

Anhänge

• IMG_2490.webp
    IMG_2490.webp
    469,1 KB · Aufrufe: 1
Entsheidung ist noch nicht gefallen. Ich fahre meine F700GS fast ausschließlich auf der Strasse. Und da bin ich mit dem CTA3 eigentlich zufrieden. Der aktuelle Satz hat gut 12.000 km gehalten. Der neue Scorpion Trail liest sich wie eine Alternative.

Ja, das sehe ich auch so. Aber wie gesagt,
Pirelli kommt für mich nicht in Frage.
Was lässt dich am CTA3 zweifeln?
Du bist zufrieden, die Laufleistung ist sensationell und der sieht auch noch gut aus!

Hallo ich kann nur in Verbindung mit der R1250GSA dazu was sagen, der CTA3 war immer meine erste Wahl, während einer Urlaubsreise war er in Tschechien nicht verfügbar und so habe ich den PST3 genommen.

Fazit: Er macht alles wie der CTA3, ich meine aber er ist vom Komfortgefühl etwas angenehmer, als etwas weichere Dämpfung, selbst in der Laufleistung liegen beide bei 10tkm.

Wäre auch wieder mein nächster, aber es geht weiter und Offroadlastiger in den Balkan, somit stehe ich jetzt vor der Wahl Mitas Enduro Trail Adventure 2 oder sogar Mitas Enduro Trail Plus ggf. der hintere als DAKAR-Variante

Okay - der Mitas ist ein 60/40 Reifen und somit eine ganz andere Nummer. Ähnlich dem
Metzeler Karoo 4 (50/50). Wenn man ins Gelände möchte, bestimmt eine gute Wahl.
Mein Möppi sieht im Besten Fall mal etwas Schotter oder Wald.- Feldwege. Und das Limit
von 160 Km/h begeistert mich überhaupt nicht. Wie irgendwann mal erwähnt, komme ich von einer Z1000
und habe es dementsprechend ab und an eilig.
….. obwohl, wenn ich es zeitlich schaffe, würde ich dieses Jahr schon noch gerne den TET in
Norddeutschland ausprobieren. :)

Zurück
Oben Unten