• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Puig Windschild für F 800 GS Adventure

Ich war "damals" auch am überlegen die Puig-Scheibe zu ordern, habe mich dann aber aufgrund des "F700GS-Windschild-Selbsttests", gegen eine "verstellbare hohe Scheibe" entschieden !
Ich meide intzwischen die Autobahnen und Schnellstraßen weitestgehendst !

Deine Erfahrung deckt sich aber auch mit meiner "langjährigen Erfahrung" bei diversen Moppets.
 
Ich meide intzwischen die Autobahnen und Schnellstraßen weitestgehendst !
Wenn ichs mir aussuchen kann, mach ich das auch. Aber da ich zugunsten des Motorrads auf ein Auto verzichte, bleibt mir für meinen Arbeitsweg keine sinnvolle Alternative zur Autobahn (durch die Großstadt durch dauert nicht nur länger, sondern macht noch weniger Spaß...).

Naja, ich werde das morgen mal austesten und wenn es nicht viel bringt, geht das Windschild zurück. Die letzten zwei Jahre ging es ja auch.
 
Wie angekündigt ein kurzes Update:
Auf der Autobahn ist die Puig-Scheibe (in der höchsten Einstellung) deutlich angenehmer als die Originalscheibe. Zwischen 100 und 120 schenken sich Puig und die Originalscheibe nicht viel, aber über 120 ist es mit der Puig deutlich ruhiger im Helm und auch der Nacken wird deutlich entlastet.

Auch den Regenschutz habe ich (unfreiwillig) getestet und auch da schneidet die Puig (bei recht kräftigem Schauer) deutlich besser ab: Große Regentropfen bekommt man noch immer auf den Helm, aber die feinen Tröpfchen von anderen Fahrzeugen werden ab ca. 80 km/h recht zuverlässig am Helm vorbei gedrückt.
Allerdings fliegen durch die Lücke zwischen "Unterteil" und der eigentlichen Scheibe immer mal wieder größere Tropfen durch, das hat mich nicht groß gestört, wollte es aber erwähnt haben.

Gestern Abend ist mir noch aufgefallen, dass mein Urteil zur Scheinwerfereinstellung wohl verfrüht war - ich hatte den Scheinwerfer bei der Montage wohl unbemerkt einiges nach unten gedrückt, so dass optisch noch Platz zwischen Puig-Scheibe und dem Scheinwerfer war. Dummerweise war der aber viel zu tief eingestellt. Auch da werde ich ein bisschen Plastik abtragen müssen, um den Scheinwerfer wieder auf eine brauchbare Höhe stellen zu können.

Unterm Strich sind die beiden Problemchen (Scheinwerfer & Platz an den Handschützern) aber relativ einfach durch Material abtragen lösbar und insbesondere auf der Autobahn ist der Wind- und Wasserschutz deutlich besser als mit der Originalscheibe. Ich bin mir daher inzwischen recht sicher, dass ich die Puig behalten werde.

Edit: Das hat aber viel mit meinem Fahrprofil (Alltagsfahrzeug, also fast jedes Wetter und auch öfter mal Autobahn) zu tun; wer vor allem bei gutem Wetter und selten Schnellstraße/Autobahn fährt, ist mit einer anderen Lösung (z. B. eine abgesägte oder einfach kleinere Scheibe) vermutlich auch gut oder sogar besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal ein paar Ergänzungen, nachdem das Wetter gestern besser war: Die Scheibe ist sehr stabil und fängt auch in der höchsten Einstellung bis 180 km/h nicht an, merklich zu vibrieren (schneller war wegen Verkehr nicht möglich). Vermutlich könnte man vom Material her noch eine zusätzliche Spoilerscheibe montieren, ohne Vibrationsprobleme zu bekommen (ob das dann allerdings der Rennleitung noch gefällt, ist eine andere Frage).

Nachdem ich jetzt entschieden habe, die Scheibe zu behalten, werde ich für die Windabweiser und den Scheinwerfer etwas "Platz schaffen" und dann sollte das passen. Falls langfristig Probleme auftauchen sollten, werde ich mich hier nochmals melden.
 
Zurück
Oben Unten