• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

rechter Bremssattel schleift an Scheibe bis sie heiß wird

Die Bolzen haben nix mit der Bremshydraulik zu tun. Die Bremszange ist nur auf die Bolzen aufgesteckt. Die Bolzen sind nur mit der Halteplatte verschraubt. Solange sich die Bremszange gängig auf den Bolzen hin und her schieben lässt, musst du da nicht tun. Wenn sich die Bremszange nicht verschieben lässt, ist mindestens einer der Bolzen festgegammelt. Dann wird es spannend, wieviel Gewalt du aufwänden musst um die Bremszange von den Bolzen abzuziehen. Den Schaden siehst du erst, wenn die Teile getrennt sind.
Also auf den Bildern sieht man ja das Die Balg zusammengedrückt ist, wenn ich diesen nicht leicht auseinander ziehen kann, liegt das an einem Festen Bolzen? Verstehe ich das Richtig

Also auf den Bildern sieht man ja das Die Balg zusammengedrückt ist, wenn ich diesen nicht leicht auseinander ziehen kann, liegt das an einem Festen Bolzen? Verstehe ich das Richtig

Im Prinzip ja. Einen gewissen Widerstand spürst du aber schon. Das liegt daran, dass einer der beiden Bolzen relativ weing Spiel in seiner Führung hat und da ist auch noch Fett mit drin. Du solltest das bewegen können und dabei einen saugenden Widerstand spüren (sorry, besser kann ich das nicht beschreiben). Die Bremszange sollte sich soweit bewegen lassen, bis der Gummibalg leicht auseinander gezogen ist. Wenn sich das bewegen lässt, schieb es ein paar mal hin und her.

Im Prinzip ja. Einen gewissen Widerstand spürst du aber schon. Das liegt daran, dass einer der beiden Bolzen relativ weing Spiel in seiner Führung hat und da ist auch noch Fett mit drin. Du solltest das bewegen können und dabei einen saugenden Widerstand spüren (sorry, besser kann ich das nicht beschreiben). Die Bremszange sollte sich soweit bewegen lassen, bis der Gummibalg leicht auseinander gezogen ist. Wenn sich das bewegen lässt, schieb es ein paar mal hin und her.
Wann würde sich der Balg mechanisch öffnen? Beim betätigen des Bremshebels oder erst im eingebauten Zustand unter Belastung gehen Scheibe

Die schwimmende Lagerung der Bremszange hat keine Verbindung zur Bremshydraulik. Wenn du die Bremse im ausgebauten Zustand betätigst, passiert an den Führungen der Schiebebolzen nichts. Die Bremszange verschiebt sich erst durch dem Gegendruck des inneren Bremsbelags an der Bremsscheibe im eingebauten Zustand beim Bremsen. Im ausgebauten Zustand solltest du in der Lage sein die Bremszange von Hand zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die schwimmende Lagerung der Bremszange hat keine Verbindung zur Bremshydraulik. Wenn du die Bremse im ausgebauten Zustand betätigst, passiert an den Führungen der Schiebebolzen nichts. Die Bremszange verschiebt sich erst durch dem Gegendruck des inneren Bremsbelags an der Bremsscheibe im eingebauten Zustand beim Bremsen. Im ausgebauten Zustand solltest du in der Lage sein die Bremszange von Hand zu verschieben.
Aber gerade weil du der Balk eingedrückt ist sollte doch der Belag frei liegen und nicht an der Scheibe schleifen. Wenn der Balg nur halb eingefahren und würde nicht weiter gehen, dann würde doch der Belag zu nah an der Scheibe Anliegen, aber doch nicht in meinem Fall oder sehe ich das falsch

Zurück
Oben Unten