• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Reifenwechsel selber gemacht, was brauche ich?

feshfesh

Mr.Sandman
Registriert
1 September 2013
Beiträge
1.661
Punkte Reaktionen
610
Punkte
313
Alter
46
Ort
Haltern am See
Website
www.youtube.com
Modelljahr
2008
Da ich meinen nächsten Reifenwechsel gerne selber machen möchte interessiert mich erstmal das "womit".

Welches Werkzeug könnt ihr empfehlen? Wie lang ist der ideale Montierhebel? Brauche ich einen mit Kunststoffschutz oder geht auch ne Schicht Panzerband? Wieviele Hebel brauche ich überhaupt um vernünftig arbeiten zu können?
Brauche ich noch anderes Werkzeug?
 
Also 2-3 Hebel,min. 1 langen Hebel.(30 cm )
Felgenschoner sind gut (2x)
Viel Schmierseife,
Und nicht vergessen, Handschuhe tragen.
Dann brauchst Du noch viel Kraft für die Arbeit. Der H-Scout ist ein harter Bursche.:Gefecht:

Ein Tip noch ,wenn die Reifen warm sind geht das montieren besser.:schwitz:


Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo feshfesh,

ich bin gerade auch noch am überlegen, wie ich die Heidies drauf bekomme... Ich wollte heute wechseln...
Als Equipment habe ich:
4x Reifenhebel kurz (25cm)
1x Reifenhebel lang (45cm)
5x Felgenschoner (2 reichen normalerweise nicht, da Du diese, wenn die sich verklemmen, manchmal nicht heraus bekommst, da sind 2-3 in Reserve hilfreich.)
Reifenmontiergerät
Reifenmontagepaste
Auswuchtgerät:
Meine Reifen habe ich bereits in der Küche neben meinen Beistellölofen platziert und sind auf 30°C vorgewärmt...
Ich habe bislang nur beim Roller die Reifen gewechselt und da kam es hauptsächlich auf die richtige Technik und nicht auf die Kraft an:
Ganz wichtig ist die Flanke des Reifens ins Tiefbett zu drücken. Das geht mit dem Reifenmontiergerät wahrscheinlich besser, braucht aber zwei zusätzliche Reifenmontierhebel.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Schmierseife,
Das würde ich nicht empfehlen. Bei Schmierseife besteht die Gefahr, das der Reifen sich auf der Felge bei Regenfahrten verdreht. Ein Eimer (2,5kg) Reifenmontierpaste gibt es in der Bucht für rund 10 Euro und lohnt sich auf jeden Fall. Gut geschmiert geht die Montage leichter...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ach so, hatte ich ja fast vergessen... Eine Ventilschlüssel brauchst Du auch...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ich hab mit dirk ja mal den hinterreifen seiner GS gewechselt, ein heidenauer.
Einmal gemacht haben ist gut, damit man weiß, wie es geht.
An sonsten würde ich die 10 euro gerne ausgeben, um die 1-2 stunden anstrengender arbeit zu sparen.
Der heidenau ist wirklich verdammt steif und nur mit großem kraftaufwand zu bändigen.
Hier das video unser aktion:



Ich habe lezte woche meine reifen bei reifen.com aufziehen lassen, hat mich für vorn und hinten 20 euro gekostet. Dauerte 20 minuten.
 
Hm, hab jetzt über 4 Stunden geschwitzt. Die Heidis sind schon zähe Burschen... Ist aber durchaus machbar... ;)

Equipment ist jedenfalls brauchbar... :)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
weiss ja nicht, was ihr so lange an den Reifen rum macht. Habe das meistens innerhalb von ca. 40 Min. komplett ( vorne und hinten) erledigt.
 
weiss ja nicht, was ihr so lange an den Reifen rum macht. Habe das meistens innerhalb von ca. 40 Min. komplett ( vorne und hinten) erledigt.
Echt...:echt?: Dann muss ich wohl doch mal vorbei kommen... ;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ist halt auch Übungssache.

Ich habe mir auch so ein Reifenmontiergerät besorgt, da benötigt man zusätzlich noch ein langes Montiereisen und das war es.
Habe den hinteren zweimal runter und rauf gegeben, beim zweiten Mal habe ich nicht einmal die halbe Zeit benötigt.
 
Also ich habe schon für das wiedereinstellen der Kettenspannung 'ne halbe Stunde gebraucht... Aber fünfmal mit dem Messschieber nachgemessen bis es dann wieder gepasst hatte... ;)
Das war mein erster Reifenwechsel bei einem Motorrad überhaupt und da liege ich mit etwas über 4 Stunden doch noch ganz gut in der Zeit. Musste ja auch erst herausfinden, wie ich die Räder überhaupt abmontiere und wieder dran kriege... Das nächste mal geht es bestimmt schneller und mit weniger Schweiß... :)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Leider war mein Reifenwechsel nicht ganz erfolgreich. So wie es aussieht, verliert das Vorderrad an Luft. :mad: Werde ich nachher noch mal danach schauen, vielleicht habe ich nur etwas Dreck an der Reifenflanke rein bekommen. Das Ventil am Vorderrad und das Hinterrad scheinen dicht zu sein...

Ich hoffe mal, dass ich weder Reifen noch Felge bei der Aktion beschädigt habe. Sonnst wird es wohl eine sehr teure Erfahrung...:Sehr Traurig:

Also ich werde das nicht mehr selber machen! >:-->>

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Sitzt der Reifen richtig in der Felge? Es min. einmal Knallen.

Volker
 
Und war das Felgenhorn innen sauber?
 
Danke, hab alles nochmal überprüft... Der Reifen saß wohl nicht ganz sauber auf der Felge. Hab ein paar mal die Luft raus gelassen, auf 4 bar aufgepumpt und den Reifenfüller direkt an den Kompressor angeschlossen, sonst wäre ich nicht auf die 4 bar Druck laut BMW gekommen... War wohl nicht genug Druck beim ersten mal, da auch mein Schlauch vom Kompressor etwas zu lang war. Danach habe ich den Reifen noch gebadet und keinerlei Luftbläschen mehr gesehen. Anschließende Probefahrt bei Sonnenschein und beide Reifendrücke stehen, wie eine Eins... :) >>No.1<<

Nun ist alles gut, aber ich würde das doch nicht mehr selber machen wollen... Und schon gar nicht mit minimalem Bordwerkzeug am Straßenrand... :mad:

Ich glaube mit den Schlauchreifen bei der 800er geht das bestimmt auch mit Montiereisen ganz gut. Selbst wenn die Felge da ein paar Kratzer abbekommt, so hält der Schlauch immer noch dicht...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ich glaube mit den Schlauchreifen bei der 800er geht das bestimmt auch mit Montiereisen ganz gut. Selbst wenn die Felge da ein paar Kratzer abbekommt, so hält der Schlauch immer noch dicht...
Dafür musst Du den Schlauch am Reifen vorbei und das Ventil in das Loch bringen.
Und die Gefahr, den Schlauch einzuklemmen und dabei zu beschädigen ist auch nicht zu unterschätzen.
 
Dafür musst Du den Schlauch am Reifen vorbei und das Ventil in das Loch bringen.
Und die Gefahr, den Schlauch einzuklemmen und dabei zu beschädigen ist auch nicht zu unterschätzen.
Ja, da musste aufpassen. Besonders, dass das Ventil nicht abreißt oder rein rutscht. Allerdings sitzt der Reifen nicht so fest auf der Felge wie bei den Schlauchlosreifen. Da geht das sicher leichter, wenn man entsprechende Sorgfalt walten lässt...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Allerdings sitzt der Reifen nicht so fest auf der Felge wie bei den Schlauchlosreifen. Da geht das sicher leichter, wenn man entsprechende Sorgfalt walten lässt...
Das halte ich für ein Gerücht ;)

Wenn Du Dir zB die 800er-Felge ansiehst, sieht die nicht anders aus, als eine Schlauchlosfelge und der Mantel ist ja sowieso der gleiche

2014-02-01 17.28.40.jpg
 
Zurück
Oben Unten