• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Reifenwechsel selber gemacht, was brauche ich?

Wenn ich das so lese, weiß ich schon, warum wir immer zum Fachmann fahren. Aber Hut ab, vor Leuten, die sich das selber zutrauen und dann auch noch hinbekommen :Schrauber::Optimist:
 
Moin Moin Biker,
liebe FrauAntje ! du sprichst mir aus der Seele.
Bei der Bundeswehr gibt es das schöne VENÜ
VENÜ – in der Bundeswehr kennt diese Abkürzung fast jeder. Denn nach diesem Prinzip ist jeder Soldat schon einmal ausgebildet worden – egal ob beim Zerlegen und Zusammensetzen des Gewehrs oder bei der Gefechtsausbildung. VENÜ steht in der Bundeswehr für Vormachen - Erklären - Nachmachen - Üben und ist eines der wichtigsten Ausbildungsverfahren in den Streitkräften.
Wenn ich am Bike selber schrauben möchte, sollte ich wissen was ich mache "Wegen der SICHERHEIT"
Dann eine Kosten / Nutzen Rechnung erstellen!
Alle 10.000 eine Satz Reifenwechseln = lohnt sich die Ausgabe für das Werkzeug und Hilfsmittel? Da kommen leicht 100Euro auf den Zettel und für den Preis kann ich bei Reifen.Com 4 Sätze Reifen montieren und auswuchten lassen.
Ich mach Reifenwechsel selbst weil ich 3 Moppeds habe - aber den 20.000 Ventilspielcheck darf BMW machen, habe ich keine Peilung und lasse die Finger davon.

In diesem Sinne "Klugscheißermodus" AUS, heute scheint die Sonne - rauf aufs Bike und Spaß haben.
Bikergruß Mike
 
da hast Du wohl Recht... Die K60 scout für die 800er sind auch mit TL = Tubeless gekennzeichnet. Demnach muss das Felgenbett gleich sein... >:-->>
Nein, deshalb nicht, das bedeutet nur, dass der Reifen und sein Querschnitt sowohl für Montage mit als auch ohne Schlauch geeignet sind.
Der Reifen würde mit Schlauch auf einer Felge ohne diese Schultern genauso funktionieren.

Allerdings ist die Felge so ausgeprägt und macht damit die Montage des Schlauches schwieriger als unbedingt notwendig.

Dafür ist die Felge aber auch für eine Abdichtung und anschließende Verwendung als "Tubeless"-Felge geeignet.
 
@HansiWansi Das Ding ist ja cool. Ich hatte mal andere (vergleichbare) gefunden, die sollten 400€ kosten. Wäre Überlegung. Muss ich nur noch Hasi verklickern, dass es keine Küchenarbeitsplatte gibt, weil ich das Ding brauch.

@Wolfgang wieso sind auf dem Foto die Nippel der Speichen so abgeschliffen? und auch lose?
 
Hier ist ein Film über die Reifenmontage.
Meine Empfehlung ist ein Helfer der das Gerät hält.
Alternativ kann das Gerät auch mit einer festen Unterlage verschraubt werden.
In meinem Fall ist es die Hobelbank
 
Genau so ein Teil liegt bei mir auch rum.
Ich habs einmal versucht aber iwie bin ich dafür wohl zu grobmotorisch...
Hab den Reifen einwandfrei von der Felge bekommen, aber dann gings schon los.
Musste erst mal den Schlauch ca. 45min lang "reinfluchen" und dann das Gewürge mit dem Reifen...

Ich hoffe, dass ich niemals in die Verlegenheit komme unterwegs in einer menschenleeren Gegend den Schlauch zu wechseln.
Da würde ich es wohl eher mit Hüttenbau und Jagd versuchen und ein neues Leben beginnen...

Wirklich Hut ab für alle, die das mal eben locker machen.
 
Mit dem Schlauch hab ich auch immer meine Probleme.
Warme Reifen lassen sich leichter montieren.
Ich benötige auch 30-45 min pro Reifen
 
Für alle,

die Schlauchreifen fahren, sei erwähnt, daß es immer besser ist einen guten Schuss Talkum reinzumachen.

Auch wenn viele Werkstätten es nicht (mehr) machen ist der Schlauch vor Undichtigkeiten durch walken besser geschützt...

Klugscheissergrüße

Pummel
 
ich bin auch schon lange dazu übergegangen und kauf meine Reifen inkl. Schlauch irgendwo und nehm die zum Händler mit. Da ich mal mitbekommen habe, dass die Schläuche sehr "trocken" beim Ausbau sind (trotzdem ich immer gesagt habe mit viel Talkum einbauen), bleib ich bei der Montage daneben stehen bzw. jauche die Schläuche schon zu Hause fett mit Talkum ein.

Talkum ist sehr wichtig, wenn man auch mal mit weniger Luft auf losem Untergrund unterwegs ist. Durch das Walken des Reifens wird die Reibung zum Schlauch verringert.
 
Das mit dem Talkum kann ich auch bestätigen.
Habe meinen Reifenhändler mal darauf angesprochen
er meinte nur das hat man früher so gemacht und wäre heute nicht mehr nötig.
Die Aussage hat mich nicht so richtig überzeugt,
daher habe ich mir einen Streuer für Pommessalz besorgt und ihn mit Talkum gefüllt.
Damit geht das talkumieren sehr einfach von der Hand.
 
Das mit dem Talkum werde ich mal testen. Mal sehen ob meine Finger kleiner werden und ich den Schlauch leichter reinkriege::tata::

Montagekosten sehe ich nicht als Kleinigkeit.
Meine Reifen haben im Schnitt eine Laufleistung von 6000Km. Meist 2 Sätze pro Jahr. Für Reifenmontage + zahle ich pro Satz 60€
Montiergerät + Kleinteile kosten rund 220€.
Nach 2 Jahren hat sich der Anschaffungspreis amortisiert
 
Ach ja, ich bin sogar so bekloppt und talkumiere neben den Schauch auch den kompletten Mantel von innen ein...

Und ich hoffe auch bald so ein Reifenmontierding testen zu können...
 
Zurück
Oben Unten