• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

[Sammelthread] Fragen zu Basecamp

Ich habe seit ein paar Tagen einen iMac
Hab mir Garmin Express und BaseCamp
herunter geladen.
Abgesehen dass BaseCamp auf Apple andere funktioniert
als auf Windows hab ich aber ein Riesen Problem:
Sobald ich mein Zumo390 an den Rechner anschliesse
stürzt BaseCamp ab!
hab schon einiges ausprobiert aber ich find den Fehler nicht!
kann mir jemand helfen?
 
Hi Klaus,

Die Mac-Welt erschließt sich mir nicht. Da kann ich nur raten.
Mein Ansatzpunkt ist, dass dein bisheriger Win-Rechner irgendwas auf dein Navi abgelegt hat, das. Die Mac-BC-Version stört. Ich würde mal ein Reset auf die Wekseinstellungen am Navi versuchen.
 
Aber vorher die SD Karte raus nehmen
Sonst wird die gleich mit restet evtl.

die linke zum Gruss
 
interessantes ergebnis


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Das Problem mit den POIs gab es früher beim 550er auch schon. Bei mir waren es zuerst zuviele POIs und später die "Warnung vor Gefahrenstellen".
 
Klaus einen I Mach, jetzt geht es aber los.
Hallo Steff,
Ich hab den in meinem Betrieb ausgemustert , weil er mit Windows nicht stabil lief
Und einem geschenkten Gaul schaut man ..............;)
Es ist aber gerade was BaseCamp angeht eine gewaltige Umstellung.
Ich werde über meine Erfahrungen damit berichten.
 
Einen iMac mit Windows schänden... wer macht denn sowas? :D
 
Sieht doch ganz ähnlich aus. Alles das was man braucht, oder überseh ich was?
 
Ja sieht ähnlich aus aber die Werkzeuge funktionieren anders!
Z,b. um due Route zu verschieben nimmt mann die Hand.
Ich hab allerdings noch nicht herausgefunden wie man einen
Wegpunkt löscht oder wie mann eine Route verlängert1
 
wie,
die Bedienung ist bei Win / Mac unterschiedlich?
Dann besteht ja die Hoffnung das sie beim Mac sinniger ist als unter Windows.
Schlimmer als unter Windows geht ja wohl nicht.
Wobei ich immer noch sage, die Idee hinter Basecamp ist toll,
leider ist das UI so schlecht das einem der Spass daran vergeht.
 
Hallo, ich benutze BaseCamp schon lange auf einem MacBook Pro.

Zum Löschen eines Wegpunktes markiert ihr diesen bei "Meine Sammlung" und betätigt die Backspace (rechte Seite oben auf der Tastatur mit dem Zeichen <-).
Andernfalls Route aufrufen und rechte Seite der Maus klicken (Scratchpad mit zwei fingern betätigen) und dann im Menüpunkt entfernen klicken.

Die zwei Bilder zeigen die aufgerufene Route sowie ein weiteres hinzugefügtes Ziel am Ende. Die Route wird somit verlängert.

1.jpg2.jpg
 
Huhu,

ich hab da auch mal Fragen zu BC + Zumo 390 ( auch wenn ich kurz davor bin mir eine eigene Software zu schreiben, die den gängigen Usability-Minimalanforderungen genügt - grrrr ):

Frage:
1. Wenn auf meiner Tour eine Fähre liegt, kann ich diese in die Tour "einpflegen" oder muss ich 2 Routen machen (vor und nach der Fähre), bzw. wie macht ihr das?

2. Ist es möglich innerhalb einer Route Teilabschnitte nach verschiedenen Routenpräferenzen zu berechnen? Also kann ich zB. sagen zwischen A und B möchte ich "schnellste Strecke inkl Autobahnen" und zwischen B und C "Kurvenreiche Strecke ohne Autobahnen" oder muss ich dafür zwei Routen machen und die dann ggf. irgendwie verknüpfen?

3. Organsisation - Favoriten: Ist es möglich die Favoriten auf dem Gerät in Unterordner zu packen. Meine Schottland-Favoriten interessieren mich in Spanien so gar nicht... ;)

5. Wie ist es möglich mehrere Routen/Tracks in einer Route zu verarbeiten? Ich habe eine Route aus dem Netz "Bergisches Land" sobald ich die Auswähle habe ich danach die Wahl ob ich Track 1 oder Track 2 fahren möchte - das könnte in Bezug auf Frage 1 und 2 eine schöne Option sein!?

4. Wahrscheinlich schon 1000x gefragt, dennoch: Ich habe an meinem 390 die Option Neuberechnung nur auf Nachfrage gestellt um eben auch auf "Nein" drücken zu können.
Was passiert, wenn ich eine Route verlasse und die Neuberechnung bestätige?
A: Es wird eine neue Route zum nächsten Zwischenziel (WP) unter Berücksichtigung meiner eingestellten Routenpräferenz erstellt (keine Autobahnen + kurvenreiche Strecke)
B: Es wird eine neue Route zum nächsten Zwischenziel (WP) ohne Berücksichtigung meiner eingestellten Routenpräferenz erstellt (also schnellster/kürzester Weg)
C: Es passiert etwas was nur der Praktikant des Programmierers versteht, der es implementiert hat - nicht verifizierbar ;)

Thx!
Nic
 
1.) Solange in der Routenpräferenz eine Fähre erlaubt ist, brauchst du keine zwei Routen.

2.) Ja das geht. Du kannst eine Übersicht aller Wegpunkte aufrufen. Da kannst du den Wegpunkt bearbeiten und einstellen welchen Profil du wählen willst.

3.) Auf dem Navi kannst du die Favoriten nicht sortieren. Profis können da wohl eigene Favoriten erstellen aber mal eben geht das nicht.

5. Keine Ahnung (müsste ich mal ein Bild von Sehen.

4.) A...


Du musst aber zwei Begrifflichkeiten kennen. Wegpunkt (Gibt einen Alarm bei Ankunft bzw kannst du Wegpunkte überspringen,etc) und Kartenpunkten (sind nur kleine Helfer die aber keinen Checkpoint darstellen sollen.)
Wir haben die Begriffe in dem Thread hier unendlich beschrieben. Unterschied grob gesagt ist: Wegpunkt will ich halten,fotografieren,essen,schlafen,und und und. Kartenpunkt: Da soll mein Navi mich langfahren lassen ohne dass der Punkt mich sonderlich interessiert.

ich hab nochmal eben bei Basecamp geschaut und eine Route gefunden. Da ist sieht man Wegpunkte(Fähnchen) und Kartenpunkte (schwarze Punke). Über die Fähre hat er mich auch geschickt.
 

Anhänge

  • Für NicNylon.JPG
    Für NicNylon.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 17
  • Für NicNylon2.JPG
    Für NicNylon2.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir @Kroemec !

Die WP vs. KP - Geschichte war mir glücklicherweise bekannt ;)
Aber wo du es gerade ansprichst - ergänzend zu Frage 4 - heisst er routet er mich bei Neuberechnung zum nächsten WP ("Will-ich-Punkt") nicht zum nächsten KP ("Kann-ich-Punkt")!? ;)
 
Zurück
Oben Unten