• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Schalterlösungen für Zusatzscheinwerfer

So ist es bei mir auch. Ich will ja nur den Schaltimpuls vom Cartool. Ob das eine Rolle spielt? Man müsste mal messen, ob die Masseleitung vom Cartool-Stecker (1) im abgeschalteten Zustand Durchgang zur Fahrzeugmasse hat.
 
So ist es bei mir auch. Ich will ja nur den Schaltimpuls vom Cartool. Ob das eine Rolle spielt? Man müsste mal messen, ob die Masseleitung vom Cartool-Stecker (1) im abgeschalteten Zustand Durchgang zur Fahrzeugmasse hat.
Wo greift man die Fahrzeugmasse am besten ab? Am Minuspol der Batterie, oder irgendwo am blanken Metall am Motorrad (z.B. Motor)? Entschuldigt bitte die Frage, bin halt kein Elektroprofi.
 
Am Minuspol der Batterie. Mehr Masse geht nicht.
 
Also: einen Widerstand zwischen Cartool-Masse und Minuspol Batterie konnte ich bei abgeschaltetem Zustand nicht messen. Masse wird also nicht getrennt durch die ZFE.
Was schlussfolgern die Experten jetzt daraus?
 
Keine Ahnung, nur dass der 'Einwand' von Thorsten wohl keine Relevanz hat.
 
Keine Ahnung, nur dass der 'Einwand' von Thorsten wohl keine Relevanz hat.
Ach Menno Benno

Ist gar nicht schlimm, war ja nur eine Beobachtung und kein Einwand.

Liebe Grüße
Herman

--
Ich habe heute leider keine Signatur für dich...
 
Deshalb stand 'Einwand' ja auch in Anführungszeichen. Also eher für Diskussionsbeitrag.
 
Dass die Masse auch in ausgeschaltetem Zustand durchgänig ist, hab ich auch festgestellt. Macht aber ja nichts. Hauptsache Plus wird geschaltet.

Ich hadere aber gerade mit einem andern Problem: Ich habe diesen Cartoolstecker:

1648107348500.png

Auf grün ist Masse. Gelb und blau sind beidesmal bei eingeschalteter Zündung +12 V, und ohne Zündung 0 V.

Welchen nehme ich denn nun? Lässt sich ggf durch die Pins sagen, welches das richtige S+ ist - dann könnte ich es nachmessen?
Oder weiß jemand ggf, welche Farbe?
 
Bei meinen Moppets gab es immer 4 Kabelanschlüsse = 4 Pins:

Dauer +12V
Geschaltet +12V (also Zündungs an = 12V / Zündunga aus = 0V)
Masse
Geschwindigkeitssignal

Wobei das Geschwindigkeistsignal bei den F700GS+F800GS aus 2017 (für mich) nicht zu verwerten waren !
 
Hallo Lille,

die beiden Plus-Leitungen sind einmal ein Datenkanal für das BMW-Navi und die andere die Stromversorgung.

Irgendwo im Forum wurde dies bereits dokumentiert.

Kann heute Abend mal schauen, ob ich es auf meinem Rechner gespeichert habe.

MlG
MABx
 
Der "Cartoolanschluss" greift auf folgende Anschlüsse zu:
Dauer +
Geschaltet +
Masse
Tachosignal (bei den alten F650GS (2000-2007) eigentlich für diesen ominösen "Fahrradtacho", ich nutze ihn wie gesagt für meinen Kettenöler als Wegstreckensignal) - konnte ich, wie o.a. bei den F700GS+F800GS aus 2017 nicht verwerten !

Der Gegenstecker der F650GS (2000-2007) hat folgende Farbzuordnung:
br - Masse
rt/ws - Dauer Plus
ge/gn - geschalteter Plus (bei den neueren Moppets Can-Bus-überwacht)
bl//ge - Impulse
Die Impulse kommen vom hinteren Radsensor und die Scheibe hat 48 Schlitze.
Also 48 Impulse pro Radumdrehung

Das kann man ggf. auch ausmessen (bei den Impulsen mit "einfachen Mitteln nicht so einfach) !
Messung gegen Fahrzeugmasse ... und schon weiß man, was was ist ...
 
Hab's gestern dann ausgemessen - kann am Wochenende mal die Belegung posten, welche Farbe wie belegt ist.
 
@obelixx Sorry, aber du postest hier falsche bzw. irrelevante Informationen, die nur verwirren.

Der Cartoolstecker an den F-xx0GS seit dem Modelljahr 2008 ist 3-polig und hat keinen Dauerplus-Kontakt
Wenn das bei früheren Modellen wie der von dir angeführten F650GS 2000-2007 anders ist dann mag das so sein, hilft aber hier nicht weiter.
Nicht jeder der das liest weiß, dass die F650GS (2000-20007) Einzylinder mit der F650GS (2008-2011) Zweizylinder technisch nichts zu tun hat
 
Sorry !
Du hast wahr ... ich irrte !
::Nee neh?::

Wir habe von beiden Moppet-Generationen mehrere imEinsatz und auch "dort Verbraucher angeschlossen",
nur war mir nicht bewußt, dass es unterschiedlich belegte Stecker waren !

Für die drei F650GS (aus 2004) hatte ich neue Rep-Stecker beschafft ... die 4-poligen !
An der F700GS (aus 2017) war schon "etwas montiert" ... !
Und der, aus R1200GSA-Zeiten übrig gebliebene Stecker, den ich erst später beim Aufräumen wieder fand, weil ich zu faul war zu BMW zu fahren Nach dem Motto: "da muss doch noch ein Rep-Stecker gewesen sein ..."
Passte an die F800GS ... aus 2017 !

Meine Annahme entstand auch dadurch, weil mir aufgefallen war, dass BMW einige "Klein-Bauteile" aus der Einzylinderzeit an den Zweizylindern weiter verwendet hatte !
Lenkkopflager, Bremsbeläge ... zum Beispiel !
Die Bremsscheiben wurden nur bezüglich "fest- und "schwimmend-gelagert" modifiziert.
 
Bei Vollzug (demnächst...) gibt es ein Bild vom Tannenbaum.>>prima:<<
Das hätte ich fast vergessen…

Und die ZFE hat es sich doch nochmal überlegt und schaltet jetzt brav bei eingeschalteten ZSW + Navi nach der obligatorischen Wartezeit ab.
Ist mir schleierhaft, warum das anfangs nicht ging.
 

Anhänge

  • 1447B843-213B-46A7-B8FD-78DF1A47ABAA.jpeg
    1447B843-213B-46A7-B8FD-78DF1A47ABAA.jpeg
    217,9 KB · Aufrufe: 26
  • C1AA5CB6-2548-4DFA-8C29-3867486B8198.jpeg
    C1AA5CB6-2548-4DFA-8C29-3867486B8198.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 25
  • 6BC70B06-C681-436F-BACC-2A80FF5E99B0.jpeg
    6BC70B06-C681-436F-BACC-2A80FF5E99B0.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 25
So, endlich sind die Zusatzscheinwerfer dran und auch wie von Benno empfohlen verdrahtet.
Jetzt habe ich allerdings folgende Kuriosität bemerkt: Wenn ich nur die ZSW betreibe und die Zündung aus mache bei Kippschalter auf Stellung "an", werden die auch nach ca. einer Minute durch die ZFE ausgeschalten. Ebenso verhält es sich mit dem Navi in der Halterung, die am Cartool-Stecker hängt. Zündung aus - nach einer Minute zählt das Navi runter, um dann abzuschalten. Betreibe ich aber beides, also die ZSW und das Navi in der Halterung, und schalte dann die Zündung aus, schaltet die ZFE die Verbraucher nach der Minute Bedenkzeit nicht ab.
Was steckt hier dahinter? Hat jemand vielleicht eine Idee?
Danke schonmal für die Antworten.
Dito, gleiches Problem!

Moin ersma :)
Kann man das ganze nicht umgehen und direkt am Abblendlich die Spannung abgreifen...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch des Abblendlichts wird überwacht, dort kannst du maximal noch eine Relais-Steuerleitung anschließen.
Gleicht gut funktioniert es aber auch, wenn du ein Relais über den CARTOOL-Stecker ansteuerst und damit dann deine Verbraucher versorgst.
Für die Nebler hast du damit sogar noch ein CommingHome, wenn sie erst eine Minute später abgeschaltet werden.
 
Der Stromverbrauch des Abblendlichts wird überwacht, dort kannst du maximal noch eine Relais-Steuerleitung anschließen.
Gleicht gut funktioniert es aber auch, wenn du ein Relais über den CARTOOL-Stecker ansteuerst und damit dann deine Verbraucher versorgst.
Für die Nebler hast du damit sogar noch ein CommingHome, wenn sie erst eine Minute später abgeschaltet werden.
Moin Wofgang, danke für die Info ...
 
Zurück
Oben Unten