• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Schalterlösungen für Zusatzscheinwerfer

Wago-Klemmen sind aber eigentlich nicht für Litzenkabel geeignet, oder gibt es da spezielle?

@Windoofer0815: Lötstellen vertragen aber Vibrationen und Bewegungen auch nicht besonders gut.
 
Gerade für Litzenkabel geeignet, dann aber ohne Aderendhülsen.


Ich nutze 221 und die etwas älteren und dickeren 222er.
 
Das ist aber so, also mit Relais, nur erforderlich, wenn hohe Stromaufnahme gesteuert werden soll.
Danke Benno.
Ein Relais ist bereits im mitgelieferten Kabelbaum der Zusatzscheinwerfer verbaut (s. Bilder weiter oben).
Am Anschluß Nr. 85 des Relais ist das Steuerplus vom Kippschalter kommend geklemmt (weiß). Plus vom Relais zum Kippschalter kommt vom Anschluß 30 (bei mir blau). Das müsste ich durch das geschaltete Plus vom Cartool-Stecker (Kabel 3) ersetzen, damit die Nebler auch bei vergessenem Kippschalter nach paar Sekunden ausgehen.
 
Muss ich am Wochenende mal schauen, welche ich für meine Sauna-Installation genutzt habe.
Da waren Litzenkabel ausdrücklich durchgestrichen
 
Ich würde so anschließen:

Nr. 3 Cartool-Stecker -> EinAus Schalter -> 85 Relais
86 Masse
30 Batterie plus
87 Scheinwerfer

Dann läuft nur der Schaltstrom für das Relais über den EinAus Schalter.
 
Ich würde so anschließen:

Nr. 3 Cartool-Stecker -> EinAus Schalter -> 85 Relais
86 Masse
30 Batterie plus
87 Scheinwerfer

Dann läuft nur der Schaltstrom für das Relais über den EinAus Schalter.
Genau.
Wie schon gesagt: das blaue Kabel vom Dauerplus (Nr. 30) loseisen und beim Cartool-Stecker an Kabel 3 anbändeln - z.B. mit einer Wago-Klemme.
Bei Zündung und Kippschalter ein fließt dann der Schaltstrom über das weiße Kabel zu Nr. 85 am Relais.
Bei Vollzug (demnächst...) gibt es ein Bild vom Tannenbaum.>>prima:<<
 
... und wenn gelötet wird, die Anschlüsse gg Vibrationen sichern (Bruchgefahr).
 
Also Wagoklemmen finde ich auch echt schwierig in unserem Einsatzbereich. Die halten das aber definitiv aus, weil es verschiedene Klemmen gibt. Bei meiner Ural Solo habe ich eine M-Unit von Motogadget verbaut, mit der man im Prinzip nur noch 4-5 Schalter am Lenkrad braucht. Der Kabelbaum wurde auf ein Minimum reduziert. Dennoch muss man ja nunmal von der Plusleitung für die Bremslichter irgendwie von einem Kabel auf 2 kommen. Das habe ich dann auch mit Wagoklemmen gemacht. Sicher verklebt um es gegen Vibrationen zu schützen. Ich glaube das wird mich überdauern. Zum Glück konnte ich die Dinger alle vorne in dem Lampengehäuse verstecken ;)
Löten ist heute ein absolutes No-Go. Es wird nur noch gecrimpt. Aber wie oben beschrieben, geht es halt manchmal auch nicht. Ich denke Zwei Drähte auf einen gepresst ist auch nicht pralle...
 
Beim Löten sind halt die Vibrationen das Problem, und zwar da, wo die bewegliche Litze in den gelöteten Bereich übergeht, deshalb auch das Lot nicht bis in die Isolierung laufen lassen. Hier sollte man mit Schrumpfschlauch arbeiten, gerne auch mit Kleber.
 
Ich hab die F noch nicht zerlegt - noch steht sie glücklich und jungfräulich in der Garage :)

Was ich mir überlegt habe: Wo kann ich den Schalttrom für das Relais der Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) herholen? Die dürfen ja - laut TÜV - nur parallel zum Abblendlicht leuchten. Okay - bei der modernen F erstmal kein Problem. Wenn Motor an = Licht an.

Aber eigentlich sollte der ZSW doch ausgehen, wenn man auf's Fernlicht umschaltet. Habt Ihr das so installiert (wenn ja, wie?) - oder einfach nur wenn Zündung an = Schalt+ für die ZSW an?
 
Die dürfen ja - laut TÜV - nur parallel zum Abblendlicht leuchten
bei einem Motorrad für das die StVZO gilt ja, Zulassung nach EG habe ich keine solche Vorgabe auf die schnelle gefunden.
Dein Motorrad ist hat eine EG-Zulassung.
An deiner Stelle würde ich mal beim TÜV etc. anrufen und nach der Regelung für EG-Zulassung fragen, dann weißt du es sicher.


oder einfach nur wenn Zündung an = Schalt+ für die ZSW an?
genau so ist es an meiner 800er, aber natürlich mit separatem Schalter für die ZSW.
 
Stümmt - das letzte Motorrad, an dem ich die Elektrik gemacht hab, ist Baujahr 1989.
 
Also bei mir ist das so , wenn Ablendlicht an, dann leuchten meine Denali die 8x10 W nicht , wenn der zusatzschalter am Lenker nicht an ist.
Wenn Schalter an, dann laufen die Zusatz 8 x 10W in minimal Mode (denke weniger als die Hälfte , alles legal hat ja E Prüfzeichen ) .
Schalte ich Fernlicht oder Lichthupe an , dann gibt es Fernlicht + 8x 10 Watt Cree, reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so anschließen:

Nr. 3 Cartool-Stecker -> EinAus Schalter -> 85 Relais
86 Masse
30 Batterie plus
87 Scheinwerfer

Dann läuft nur der Schaltstrom für das Relais über den EinAus Schalter.
So, endlich sind die Zusatzscheinwerfer dran und auch wie von Benno empfohlen verdrahtet.
Jetzt habe ich allerdings folgende Kuriosität bemerkt: Wenn ich nur die ZSW betreibe und die Zündung aus mache bei Kippschalter auf Stellung "an", werden die auch nach ca. einer Minute durch die ZFE ausgeschalten. Ebenso verhält es sich mit dem Navi in der Halterung, die am Cartool-Stecker hängt. Zündung aus - nach einer Minute zählt das Navi runter, um dann abzuschalten. Betreibe ich aber beides, also die ZSW und das Navi in der Halterung, und schalte dann die Zündung aus, schaltet die ZFE die Verbraucher nach der Minute Bedenkzeit nicht ab.
Was steckt hier dahinter? Hat jemand vielleicht eine Idee?
Danke schonmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ZFE denkt, dass ein Ladegerät angeschlossen ist und schaltet deshalb die Bordsteckdose und den parallelen Cartool nicht ab. Warum? Keine Ahnung.
 
Die ZFE denkt, dass ein Ladegerät angeschlossen ist und schaltet deshalb die Bordsteckdose und den parallelen Cartool nicht ab. Warum? Keine Ahnung.
Wenn ich beides betreibe und die ZSW ausschalte, bevor ich die Zündung aus mache, funktioniert die Abschalterei durch die ZFE.
Das war aber nicht mein Ansinnen. Gibt´s da keine Lösung?
Wegen der automatischen Abschaltung habe ich ja die Umdrahterei an der Cartool erst gemacht. Ansonsten hätte ich die Zuleitung zum Schalter auch am Dauerplus des Relais belassen können.
 
ist zwar OT, aber achte auf deine LiMa oder Bau einen Längsregler ein, ansonsten kommst du langsam in den Kilometer-Bereich bei dem die LiMa den den Geist aufgibt (falls die nicht schon ersetzt wurde).
Der Längsregler von Oberon ist jetzt endlich dank Winterpause verbaut. Die LiMa scheint auch noch i.O. zu sein. Im Standgas kommen 14,2V an den Batteriepolen an. Bei 4000 Umdrehungen fällt die Spannung leicht auf 14,1V. Muß ich mir da Sorgen machen?
 
Wenn ich beides betreibe und die ZSW ausschalte, bevor ich die Zündung aus mache, funktioniert die Abschalterei durch die ZFE.
Das war aber nicht mein Ansinnen. Gibt´s da keine Lösung?
Wegen der automatischen Abschaltung habe ich ja die Umdrahterei an der Cartool erst gemacht. Ansonsten hätte ich die Zuleitung zum Schalter auch am Dauerplus des Relais belassen können.
Hmmm, ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, werde aber mal ein, dass ich mein Relais nicht an Masse angeschlossen habe, sondern zwischen 1 und 3 am Cartool hängt. Vielleicht macht das einen Unterschied?

Liebe Grüße
Herman

--
Ich habe heute leider keine Signatur für dich...
 
Zurück
Oben Unten