• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Schalterlösungen für Zusatzscheinwerfer

Hast Du da vielleicht ein Foto dazu gefunden? Hört sich interessant an!
Hi,
hab das hier gefunden :PC>>>:
ZuSatzSchalter.jpg
Hauptbild ist von Leebmann24.de und das kleine aus der Bedienungsanleitung von BMW-Serviceseite R1200GS 4.Auflage 08.2013
Bestell-Nr.: 01 40 8 550 200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das meinte ich, wäre doch ne sehr saubere Lösung für die aktuelle F...GS en, ob das an die 08-12 Modelle passt weiss ich nicht aber da geht meine Lösung ( sieheThreadanfang.
 
Guten Morgen zusammen,

das wird bei unserer nicht passen.
Die Schelle ist bei unserer
1. Bestandteil der Kupplungsarmatur
2. horizontial geteilt
sieht man hier ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ET-Katalog genau wie bei den Vor-Facelift Modellen
 
Na das haben die bei BMW ja Klasse hinbekommen,
die alte Hope-Lösung geht nicht mehr dank der neuen Schaltereinheit
und dann schaffen sie es noch nicht einmal das Gleichteilekonzept sinnvoll auszunuten.
 
Ich sag´s nur ungern, aber bitte beachtet gerade bei solchen Bildern das Urheberrecht! Ich kann den Ursprung der Bilder nicht finden um sie gegen Links zu tauschen. Ändert das bitte! Danke!;)
 
eine definitive quellenangabe würde das bei bildern aus dem etk, reprom etc. m.m. nach legalisieren...
 
SO! danke Professor Proton (Schimmi) funktioniert meine Schaltung jetzt auch!

Hier mal 3 Bilder:
(alle Bilder in ISO 400, f2.7, 1/17s, +1AV)

Nr1: Nur Abblendlich
2015-01-21 18.50.39.JPG

Nr2: Abblendlicht und Zusatzscheinwerfer
2015-01-21 18.50.48.JPG

Nr3: Abblendlicht, Zusatzscheinwerfer, Fernlicht
2015-01-21 18.51.08.JPG

Da man den Unterschied so schlecht sieht, hier alle 3 nochmal in einem GIF, Reihenfolge wie oben!
http://gifmaker.cc/PlayGIFAnimation...vwARIo40NR0b9h2Mb4qTle&file=output_XFTphS.gif

Und so siehts von vorn aus:
2015-01-21 18.56.05.JPG

Meine ersten Feststellung bei der Testfahrt..
Die Leute die mir entgegen kommen werden auf einmal viel langsamer, also Ziel erreicht! Man hat mich im Dunkeln wahrgenommen!
Grade auf unbefestigten Wegen erkennt man Umrisse und Details durch das gelbe Licht VIEL besser, achtet mal bei den Bildern darauf, wie viel besser man die Unebenheiten auf der Wiese erkennen kann.
Seitliche Ausleuchtung (ist ja bei der BMW eher mal scheiße) ist viel besser.


Hier noch n Video:
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit Felix! :appl:>>prima:<<

Freut mich, das jetzt alles funktioniert. :)

Deine Bilder spiegeln exakt das wieder, was ich feststellen konnte, als ich das erste mal bei Nacht mit den Neblern unterwegs war... Vielen Dank für die sehr objektiven Aufnahmen. Das wird auch den letzten Zweifler zum Umdenken bewegen... :)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Danke für die Bilder. Gut gemacht!
 
Gelbe Filter werden auch in der Fotografie verwendet bei Schwarz-Weiss Aufnahmen. Das ist wie Nachts wenn man an Stelle von Farben eher graustufig die Umgebung wahrnimmt. Frei dem Motto: "Nachts sind alle Katzen grau.." In der Schneelandschaft herrscht auch fast nur Graustufen vor.
 
Danke für Deine Mühe,

ist ein echt gutes Ergebnis. Gut so! :Optimist:
 
Hi, da ich mich ja auch mit Zusatzscheinwerfern für Motorräder beschäftige, kann ich sagen das 95 % der China Teile Müll sind.
Habe schon viele ausprobiert, auch die Mechanisch gut aussahen, haben nicht mal Ihre Funktion als Garten Beleuchtung über 3 Wochen erfüllt. Gibt auch was , was hält , habe jetzt einen geordert mit 30 Watt, ohne E Prüfung, aber als Suchscheinwerfer ist der auch ohne Prüfung zulässig, darf aber nicht während der Fahrt betrieben werden und nicht über 35 Watt Leistungsaufnahme haben ( ist so eine kleine Gesetzes Lücke:)). Muss ich aber noch testen ,ob der langfristig hält, siehe Bild. Denke mal das Ding wird sich auch tot vibrieren, oder aber kompl. mechanisch abfallen, wir werden sehen , Lichtausbeute ist ganz o.k. ca. 200 m stark gebündelt.
Die 4er LED die Benno montiert hat, sind auch mit e Prüfzeichen, aber leider ist dieses gefälscht ( war zumindest auf meinen so), da ist dann einfach nur ein E4 eingeprägt, reicht aber so leider nicht.
Auch die Befestigung funktioniert überhaupt nicht, die Halterung ist aus 0,6mm Blech ,die Halteschrauben sind M2,5 in Kunststoff, tolle Sache. Leuchten tun diese allerdings nicht so schlecht, aber alles in allem -Müll.
WP_20150131_011.jpg
 
Da hast du recht. Die Dinger haben nicht gehalten, waren recht schnell defekt. Sind längst in der Tonne.
 
Hallo in die Runde,
ich bin neu und derzeit verzweifelt auf der Suche nach Hilfe!
Zur Person, Bj 66, fahre eine R1200GS ADV Bj.06. Bin derzeit dabei das gute Stück lichttechnisch auf eine Fernreise (mittlerer Osten) vorzubereiten.
Somit spielt der TÜV hier jetzt keine Rolle.
Ich benutze diesen Tread, da hier der Wunderlichschalter auf der 2 Steite ?? gezeigt wurde. Diesen habe ich noch von einem anderen Umbau. (Zentralflooter). Dieses Teil hat 3 Kabel, Blau, Braun und Schwarz. Gehe ich recht in der Annahme, dass Schwarz die Steuerleitung (zu Verbinden mit z.B. dem Standlicht) und Braun = Masse und Blau = Pluspool ist? Welches Relais kann ich verwenden? Ganz unverschämt, hat jemand einen Schaltplan? Lieben Dank und Herzlicghe Grüße aus der alten Kaiserstadt zu Aachen
Ralf D.
 
Hallo Ralf (@deriben),
Falls Du meinen Schalter meinst, Blau = geschalteter Pluspol zu den Neblern, Gelb = Plus vom Abblendlicht (Bei Wundersam ist der schwarz) und Braun = Masse.

Schaltplan gibt es weiter unten: #39

Relais ist ein einfaches 12V KFZ Relais: z.B. HELLA 4RD 933 332-041 Relais

Liebe Grüße,
Schimmi

P.S.: Dies ist kein Werbepost. Die Nennung de Firmennamens "HELLA" erfolgt rein zufällig und ist nur als Beispiel gedacht. Selbstverständlich können auch Relais anderer Firmen eingesetzt werden. Die 1583 seitige DSGV folgt dann, nach Fertigstellung, in meinem Profil... >:-->>
 
Zurück
Oben Unten