• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Schalterlösungen für Zusatzscheinwerfer

Das grüne Kabel könnte laut Schaltplan auch KL15 genannt werden, vielleicht taucht dies in euerm Plan auf, hoffe es hilft :)


Just using Tapatalk
 
War es nicht damals als es noch Motorräder und Autos ohne Computer gab so,
das Klemme 15 an der Zündspule lag und nur bei eingeschalteter Zündung unter Strom stand?
Was dann ja den Kreis schließen würde.
 
klemme 15 ist auch heute noch "geschaltetes plus
klemme 30 minus, masse

die sollte es auch woanders als nur am zündschloss geben ;-)
 
Hach ja, früher war das noch alles einfacher!

Wahrscheinlich haben wir nach dem Anschließen aus versehen den Turbolader eingeschaltet oder ab einer gewissen Schräglage winkt ein Fähnchen anstatt dem Blinker.... :D
 
Klemme 15 ist "Zündungsplus", wird aber über das Zündschloss geschaltet, nicht über die Zündspule.
Was Du (Markus) meinst, ist das Kabel der Ladekontrollleuchte, die konnte man auch als Schaltsignal verwenden.
Klemme 31 wäre dann noch Dauerplus
 
Veto:
Bezeichnung
Klemme 30 = Dauerplus von Batterie.
Klemme 31 = Minus(Fzg-Masse) von Batterie.
 
Klemme 15 ist "Zündungsplus", wird aber über das Zündschloss geschaltet, nicht über die Zündspule.
Was Du (Markus) meinst, ist das Kabel der Ladekontrollleuchte, die konnte man auch als Schaltsignal verwenden.
Klemme 31 wäre dann noch Dauerplus
genau so hatte ich es gemeint :D
Strom kommt vom Zündschloss und geht zur Zündspule.
Entschuldigt meine wenig fachmännische Ausdrucksweise ich bin halt Maschinenbau Techniker :)

@ Doris nur nicht verunsichern lassen Ihr seid auf dem richtigen Weg.
 
Ich hab gerade den Test der neuen R1200GS ADV in der Motorrad gelesen!
Bei der ADV ist der Scgalter für die Zusatzscheinwerfer im Linken Spiegelhalter
integriert.
Der müsste auch auf unsere Mopeds Passen, wäre zumindest ne sehr saubere Lösung!
 
Wenn man was selber gemacht hat ist es doch noch viel schöner.
Nu wollen wir aber auch Fotos sehen.
 
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten