• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Schalterlösungen für Zusatzscheinwerfer

Den Widerstand benötigt man, um die Stromaufnahme einer Aktivhalterung entsprechend zu erhöhen, aber wozu bei Scheinwerfern?
Weil die ZFE die Lampen überwacht und wenn die Lampe defekt ist, dann wird das auf dem Bordcomputer mit "LAMP" und der gelben Warnleuchte angezeigt. Dies gilt auch, wenn die Lampe weggeschaltet wird, da dies die ZFE nicht unterscheiden kann...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Du glaubst, wenn Du an die Cartool-Steckdose 2 LED-Scheinwerfer und einen Widerstand anhängst, dann werden diese überwacht und es kommt "Lamp" wenn sie ausfallen?
Meines Wissens ist in die ZFE keine künstliche Intelligenz verbaut. ;)
 
Weil die ZFE die Lampen überwacht und wenn die Lampe defekt ist, dann wird das auf dem Bordcomputer mit "LAMP" und der gelben Warnleuchte angezeigt. Dies gilt auch, wenn die Lampe weggeschaltet wird, da dies die ZFE nicht unterscheiden kann...

Liebe Grüße,
Jürgen
die zfe weß aber nur etwas von einer lampe an dem entsprechenden ausgang der zfe, nicht am cartoolstecker, dort wird wohl nur die last durch die zfe überwacht

klaus
 
Du glaubst, wenn Du an die Cartool-Steckdose 2 LED-Scheinwerfer und einen Widerstand anhängst, dann werden diese überwacht und es kommt "Lamp" wenn sie ausfallen?
Meines Wissens ist in die ZFE keine künstliche Intelligenz verbaut. ;)
Nein, das funktioniert am Cartool-Stecker nicht. "Lamp" kommt nur, wenn das Abblendlicht per Relais abgeschaltet wird, da dann keine Last mehr am ZFE Ausgang für das Abblendlicht da ist und die ZFE dann davon ausgeht, dass die H7 Birne des Abblendlichtes kaputt ist...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Nein, das funktioniert am Cartool-Stecker nicht. "Lamp" kommt nur, wenn das Abblendlicht per Relais abgeschaltet wird, da dann keine Last mehr am ZFE Ausgang für das Abblendlicht da ist und die ZFE dann davon ausgeht, dass die H7 Birne des Abblendlichtes kaputt ist...
Also, warum dann den Widerstand?
 
Mein Schatz meint inzwischen: Dich ziehen sie mit diesen Scheinwerfern bei jeder verdammten Kontrolle raus...
 
Mein Schatz meint inzwischen: Dich ziehen sie mit diesen Scheinwerfern bei jeder verdammten Kontrolle raus...
keine Panik
gefühlte 70% der Gs Motorräder fahren unkorrekter Beleuchtung.
Bei schönstem Wetter mit Nebellampen, das ist auch nicht legal kümmert aber keinen.
Ich hatte an meiner Grauen auch ein Tagfahrlicht unter dem Scheinwerfer ohne Zulassung.
Hatte nie Probleme und zum TÜV hatte ich sie nur abgeklebt.
 
Wenn ich denn mal Lust haben werde sie zu montieren, werden meine Tagfahrlichter auch parallel zum Abblendlich leuchten, allerdings abschaltbar.
 
Hallo,
links und rechts vom Zündschloss sind zwei Schrauben. Da passt kein Torx aus unserem Sortiment - ist das Spezialwerkzeug von BMW? Wie heißt das Werkzeug genau, welches wir hierfür brauchen?
 
Meinst du die, die das Zündschloss selbst halten (Foto?) Nach meiner Erinnerung sind das Torx mit Stirnloch.
 
Ja, 5-Stern Torx IPR, habe es gefunden - Danke!

*weiterschraub*
 
image.jpg Also, wir haben jetzt das Zündschloss ausgebaut. Fazit 2 Steckerle. (siehe Foto)

Muss das weiße Kabel des neuen Tagfahrlichtes jetzt an dieses grüne sichtbare Kabel am Stecker???

Bitte kurze Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin soll das weiße Kabel denn nach der Einbauanleitung?
 
An das Zündschloss - habe ich paar Posts vorher auch einen Schaltplan gepostet, blättere mal zurück
 
An das Zündschloss - habe ich paar Posts vorher auch einen Schaltplan gepostet, blättere mal zurück

Der Plan ist eher Schrott, aber ich vermute mal, dass Zündungsplus gemeint ist. Da würde ich an eurer Stelle mal mit einem Messgerät prüfen, an welchem Kabel das bei eingeschalteter Zündung anliegt.
 
Irgendwo hatte ich doch mal einen Schaltplan? Evtl. im Büro, muss ich morgen mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten