• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Schalterlösungen für Zusatzscheinwerfer

ich meinte die Postion des Schalters so lassen, aber das Blech so biegen, dass es an der hinteren Schraube festgemacht wird.
 
Dann braucht man aber mehr Blech. Das kannste schon so machen, aber... naja Du weißt schon.
Ich finds so eigentlich auch ganz gut.
 
ich meinte die Postion des Schalters so lassen, aber das Blech so biegen, dass es an der hinteren Schraube festgemacht wird.
Ach so, dann hatte ich Dich falsch verstanden...
Ich weiß allerdings nicht, wenn ich das 2mm Alublech spitz auf 135° biege, ob das dann nicht reißt...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
...und ob das weggeführte Kabel dann nicht vielleicht im Weg ist.
Man könnte mit dem Blech höchstens von oben kommen, dann wäre auch der Biegewinkel kein Problem.
 
Das passt schon so sehr gut.

Und beim nächsten Mal üben wir, den Schalter mittig aufs Blech zu setzen. :Gefecht::Eyeknips:
 
Anstelle der PlastiDipisolierung einfach mal nen Schrumpfschlauch mit Innenkleber nehmen, oder selbstverschweißendes Isolierband. Bei dem Dip... na ich weiß nicht
 
Anstelle der PlastiDipisolierung einfach mal nen Schrumpfschlauch mit Innenkleber nehmen, oder selbstverschweißendes Isolierband. Bei dem Dip... na ich weiß nicht
Schlumpfschlauch geht nicht, da ich das Kabel nicht auftrennen wollte. Sicherlich aber die beste Lösung...
Das selbstverschweißenden Isolierband ist in der Enge schwer zu applizieren und baut auch zu dick auf, so dass die Gummitülle nicht mehr darüber geht.
Daher habe ich die Lösung mit dem PlastiDip gewählt...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Das mit dem PlastiDip sollte man mal eine Zeitlang beobachten. Viel Strom fließt da nicht und die Stelle ist vor Oxidation geschützt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das hält.

Eine Lösung aus der Praxis halt.
 
Jungs - wir montieren statt Nebelscheinwerfer zusätzliches Tagfahrlicht.
Mit dem Stecker werden wir das auch so lösen, wie oben bebildert.
Frage: Wir müssen das weisse Kabel ans Zündschloss kriegen, haben aber keine Plan wie.... - Ich bitte herzlichst um Eure Vorschläge - Vielen Dank!!!!
 

Anhänge

  • moped.jpg
    moped.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doris,
hat das weiße Kabel auch eine Bezeichnung?
Damit machst du es uns leichter dir zu helfen.
Wenn es z.B. Zündungs Plus ist gäbe es vielleicht auch andere Möglichkeiten.
Wenn du das Tagfahrlicht TÜV gerecht gestalten willst ist das nicht ganz so einfach.
 
Hallo Doris,

ah ok. So wie ich das sehe braucht die TFL ein geschaltetes Plus, das Spannung führt, sobald Du die Zündung an machst. D.h. wenn das Standlicht an ist und die Zündung ein, dann funktioniert das TFL als Begrenzungslicht. Wenn der Motor gestartet wird, dann geht das Standlicht aus und das TFL geht auf volle Helligkeit.

Hm, ob das funktioniert? Ich weiß jetzt nicht, ob das Standlicht abgeschaltet wird, wenn das Abblendlicht angeht. Das weiße Kabel muss auf jeden Fall an den Zündschalter. Das wäre das grüne Kabel am Zündschalter...
Doch Vorsicht! So wie ich das sehe, ist das Weiße Kabel wohl kein Steuerungseingang und somit sollte dort noch ein Relais mit Absicherung dazwischen, da das grüne Kabel von der Zündung keine hohe Ströme kann und auch nicht abgesichert ist.

Wenn Du aber die Begrenzungslichtfunktion nicht brauchst, dann würde ich das gelbe Kabel offen lassen bzw. auf Masse legen und das weiße Kabel über ein Relais gesteuert vom Abblendlicht geschaltet, so wie ich das für meine Nebelleuchten gemacht habe nur ohne Schalter dazwischen, anschließen.

Edith meint noch, wie viel Watt haben den die TFL's?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Info vom Verkäufer:
LED Tagfahrlicht Satz mit e- geprüften 70mm Metall Scheinwerfern.
Funktioniert ohne Schalter, nur 3 Kabel anzuschließen, evtl. muss das Abblendlicht unterbrochen werden.
Led dimmt runter bei einschalten das Abblendlichtes, dient dann nur noch als Positionslicht.
Geprüft als Tagfahrlicht und Positionslicht!!
Sehr hell, bei nur 4 Watt Leistungsaufnahme, spezielle Optik!
Schaltung kann geändert werden, falls Abblendlicht Kabel nicht angeschlossen wird , ist immer die volle Leistung vorhanden.
Ist dann allerdings nicht mehr TÜV konform, man braucht dann allerdings nur 2 Kabel anschliessen.
Es liegen Kabel bei, evtl. muss Kabelsatz noch erweitert werden.
Halterung wird neben dem Blinker befestigt, Aluminium Scheinwerfer Blenden ist drehbar.
Sonderanfertigung


Liebe Grüße von
Doris und Obermonteur Walter :Wut-BMW:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also 4 W sollten für den Zündschalter kein Problem darstellen. Da dieser allerdings nicht abgesichert ist, solltest Du das weiße Kabel über eine Sicherung von 5A an das grüne Kabel vom Zündschalter anschließen. Das Gelbe Kabel dann an das Standlicht Kable blau-weiß und dann sollte es eigentlich funktionieren...

Falls nicht, wenn das Standlicht beim eingeschaltetem Abblendlicht immer noch an ist, dann brauchst Du noch ein Relais, das das Standlicht, bei eingeschaltetem Abblendlicht, trennt.

Die Funktion wäre dann wie folgt:
Zündung ein: Begrenzungslicht.
Motor an: Tagfahrlicht.

Das wäre dann EG-Recht auch TÜV konform.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Danke Jürgen, wir probieren es mal so....
 
Mal eine Frage,
warum an das Zündschloss?
So wie ich das sehe ist doch eine TÜV gerechte Montage nicht möglich.
Bei einschalten des Tagfahrlichtes muss auch beim Motorrad das Abblendlicht ausschalten.
Ist das gewünscht?
Ich würde mit dem weissen Kabel ans Standlicht gehen oder aber an den Cartoolstecker mit zwischen geschaltetem Relais dann hast du sogar eine Cominghome Funktion.
So hatte ich es bei meinem alten Motorrad gemacht ein netter Gimmick.
Oder aber mit einem sichtbaren Schalter direkt an die Batterie und einem versteckten im gelben Kabel um TÜV gerecht zu fahren
 
Hallo Markus,

ja, Du hast Recht... Da gibt es wohl einen Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer.

Laut des IFZ darf das Tagfahrlicht nur dann an sein, wenn das Abblendlicht aus ist... Folglich müsste das gelbe Kabel an das Abblendlicht und nicht an das Standlicht angeschlossen werden. Damit schaltet sich das Tagfahrlicht automatisch aus, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Das weiße Kabel kann dann entweder an die Zündung, das Standlicht oder den Cartool angeschlossen werden. Wobei bei letzterem noch unbedingt ein 270 Ohm Widerstand mit mindestens 1W gegen Masse am Cartool Stecker sein sollte...

Leider gibt es dann ein Problem. Das Abblendlicht muss per Schalter dann abschaltbar gemacht werden. Erst dann wäre das EU-Konform. Das geht aber bei den F-GSen nicht, da sonst die Lampenüberwachung meckert. Das heißt konkret, dass das Abblendlicht auf eine Stromsenke von 55W Leistung weggeschaltet werden müsste, damit die Lampenüberwachung nicht anspricht...

Für Nebelscheinwerfer ist das anders. Diese dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn es erforderlich ist. d.h. Bei Nebel, Regen oder Schneefall. Daher müssen die Nebelscheinwerfer über einen Schalter abschaltbar sein und eine grüne Kontrollleuchte aufweisen.

Schein wohl so, dass die Tagfahrleuchten von Doris nicht so einfach legal an die F-GS an-baubar sind... :(

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Wobei bei letzterem noch unbedingt ein 270 Ohm Widerstand mit mindestens 1W gegen Masse am Cartool Stecker sein sollte...
Den Widerstand benötigt man, um die Stromaufnahme einer Aktivhalterung entsprechend zu erhöhen, aber wozu bei Scheinwerfern?
 
Zurück
Oben Unten