• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Schalterlösungen für Zusatzscheinwerfer

Du kannst auch an den Stecker der Glühlampe gehen und hinten links aus dem Scheinwerfer wieder raus (Entlüftung - Gummipröppel).
Für solche Vorschläge bekomme ich hier normalerweise immer ordentlich einen übergezogen! Du hast offenbar einfach ein anderes Standing, Benno.
Für meine Kellermann-Positionslichter knipse ich den Strom genau so ab. Funktioniert gut.

Bei Schimmis Detailbildern sehe ich gerade, dass die Lampen-Schraub-Abdeckungen bei der 700er geändert wurden. Die sehen bei mir anders aus. Oder ist das schon länger so?
 
Von mir bekamst du höchstes Lob und großen Dank für deine bebilderte Anleitung zum Strom anzapfen.
Ich mag einfache und gute Lösungen!

orca in Tapa Tuka Land
 
Für solche Vorschläge bekomme ich hier normalerweise immer ordentlich einen übergezogen! Du hast offenbar einfach ein anderes Standing, Benno.
Ich wollt ja schon was dazu schreiben, aber warum sollte ich, wenn es für Benno so ok ist, dann ist das doch auch eine gute und zufriedenstellende Lösung. Das eventuell die Belüftung des Scheinwerfers dadurch beeinträchtigt werden kann und vielleicht die Lötung nicht haltbar ist, weil bei hohen Temperaturen eventuell das Lötzinn abtropfen kann, hat ja Benno nicht bestätigt und auch feshfesh hat diese Lösung in Betrieb und sie funktioniert offensichtlich. Wenn Du das vorgeschlagen hättest, hättest von mir auch kein übergezogen bekommen... :>freunde:

Bei Schimmis Detailbildern sehe ich gerade, dass die Lampen-Schraub-Abdeckungen bei der 700er geändert wurden. Die sehen bei mir anders aus. Oder ist das schon länger so?
Also die Teilenummern, der Frontscheinwerfer, im Ersatzteilkatalog von BMW sind für die 2007er F800GS und der 2012er F800GS und der F700GS gleich, somit denke ich mal sollten die identisch sind, was aber nicht heißen muss, dass BMW die nicht geändert hat...

Von mir bekamst du höchstes Lob und großen Dank für deine bebilderte Anleitung zum Strom anzapfen.
Ich mag einfache und gute Lösungen!
Danke.:) Wenn ich weiter bin, gibt es noch ein paar Bilder mit Details zu meiner Lösung. Bislang ist es ja nur ein Vorschlag, den ich mir ausgedacht hatte. Die endgültige Realisierung steht ja noch aus...;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Vorschläge bekomme ich hier normalerweise immer ordentlich einen übergezogen!

Ist die denn so schlecht? Das bisschen Steuerstrom für das Relais (einige MilliAmpère) macht dem Standlicht nix aus.
 
Neinnein, das war glaub ich gar nicht das Problem. Viele Leute denken einfach, die einzig legitime Zündplusquelle sei die dafür vorgesehene Stelle per gekauftem Canbus-Kabel.
Die Positionslichter verbrauchen sogar inklusive Navi (hängt auch noch dran) weniger als die originale Standlichtbirne.
 
Das Cartool-Kabel benutze ich auch, da hängen die Verbraucher dran; man hat dann eben auch eine Stromüberwachung. Aber der Schaltstrom für das Relais kommt vom Standlicht.
 
Viele Leute denken einfach, die einzig legitime Zündplusquelle sei die dafür vorgesehene Stelle per gekauftem Canbus-Kabel.
Hm, das ist doch egal... Wenn das sauber angeschlossen ist, warum nicht... Das einzige Problem kann ja sein, dass die Lampenüberwachung der Bordelektronik nicht mehr funktioniert. Das Relais zieht nämlich 140mA, was bei einer Nennspannung von ungefähr 13,7V eine Leistung von 2 W bedeutet. Die Standlichtlampe hat nur 5 W.
Am Abblendlicht, das ja 55 W hat, dürften aber 2 W mehr nix ausmachen...

So, habe noch meinen anderen Schalter bekommen. Hier mal die beiden im Vergleich:IMG_0129.JPG
Der Rechte sieht doch sehr viel professioneller aus, als der Linke von Wunderlich... :)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Und weiter geht es:
IMG_0130.JPG
IMG_0131.JPG
Etwas dünnere 0,5 mm² Kabel dran gelötet:
Gelb: Kabel vom Abblendlicht
Braun: Masse
Blau: Kabel zum Relais
IMG_0132.JPG
..mit Schrumpfschläuche isoliert...
IMG_0133.JPG
...mit Gewebeisolierband umwickelt...IMG_0134.JPG... und schließlich fertig zum Einbau.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Gute Arbeit! :Optimist:
 
Hallo,
ich habe die Steuerspannung auch von der Standlichtleitung über den Entlüftungsbibbus abgenommen.
 
Fedich...:freu:

Hier der Schalter von vorne:IMG_0141.JPG
...und von hinten:
IMG_0144.JPG

Für die Anzapfung des Abblendlichtes habe ich vorsichtig die Isolierung mit dem Saitenschneider entfernt:
IMG_0138.JPG
... und das abisolierte Ende des Anzapfkabeld drum geschlungen:
IMG_0139.JPG ... und verlötet...
IMG_0140.JPG ... mit PlastiDip gegen Feuchtigkeit geschützt...
IMG_0142.JPG ... isoliert...IMG_0145.JPG ... und wieder eingebaut...IMG_0150.JPG

Die Kabel kommen alle unter der Tankattrappe an:
IMG_0147.JPG ... verstaut sieht das dann so aus:
IMG_0148.JPG
Und action bitte:
IMG_0153.JPG
Liebe Grüße,
Jürgen
 
Sieht gut aus, eine Sicherung hast Du verbaut?
 
Sieht gut aus, eine Sicherung hast Du verbaut?
Ja, siehe vorletztes Bild der schwarze Knubbel rechts in der roten Leitung... Ist 'ne 15A Sicherung zwischen Relais und Batterie. Den Schalteranschluss vom Abblendlicht habe ich jetzt nicht extra abgesichert, da dieser von der Bordelektronik schon abgesichert ist.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Sehr ordentliche Arbeit!
 
Sieht doch gut aus Jürgen!
Den Schalter von Wunderlich habe ich auch noch irgendwo herumfliegen, gefällt mir aber auch nicht so wirklich.
Wenn ich irgendwann mal Lust und Zeit habe, werde ich den Touratech Schalter auch mal gegen etwas anderes tauschen!
 
gut gebaut... mal nicht so ein schneller Pfusch wie man sonst öfter findet. Das Blech nach hinten gebogen wäre noch schöner (also an der hinteren Schraube der Spiegelklemme).

Und wo hast du dieses coole Gewebeband her?
 
gut gebaut... mal nicht so ein schneller Pfusch wie man sonst öfter findet. Das Blech nach hinten gebogen wäre noch schöner (also an der hinteren Schraube der Spiegelklemme).
Danke, ja das Blech hinten befestigen wäre auch eine Idee. Ich finde es so aber praktischer...

Und wo hast du dieses coole Gewebeband her?
Das gibt es bei Amazon:
http://www.amazon.de/gp/product/B0029XY3UE/ref=oh_details_o04_s01_i00?ie=UTF8&psc=1
BMW hat auch solch eine Gewebeband (Nr. 3):
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=55252&hg=61&btnr=61_1998&grafikid=284645

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten