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Schalterlösungen für Zusatzscheinwerfer

Super, wir warten... das wird auf jeden Fall helfen!!!
 
Den gabs mal bei Mr. X.

Mein Account dort ist gesperrt, ich kann also nicht mehr gucken. Passende Suchbegriffe wären wohl Schaltplan oder Stromlaufplan.
 
Hallo,
Schaltpläne haben wir auch bei uns, siehe hier.
Das fünfpolige Kabel würde ich eher als Anschluss der Ringantenne sehen.
Das Zündschloss hat nach den Plänen drei Leitungen
 
Ja, aber laut Plan hat das Zündschloss nur eine rote und grüne Leitung - 2 Leitungen

Die 3. ist doch nicht belegt.
 
Der Stecker in deiner Hand ist aber nicht der richtige.
Die rote Leitung am anderen Stecker hat nach dem Schaltplan Dauerplus
 
Ja, haben wir gemerkt. Der kleine ist es.
Was müssen wir da jetzt machen?
 
habt ihr die Batterie abgeklemmt?
Was ihr ansich solltet,
dann könnt ihr keine Spannung messen nur via Ohmmeter den Durchgang.
Also am Zündschloss prüfen ob die beiden Kontakte bei gedrehtem Schalter Durchgang haben.
Nicht gedreht natürlich kein Durchgang
 
Wenn wir die Batterie abklemmen, haben wir mit dem CAN-Bus dann kein Problem?
 
Ohne euch Beiden jetzt was zu wollen,
aber Ihr wisst was Ihr da macht?
Am Bordnetz bei angeklemmter Batterie zu basteln kann bei einem Kurzschluss teuer werden.
Ihr könnt in das grüne Kabel eine Stecknadel pieksen und dann zwischen der Nadel und dem Batterie Minuspol
die Spannung messen.
Dort sollten dann nur 12V bei eingeschalteter Zündung anliegen.
 
nach dem Abklemmen der Batterie wird wohl die Serviceanzeige leuchten,
die lässt sich nur von der Werkstatt zurücksetzen
 
wir machen nichts am Bordnetz - den Rest kriegen wir hin

Fragen halt lieber zweimal nach, damit wir ja mit dem CAN-Bussystem nichts falsch machen.
Ansonsten nicht ganz blauäugig .... :D
 
Da wo ihr momentan bastelt
seid ihr weit vom CAN-BUS entfernt.
Über den CAN-BUS kommunizieren nur die Steuergeräte miteinander.
Das Zündschloss ist garantiert nicht CAN-Bus fähig.
Als Bordnetz bezeichnet man auch die normalen Stromleitungen also genau das
woran ihr gerade bastelt
 
Datt hatt aber mit dem CAN-Bus nix zu tun.

(Edit: Sekunde zu spät)
 
Ach, ich vermisse Holgers Kommentare :( (für die Neulinge hier: er hatte nur bei dem Wort Canbus schon fast Schaum vor dem Mund, weil es beständig falsch verwendet wurde)
 
Hm, also 4 W sollten für den Zündschalter kein Problem darstellen. Da dieser allerdings nicht abgesichert ist, solltest Du das weiße Kabel über eine Sicherung von 5A an das grüne Kabel vom Zündschalter anschließen. Das Gelbe Kabel dann an das Standlicht Kable blau-weiß und dann sollte es eigentlich funktionieren...

Falls nicht, wenn das Standlicht beim eingeschaltetem Abblendlicht immer noch an ist, dann brauchst Du noch ein Relais, das das Standlicht, bei eingeschaltetem Abblendlicht, trennt.

Die Funktion wäre dann wie folgt:
Zündung ein: Begrenzungslicht.
Motor an: Tagfahrlicht.

Das wäre dann EG-Recht auch TÜV konform.

Liebe Grüße,
Jürgen

Wieso schreibt Jürgen, wir sollen ans grüne Kabel, wenn doch das rote Dauerplus ist?
 
wenn ihr an das rote geht ist das licht immer an.
das grüne ist das geschaltete Plus
da hat Jürgen schon recht
 
Ich danke Dir/Euch schon mal - wir machen für heute Schluss - morgen geht's weiter ......
 
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