Scheibenbremse vorne Laufleistung

AchimGS

Gestern meine Vorderrad Bremse an meiner F650 Gs Kontrolliert, :mad:oh Sch.. musste mit entsetzen feststellen
das die Scheibe nur noch 4,2mm Wandstärke hat. Das nach 257000Km sie hat 3 Bremsbelag Sätze verschliessen.2 Sätze von BMW auf Garantie, ein Satz von mir und immer alle ca.8000-9000Km.
Ist das Normal??? Was für Bremsscheiben +Beläge???Louis hat TRW Scheiben und Beläge im Angebot kann man die nehmen ist das was??

257000Km ?!
Oder meinst Du eher: 3 x ca. 8000-9000Km = 25.700 Km ?!

Du bremst zuviel oder deine Bremse klemmt. Drei mal Beläge auf 25.700 km ist eindeutig sehr reichlich.

TRW / Lucas ist u.a. Erstausrüster bei BMW - bei Louis werden sie wohl sicher keine 2. Wahl verkaufen...

ZU dem Thema könnte sich auch Dwayne mal äußern. Soviel ich weiß, hatte er zumindest Beläge von Louis und die hatten die Scheibe/n ruiniert?!

LOUDINI

Zum Thema: Wie lange halten Bremsbeläge: ... leider hab ich nicht dokumentiert, welche Bremsbeläge zum Einsatz gekommen sind (würde sich aber lohnen, wenn ich mir die Liste so ansehe), aber dennoch sind die Wechsel bei mir auch im Spritmonitor mit verzeichnet. Dadurch ergibt sich folgende Liste mit der Erkenntnis, dass hier doch große Unterschiede bestehen können:

bei Tkm - v od. h + eventuell Bremsscheibe
17 Tkm - hinten
40 Tkm - hinten + Bremsscheibe
70 Tkm - hinten + Bremsscheibe
80 Tkm - vorne
89 Tkm - hinten
101 Tkm - hinten

PS.: Muss nun mit rund 114 Tkm diesen Monat noch zum TÜV ... dabei werden dann vorne und hinten die Bremsbeläge gewechselt.

Deine Werte entsprechen auch ungefähr derer von mir. Allerdings habe ich erst ca. 73.000 km runter und noch die original Scheibe hinten.

Bei meiner 1150er hatte ich damals hinten die Scheibe erneuert und ein von Lukas genommen. Günstiger als BMW. Ca. 95€ damals.

Aber Deine Laufleistung ist ja für BMW sprechend. (Lämpchen?)

LOUDINI

1)Das hat BMW auch gesagt das Ich zuviel Bremse :) . 2)Mir müsste auch bewusst sein, das Ich nur eine Bremsscheibe vorne habe:mad:.Der Bremssattel hat die ersten 9000Km Geklemmt,danach nicht mehr.

Achim - hast mal ne Uhr an die Scheiben gehalten, wieviel Seitenschlag die haben? oder - wie Benno schon sagte - sitzen deine Bremskolben fest / sind schwergängig?

Das werde Ich Morgen erst messen können,weil Ich mir das Messwerkzeug von der Arbeit mitbringen muß.Dann werde Ich auch die Neuen Teile einbauen wenn DHL Pünktlich ist .

Das Ergebnis interessiert mich sehr. Christianes 650er hat jetzt 26.000 km runter und noch die ersten Beläge, bei meiner ersten 800er war bei 40.000 km noch kein Belag fällig.

So Scheibe vorne hat keinen Schlag! Wandstärke ist nur noch 4,27mm . Bremssattel geht schwer das werde Ich aber erst Genauer untersuchen wenn meine Teile da sind.

Die am Mopped von meinem Mädel hat nun 44.oo runter und ist noch O,K., meine habe ich bei 42.ooo aufgrund des Umbaus getauscht.

Würde aber schon sagen, daß 60 - 70 .000 km für die Scheibe drin sein sollten.

Beläge halten bei uns so um die 20.ooo km

Müssen halt aufgrund der viiieeelen Kurven hier im Schwarzwald und aufgrund der Höhenmeter manchmal etwas mehr Bremsen.

Von Fahrstil zu Fahrstil kann es da sicher erhebliche Unterschiede geben. Wer mehr am Hahn zieht, der bremst auch mehr.
70.000 mit einer Scheibe vorn halte ich für etwas hoch. Bei mir haben zwei Scheiben so lang gehalten. Hinten etwas kürzer.
Aber bei 25TKM stimmt definitiv etwas nicht.

Die Domi hatte 78.000 km geschafft mit einer Scheibe vorne.

Ist ja auch ein Unterschied, ob einer viel hinten oder vorne bremst.
Ich hab am Anfang fast nur hinten gebremst. Musste ich vorne erst bewußt üben.
Seit dem nehme ich hinten fast nur noch im Notfall.

Meine beiden(!) vorderen Bremsscheiben wurden auch schon bei 30Tkm getauscht.

@ Wolfgang ob es am Bauj. 2010 Liegt? Heute Ersatzteile erhalten :mad: Scheibe von TRW Lucas Paßt nicht Aussen Durschmesser 298 Innen auch im Durschmesser 5mm Größer. Also Brembo Scheibe bestellt Donnerstag gehts weiter.
Schönen Abend noch

So die Neuen Teile sind eingebaut. Fehler gefunden, Bremssattel geht so Schwer das er an einer bestimmten Stelle Festsitzt und sich auch nicht mehr Löst:mad:.
Also Bremssattel demontiert und siehe da
P1030536.JPG
Bolzen.JPG

der muss eigentlich schön blank sein und mit Hitzebeständiger Paste eingesetzt werden. Also bearbeiten ein schmieren und wieder einbauen. Was BMW Procar ja schon bei Kilometer 9000 gemacht hat:mad: aber nicht bei meiner. Scheibe sieht so aus bei einer Wandstärke von 4,27mm.
P1030532.JPG
P1030534.JPG
Hoffe das Ich jetzt etwas Länger etwas von meiner Vorderrad Bremse habe so 50000-70000 Km:).

Dasselbe Problem hatte ich hinten. Blos dass ich die Führung überhaupt nicht mehr gelöst bekommen habe. Musste den kompletten Sattel tauschen.