• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Schwimmende Bremsscheiben für F650GS

Mac H

Aktives Mitglied
Registriert
17 Januar 2016
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
69
Punkte
78
Ort
Duisburg
Modelljahr
2008
Habe jetzt mehrFach gelesen das es für die 650 E8GS Schwimmende Bremsscheiben gibt ,Frage macht das Sinn da die Sättel auf Schiebestücken sitzen ,ich kann mir da keinen richtigen Reim drauf machen .war dann noch beim Freundlichen und wollte einen Preis für Bremse Material vorne und hinten ohne Einbau 626 Euro , muss wohl mit Geldanlage sein ,selbst Brembo ist da Preislich geschmeidiger
 
Also, soweit ich weiß, hat die 650er auch die Brembo Bremsen verbaut. Schau doch mal bei Tante Luise, da kaufe ich auch meine Bremsbeläge und Scheiben im Original von Brembo. Die sind dort wesentlich günstiger und, wenn man noch einen Gutschein hat, dann kommt man deutlich preiswerter, als beim Freundlichen und die Teile sind identisch...
Übrigens hat die 700er schwimmende Bremsscheiben und ich dachte, das wäre bei der 650er auch so...
Aber egal, wenn bei Dir eine normale Scheibe verbaut ist und diese funktioniert, warum willst Du dann auf schwimmende wechseln?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Dachte nur das da irgend welche physikalischen Phänome am Werk sind die sich mir noch nicht erschlossen haben oder ein neuer Erkäntnisstand mich dazu nötigen. Tante L habe ich schon geschaut , wer ist Sabine ?Gruß der Zugelassene >>alle zusammen>>
 
ich glaube allerdings, dass einen grund geben wird / muss, warum bmw bei der f650gs eine starre einzelne bremsscheibe einsetzt.

diese bremsanlage ist im übrigen mit der f650gs einzylinder inkl. gabel steckachse etc zu 100% gleich, nur umgedreht.
d.h. z.b. dass das 21" / 19" vorderrad der r13 f650gs direkt in die twin passt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinen Erfahrungen mit der Qualitäts- und Preispolitik von BMW behaupte ich mal einfach: Sie ist billiger.

sent from BlackTape's smartie.
 
Du kannst die schwimmende Scheibe der 700er einbauen, musst allerdings ca 70 - 90 € dafür mehr ausgeben und hast keine Nennenswert bessere Bremsleistung.

Wobei bei den Doppelscheiben Rädern zwei starre bei mir zum quietschen geführt haben, das erst nach Einbau der schwimmenden Scheiben wieder weg war.

Ob TRW oder Brembo oder sonst was wird keine große Rolle spielen.
 
Mit meinen Erfahrungen mit der Qualitäts- und Preispolitik von BMW behaupte ich mal einfach: Sie ist billiger.

sent from BlackTape's smartie.

das klingt nicht nach überzeugung, warum fährt man dann bmw?

man muss ja auch keine bremsscheiben bei bmw kaufen, da gibt es ja genug "preiswerte" alternativen z.b.
metallgear
https://www.metalgear-shop.de
trw moto
http://www.trwmoto.com

oder hier für nur 79€
http://kettenmax.de/brembo-bremsscheibe
 
Naja, weil zu dieser keine wirklich Alternative auf dem Markt gab. Außerdem bin ich der Meinung, dass man nur weil man ein Fahrzeug der Marke xy fährt, nicht auch Kritik üben darf. In meinen Augen hat sich der wohl selbst gegebene Ruf als Premiummarke halt nicht bestätigt. Wahrscheinlich fahre ich einfach zu viel... Allerdings ist es mir lieber, die Schwächen zu kennen als noch mal bei einem neuentwickeltem Motorrad den Testfahrer zu spielen. Und das meine ich markenunabhängig.

sent from BlackTape's smartie.
 
hier ein bild
ist sogar schwimmend,
hatte ich mal für ein umbauprojekt speichenräder für f650gs twin gekauft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 18
Oh da habe ich wieder was angerichtet ! Wollte nicht das die Gespräche zu ernst werden . Es gibt ja immer Erkenntnisse, die man selber nicht sofort versteht ,Resümee für mich ist also nichts neues! Schwimmsattel mit starren Scheibe und gut ! Danke für eure Antworten!! Die größten Anhänger sind auch immer die größten Kritiker, man muss ja nicht mit allem einverstanden sein was die Blau Weissen da so machen >>alle zusammen>>
 
Oh da habe ich wieder was angerichtet ! Wollte nicht das die Gespräche zu ernst werden . Es gibt ja immer Erkenntnisse, die man selber nicht sofort versteht ,Resümee für mich ist also nichts neues! Schwimmsattel mit starren Scheibe und gut ! Danke für eure Antworten!! Die größten Anhänger sind auch immer die größten Kritiker, man muss ja nicht mit allem einverstanden sein was die Blau Weissen da so machen >>alle zusammen>>

wieso hast du etwas angerichtet?
alles gut.
hatte es so verstanden, dass du min vorn eine neue scheibe brauchst, dann könntest du das ganze doch locker mit der brakingscheibe für 50€ Einsatz testen.

bei sabine von ks-parts.de bist du grundsätzlich immer gut aufgehoben.

dann wissen wir alle mehr.
 
Wenn die Dekra nichts da gegen hat gibt es zum Ende des Jahres neue Reifen und Bremse komplett .Danke für dein Angebot
Für mich von der Logik feste Scheibe und loser Sattel okay, lose Scheibe und loser Sattel ? Vielleicht doch zuviel Spiel und schlechtes Ansprechverhalten
 
Wenn die Dekra nichts da gegen hat gibt es zum Ende des Jahres neue Reifen und Bremse komplett .Danke für dein Angebot
Für mich von der Logik feste Scheibe und loser Sattel okay, lose Scheibe und loser Sattel ? Vielleicht doch zuviel Spiel und schlechtes Ansprechverhalten
ausprobieren!
was soll passieren

und nö, der bremssattel ist mit der 800gs identisch
siehe hier: http://www.realoem.com/bmw/enUS/par...228_&mg=34&sg=11&diagId=34_1665&q=34117716716
 
Das eine hat mit dem anderen eigentlich nicht so viel zu tun.
Die schwimmende Bremsscheibe kann sich bei Erziehung gleichmäßig ausdehnen und verzieht sich daher nicht so leicht.
Der Schwimmsattel richtet sich auf die Bremsscheibe aus, da die Kolben nur von einer Seite drücken und sonst auch nur von dieser Seite eine Bremswirkung zu erzielen wäre.

sent from BlackTape's smartie.
 
Ich kenne das nur von größeren Brems Anlagen Faustsattel und feste Scheibe oder Festsattel mit Schwimmenden Scheibe ,bei den österreichischen Produkten ist der Sattel fest Scheibe lose ( ein Zylinder) Gruß der Zugelassene
 
Bei meiner Kate (LC4 640E) hab ich nen Schwimmsattel und original eine feste Bremsscheibe mit Fugen. Habe aber seit ein paar Jahren eine schwimmende eingebaut. Bremst nach wie vor gut... ;-)

sent from BlackTape's smartie.
 
Zurück
Oben Unten