• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Starten mit Gang drin...

ThomasD

„Der Tüftler“
Registriert
14 November 2013
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
836
Punkte
363
Ort
Königswinter
Modelljahr
2013
...funktioniert bei mir immer schlechter. Das ist nicht wirklich schlimm aber echt peinlich wenn ich vom Straßenrand starten möchte um mal wieder einem tiefergelegten Polo das Heck zu zeigen.

Ne, im Ernst, wenn es fehlt, merkt man erstmal, wie häufig man mit eingelegtem Gang startet.

Zunächst reichte es noch, ein- zwei mal die Kupplung zu ziehen.

Aktuell bequemt sich die Gute ungefähr nur bei jedem 10ten starten. Den Bericht von Caro hab ich gelesen. Ist auch meine Vermutung, dass der Schalter nicht richtig schaltet. Zum schrauben bin ich noch nicht gekommen aber zum nachdenken. Was mich umtreibt:

Der Schalter "klickt" ganz ordentlich. Doch eigentlich ein gutes Zeichen.
Wenn ich in N-Position und ausgeklapptem Seitenständer starte klappt es mit gezogener Kupplung immer. Ohne gezogene Kupplung nicht.

Durch aufwändige Versuchsreihen statistisch abgesichert habe ich das noch nicht. Möchte das trotzdem schon mal zur Diskussion stellen. Hab ich jetzt einfach nur einen Knoten im Kopf oder deutet das auf etwas anderes als defekten Schalter?

Für sachdienliche Hinweise und Diskussionen bin ich dankbar.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn ich in N-Position und ausgeklapptem Seitenständer starte klappt es mit gezogener Kupplung immer. Ohne gezogene Kupplung nicht....

Das passt dann aber nicht zu defektem Schalter, wenn das überhaupt richtig ist. Das Motorrad läuft ohne Gang ja auch auf dem Seitenständer. Ob man es dort ohne Kupplung starten könnte, weiß ich jetzt gerade mal nicht.

Als Fehleranalyse würde ich versuchsweise den Schalter überbrücken. Der ist ja nicht gerade billig:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=55254&hg=32&btnr=32_1767&grafikid=294968
 
Komisch. Ich starte allerdings immer mit gezogener Kupplung, warum auch immer. Und ich hatte, ob Gang drin oder nicht, noch nie Probleme.
 
Das passt dann aber nicht zu defektem Schalter, wenn das überhaupt richtig ist. Das Motorrad läuft ohne Gang ja auch auf dem Seitenständer. Ob man es dort ohne Kupplung starten könnte, weiß ich jetzt gerade mal nicht.

Als Fehleranalyse würde ich versuchsweise den Schalter überbrücken. Der ist ja nicht gerade billig:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=55254&hg=32&btnr=32_1767&grafikid=294968

Ist das eigentlich ein Öffner oder Schließer? Vermute mal letzteres.
 
Genau, der Kupplungsschalter ist ein Schließer...

Liebe Grüße,
Jürgen

Danke, Jürgen. (Vermutest Du oder weißt Du das?)

Wobei man genau genommen sagen sollte, wann er schließt. ;)

Sinnvoll wäre beim ziehen des Hebels.

Grüße, Thomas
 
...
Wenn ich in N-Position und ausgeklapptem Seitenständer starte klappt es mit gezogener Kupplung immer. Ohne gezogene Kupplung nicht. ...

Man sollte seine Behauptungen nicht unüberprüft lassen.

Hab das gerade mal in Ruhe gemacht. Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist startet die GS im Leerlauf auf jeden Fall. Mit oder ohne gezogenem Hebel. Ist auch durchaus sinnvoll.

Also löst sich auch der logische Knoten und es kann eigentlich nur am Schalter liegen. Der wird heute nicht mehr inspiziert; ich werde berichten.

Grüße, Thomas
 
Wenn ich in N-Position und ausgeklapptem Seitenständer starte klappt es mit gezogener Kupplung immer. Ohne gezogene Kupplung nicht.

Im Leerlauf ist es vollkommen egal, ob Du die Kupplung ziehst oder nicht und ob der Seitenständer ein- oder ausgeklappt ist, insofern ist das kein Pro- und kein Kontra-Argument.
 
Könnte aber auch an einem defekten Getriebepotentiometer liegen... Dann kann die ZFE nicht richtig erkennen, welcher Gang gerade eingelegt ist und gibt den Startvorgang nicht frei. Ich glaube im Zweiten Gang lässt sich der Motor nicht starten...
Wie kommst Du den auf diese Idee?
 
Hallo Thomas,
Danke, Jürgen. (Vermutest Du oder weißt Du das?)
Der Schalter am Kupplungshebel ist definitiv ein Schließer, der sich schließt, sobald du am Hebel ziehst.
Ob der Getriebepoti eine Macke hat, ist bloße Vermutung von mir...

Also löst sich auch der logische Knoten und es kann eigentlich nur am Schalter liegen. Der wird heute nicht mehr inspiziert; ich werde berichten.
Oder an der Verkabelung zum Schalter. Am besten prüfst Du Beides... Gerade am Lenker, durch die mechanische Beanspruchung der Kabel, ist ein Kabelbruch durchaus eine mögliche Fehlerursache. Da Du sagst, dass das nur zeitweilig auftritt, würde ich das durchaus mal in Betracht ziehen... Solch ein Microschalter hat eigentlich nur 2 Zustände; entweder er geht oder er geht nicht...

Wie kommst Du den auf diese Idee?
Nun, ganz einfach... Wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, kann die Maschine nicht gestartet werden, wenn ein Gang eingelegt ist... Das erkennt die ZFE am Getriebepoti... Habe es aber nochmal probiert. Mit eingelegtem 2. Gang und eingeklapptem Seitenständer lässt sich die Maschine starten. War halt eine, wenn auch sehr kreative, Vermutung... :(

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Also erst mal überbrücken. Wenn das hilft, ist der Schalter hin. Wenn nicht, das Kabel überprüfen.
 
Also erst mal überbrücken. Wenn das hilft, ist der Schalter hin. Wenn nicht, das Kabel überprüfen.

Auf dem Bild vom Teilekatalog ist der Schalter selbst kabellos. Kommt das Kabel per Stecker an den Schalter? (Sorry, habs mir noch nicht genau angeschaut)?

Grüße, Thomas
 
Ja. Ist ein Stecker, der aus dem Kabelbaum kommt.
 
ich denke, dass es nicht das Getriebepoti ist. Es ist wie der Name sagt nur ein Poti. Wenn "N" leuchtet bei Leerlauf, dann passt so weit alles. Meines Erachtens prüft die ZFE nur ob "N" ansteht. Der Rest ist Seitenständer- und Kupplungsschalter. Wobei der SS ja schon ausgeschlossen wurde.

Aber Ferndiagnosen sind immer schwer...
 
So, hat mir ja doch keine Ruhe gelassen.

War der Steckerkontakt. Mal schauen, wie lange die Pflege erfolgreich bleibt.

Grüße und Danke für die Anregungen.

Thomas
 
Wahrscheinlich der oben am Schalter, oder?
 
Zurück
Oben Unten