• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Starten mit Gang drin...

So, hat mir ja doch keine Ruhe gelassen.

War der Steckerkontakt. Mal schauen, wie lange die Pflege erfolgreich bleibt.

Grüße und Danke für die Anregungen.

Thomas

Nachdem in der Garage alles reproduzierbar funktionierte gingen die Zicken gestern bei der Heimfahrt schon wieder los.

Am Stecker wackeln mit gezogener Kupplung und gedrücktem Starter bringt nichts; also Schalter noch mal raus. Beim anschließenden ausprobieren startet es wieder. Warum und weshalb? Keine Ahnung; Fehler nicht reproduzierbar.

Also Schalter wieder rein (ich mach das ohne Abbau des Kupplungshebels; bin gespannt, wann mir die Schraube entfleucht ;)). Fehler nicht mehr da.

Heute morgen in der Garage: mal ausprobieren. Fehler wieder da; startet nicht mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang.

Ich hab dann den Kupplungshebel weiter gezogen gehalten, den Daumen rechts auf dem Starterknopf und "nur mal so" den Seitenständer einmal aus- und wieder eingeklappt. Schön ordentlich, kurz vorm kompletten Einklappen, startet die Zicke.

Bei mir rattert es dann sofort logisch.

Folgende These:
Der Schalter am Seitenständer schließt nicht immer sauber (ich vermute, dass der Schalter schließen soll, wenn der Seitenständer eingeklappt ist).
Der Fehler kann sich nur in dem Betriebszustand:
Gang eingelegt/ Kupplung gezogen/ Seitenständer eingeklappt​
bemerkbar machen.
(Ich kann mir im Moment zumindest keinen Betriebszustand konstruieren, bei dem der Fehler "Schalter am Seitenständer schließt nicht immer sauber" sonst noch Auswirkungen hat.

Soweit zu meinen Thesen.

Für Anregungen bin ich dankbar (Jüüürgen ::Telefon::)

Den Schalter am Seitenständer hab ich nur kurz gesichtet. Man hat ja noch anderes zu tun und ich wollte ja auch nur was in die Garage bringen... Ad hoc erkenn ich nicht, wie denn die mechanische Betätigung aussieht und wo der Stecker sitzt.

Für Hinweise bin ich dankbar.

Grüße, Thomas
 
bei den älteren Modelljahren ist das Kabel fest Schalter dran. Das geht am Rahmen hoch. Der Stecker liegt irgend wo im Bereich Federbein oben bzw. hinter der rechten Plastabdeckung am Rahmen.

Der Schalter selbst ist von hinten mit einer M5-Mutter am Seitenständerbolzen gesichert. Am schalter ist eine Scheibe (mit Nase) die drehbar gelagert ist. Das ist die Schalterbetätigung. Die Nase an der Scheibe greift in ein Loch am Seitenständer. Kannst ja mal den korrekten Sitz kontrollieren, aber es gibt dort rel. wenig was sich verstellen könnte.
 
Wenn der Seitenständerschalter falsche Informationen liefert, dann stirbt der Motor ab, sobald ein Gang eingelegt ist.
 
bei den älteren Modelljahren ist das Kabel fest Schalter dran. Das geht am Rahmen hoch. Der Stecker liegt irgend wo im Bereich Federbein oben bzw. hinter der rechten Plastabdeckung am Rahmen.

Der Schalter selbst ist von hinten mit einer M5-Mutter am Seitenständerbolzen gesichert. Am schalter ist eine Scheibe (mit Nase) die drehbar gelagert ist. Das ist die Schalterbetätigung. Die Nase an der Scheibe greift in ein Loch am Seitenständer. Kannst ja mal den korrekten Sitz kontrollieren, aber es gibt dort rel. wenig was sich verstellen könnte.

Danke.
 
Beobachte das doch mal noch ne Weile. Wenn Kupplungziehen nicht geht, dann die Kupplungunverändert halten und mit dem Fuß immer den SS betätigen... wenn es dann geht, dann ist es der SS. Wenn nicht, dann würde ich den KS mal tauschen. Der KS ist ein primitiver Microschalter. Nur dieser angegossene Stecker macht den so teuer, weil nur von BMW zu beziehen.
 
Hallo Thomas,

hm, Seitenständerschalter... Ich habe bei meiner Kleinen auch einen Neuen drin wegen der Rückrufaktion von BMW... Das sollte aber nur die neuen Modelle betreffen, was aber einen prinzipiellen Fehler bei Dir nicht ausschließt...

Was Du mal probeweise machen kannst, ist den Seitenständerschalter kurzschließen... Das habe ich mal in einem Nothilfefilm in der Röhre gesehen. Was macht man in der Wüste, wenn der Seitenständerschalter der GS nicht mehr will... :D
Dazu den Stecker vom SS trennen und die Seite zum Steuergerät brücken. Der Stecker sollte in etwa 20-25 cm senkrecht vom Drehpunkt der Seitenstütze am Rahmen zu finden sein. Ob da eine Abdeckung drauf ist oder nicht, kann ich jetzt so nicht aus dem Kopf sagen...
Dann sollte die Maschine eigentlich immer starten... Wenn das dann geht ist wohl der Seitenständerschalter defekt...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Beobachte das doch mal noch ne Weile. Wenn Kupplungziehen nicht geht, dann die Kupplungunverändert halten und mit dem Fuß immer den SS betätigen... wenn es dann geht, dann ist es der SS. Wenn nicht, dann würde ich den KS mal tauschen. Der KS ist ein primitiver Microschalter. Nur dieser angegossene Stecker macht den so teuer, weil nur von BMW zu beziehen.

Aufs beobachten wird es hinauslaufen. Wobei ich sprachlos bin bei dem Preis des Schalters am Seitenständer...
 
Das Wetter läd heute nicht unbedingt für Testfahrten ein.

Also hab ich mir den Schalter am Seitenständer mal angeschaut.

P1040132.JPG


Also durchaus recht spezifisch.
Die Nase sitzt im Seitenständer; das Metallteil macht die Bewegung des Seitenständers als Drehbewegung mit.

So ausgebaut kann man das Innenteil komplett um 360 Grad drehen; einen Anschlag gibt es nicht.

Das Kabel ist bei meiner Version fest vergossen. Endet an einem Stecker den man von der rechten Seite erreichen kann.

P1040134.JPG

Irritiert haben mich die drei Kabel. Im Netz bin ich fündig geworden:

Schaltplan GS.jpg

So wie ich das verstehe wird also nicht einfach "Schalter auf/ schalter zu" gemessen sondern "Spannung an PIN 23 oder 46".

Seht ihr das auch so? Jemand eine Ahnung, welcher PIN für "Eingeklappt" und welcher für "Ausgeklappt" Spannung führt?

Grüße, Thomas
 
Ich wiederhole es nochmals:

Bei einem Problem mit dem Seitenständerschalter würde auch der laufende Motor ausgehen und sich nicht nur nicht starten lassen!
 
Wolfgang hat nur bedingt Recht...

Das hängt davon ab wie der Schalter abgefragt wird. Das ist ja ein Wechsler. Je nach dem wo die Schaltpunkte sind, kann es sein, dass Motor-Kill-Signal erst bei Kontakt SS Ausgeklappt kommt. Jedoch die Motorstart Freigabe kommt, wenn der Kontakt SS eingeklappt anliegt.

Das macht so auch Sinn, da bei einer Starten Bodenwelle der SS ja doch schon mal leicht klappt... da soll ja nciht gleich der Motor aus gehen.

Nach meinen Schaltplänen ist:
ZFE Pin 17 (Braun/Grün/Gelb) - Rot am Kabel des SS (Pin 1) - Mittelkontakt SS-Schalter
ZFE Pin 46 (Grau/Grün) - Weiß am Kabel des SS (Pin 2) - SS-Schalter Stellung eingeklappt
ZFE Pin 23 (Gelb/Grün) - Braun am Kabel des SS (Pin 3) - SS-Schalter Stellung ausgeklappt

Prüf das mal durch...
 
...
Das hängt davon ab wie der Schalter abgefragt wird. Das ist ja ein Wechsler. Je nach dem wo die Schaltpunkte sind, kann es sein, dass Motor-Kill-Signal erst bei Kontakt SS Ausgeklappt kommt. Jedoch die Motorstart Freigabe kommt, wenn der Kontakt SS eingeklappt anliegt.

Das macht so auch Sinn, da bei einer Starten Bodenwelle der SS ja doch schon mal leicht klappt... da soll ja nciht gleich der Motor aus gehen.
...
Hallo HoPe_LE,

danke für das Feedback, genau das war meine logische Schlußfolgerung. Mit dem Wechsler können also die Stati "SS ausgeklappt" und "SS eingeklappt" aktiv (und unabhängig von einander) abgefragt werden.

Genau so wird die ECU programmiert sein.
Die spendieren auch nicht ohne Grund drei Kontakte an der ECU...

Schön, dass es hier logisch Denkende gibt.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren da ich an und ab dasselbe Problem habe.
Dann weiss ich gleich wo ich suchen muss.
 
Bei den 800km am letzten Wochenende habe ich jede Gelegenheit genutzt um mit eingelegtem Gang zu starten.

Die Fehlerquote dabei: Null. Jeder Start hat funktioniert.

Da ich den Seitenständerschalter nicht nur abgebaut sondern mit Sprühöl und Kontaktspray bearbeitet hab ziehe ich jetzt mal das Fazit, dass es tatsächlich der Schalter am Seitenständer war.

Grüße, Thomas
 
Hallo Thomas,
was für ein Kontaktspray hast Du denn verwendet? Manche, wie z.B. von Kontakt sind säurehaltig und sind daher nicht dauerhaft...

Liebe Grüße,
Jürgen


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Kontaktspray = Parship.de
 
Hallo Thomas,
Gibt es noch andere?
Ja, selbst von Kontakt gibt es verschiedene Kontakreiniger. Beim klassischen Kontakt 60 sollteste die Kontakte anschließend noch reinigen und ölen:
Zur optimalen Kontaktreinigung empfehlen wir, die angelösten Korrosionsprodukte mit der Sprühwäsche KONTAKT WL abzuspülen. Vor wiederholter Korrosion kann der Kontakt anschließend mit KONTAKT 61 dauerhaft geschützt werden.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Konnte meine heute immer nur in N-Position starten.
Im 1. Gang ging nichts (hatte Kupplung gezogen, bzw. Seitenständer natürlich aufgeräumt)!

??????????
 
Kupplungsschalter defekt (oder die Kabelverbindung dorthin)
 
Zurück
Oben Unten