• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Starten mit Gang drin...

Müsste es aber dann nicht auch den falschen Gang anzeigen? Das funktioniert aber richtig.
 
Müsste es aber dann nicht auch den falschen Gang anzeigen? Das funktioniert aber richtig.
Was hat der Kupplungsschalter mit der Ganganzeige zu tun?

Der Kupplungsschalter sitzt am Kupplungshebel und meldet dem Motorsteuergerät, dass die Kupplung gezogen ist und damit trotz eingelegtem Gang der Motor gestartet werden kann.
 
Konnte meine heute immer nur in N-Position starten.
Im 1. Gang ging nichts (hatte Kupplung gezogen, bzw. Seitenständer natürlich aufgeräumt)!

??????????

Hallo Doris,

der Hinweis von Benno auf den Kupplungsschalter oder die Verkabelung ist das naheliegenste. Da das Fehlerbild ja genau dem von mir geschilderten in diesem Beitrag entspricht empfehle ich zusätzlich einfach mal während des Startens den Seitenständer aus- und wieder einzuklappen. (Voraussetzung ist natürlich, dass der Fehler noch immer auftritt.)

Berichte mal.

Grüße, Thomas
 
Hallo,
sind heute 350 km rumgeblasen ... es geht weiterhin immer nur in N zu starten (egal ob der Seitenständer oben oder unten ist). Werde die Woche mal in der Werkstatt vorbeifahren...
 
Ich würde mal den Stecker am Schalter abziehen und wieder aufstecken. Vielleicht ist das Problem dann schon weg.

Hast du eigentlich Nachrüstgriffe montiert?
 
Meinst Du Griffe oder Kupplungshebel?

Anderen Kupplungshebel von wunderlich habe ich.
 
Dann schau mal nach dem Beitrag von Cora. Der Hebel betätigt in der engsten Stellung den Schalter nicht richtig.

Mobile Grüße
Benno
 
Habe den Beitrag gefunden:

http://f-gs.de/resources/kupplungsschalter-bei-wunderlich-variolever.31/

Musste ich an meiner ersten 800er auch umbauen, die zweite 800er kanns auch ohne. Zur Fehlersuche würde ich den Kupplungshebel auf eine weitere Stellung einstellen und dann probieren, ob es wieder funktioniert. Wenn ja, den Schalter modifizieren und gut ist.
 
Super, vielen Dank! Probier ich .... Und berichte dann.
 
Ich lese ja auch hier mit, hatte aber die Tipp mit dem Hebel nicht nochmal erwähnt, weil Thomas meinen Beitrag ja schon gepostet hatte.
Jedenfalls hoffe ich, dass es dir hilft.
 
@orca
Mein Fehler, ich lese nicht immer alles von vorne bis hinten durch, dazu fehlt mir die Zeit und manchmal auch das technische Verständnis.
Aber super Tipp!!! Hoffe, das Problem ist dadurch gelöst. Werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, ich lese nicht immer alles von vorne bis hinten durch, dazu fehlt mir die Zeit und
...
Das ist leider oft so. Bei vielen Leuten. Manchmal, vor allem auf der Arbeit finde ich das Unmöglich. Dafür macht man sich nicht die Mühe, Dinge ordentlich aufzuschreiben.

Soll jetzt aber keine persönliche Kritik sein, sondern eine Feststellung aus dem aktuellen Leben. Mir ist dieses Leben oft zu schnell. Und Foren gehören inzwischen dazu. Auch zu schnell.
Sorry - gehört vielleicht grad nicht hier hin, aber mir war danach.....

Hoffe für Dich, Doris, Du findest den Fehler !!
Lieben Gruß
Sylvia
 
Zurück
Oben Unten