• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Stator bzw. Rotor

Bei der Gummidurchführung habe ich mehr Bedenken, da diese 3mm mehr zusammengedrückt werden muss (beim Zusammenschrauben der Deckel und sich evtl. seitlich in den Spalt drückt, bevor komplett zusammen).
Kannst du den Gummi nicht mit einem scharfen Messer zurechtschneiden?
den Gummi kannst du ja nur tauchen wenn du die Kabel durchtrennst.
 
Mit Messer zurechtschneiden ist ein guter Hinweis, aber auch irgendwie Bastelei. Beste Wahl wenn auf Tour schnell getauscht werden muss.
Ansonsten ja, würde Kabel am Stecker trennen, Gummitülle herausfädeln und dann Original aufschieben. Und auch gleich den original Stecker anbringen und Kabel sauber verbinden. Ist halt Bastelei die nicht sein müsste.
 
Hi,
warum den gleich etwas abschneiden....?

Das muß nicht sein. Die Stifte in den Steckern kann man vorsichtigt aus der Kunststoffhülle entnehmen. Ein kleiner Schraubendreher genügt i.d.R..

Nach dem Tausch der Gummitülle kann man die Stifte wieder einsetzen ("Widerhaken" u.U. nochmals zurechtbiegen).

Oder, wenn gewünscht, mit einer guten Crimpzange neue Stifte anbringen. Bitte keinesfall etwas löten. Da ist der Kabelbruch quasi schon eingebaut.

MABx
 
Da wird es wohl deinen Stator erwischt haben, der hat ja schon erstaunlich lange gehalten. Nimm den von Götz, den habe ich im Frühjahr auch eingebaut und besorg dir auch gleich die Dichtung neu.

Im letzten Jahr, als ich das gleiche Problem hatte, habe ich die Steckverbindung zum Stator mit Kontaktspray eingesprüht, und auf den nächsten 18Tkm keine Probleme mehr.
Jetzt habe ich nur die Batterie gewechselt, und die Steckverbindung erneut eingesprüht. Im Moment zeigt die Voltanzeige im Standgas 13,7 V, und während der Fahrt zwischen 13,8V-14,1V an.
Stator und Dichtung liegen jedoch parat in der Garage.
 
Habe jetzt doch den Stator gewechselt, da die Voltanzeige auf 11,3 V gesprungen ist.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Nur mit Zündung nach Wechsel:

5.jpg


Standgas:


6.jpg
 
War eine gute Idee zu wechseln ;)
 
Unser sah genauso aus. Neuer rein und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten