• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F650GS Steuergerät von 800èr in 650èr ?

J

Jörgi

Guest
Hallöchen,
habe heute beim Elefantentreffen in Duisburg, mit jemanden gesprochen, der meinte, das man die Leistung der 800èr (86 PS) auch ohne Probleme, durch einfaches austauschen der Steuergeräte, auch bei der 650èr erreichen kann. Hat damit jemand Erfahrung und ist da was dran und ganz wichtig was würde ein gebrauchtes Steuergerät kosten, und woher?
Danke vorab für eure Antworten
 
Geht so nicht, da hat man dir einen Bären aufgebunden. Die 800er hat z.B. auch noch andere Nockenwellen.
 
du müsstest es dann auch nich schaffen das ABS, die ZFE und das Kombiinstrument auf die neue Motronik abzugleichen.
 
du müsstest es dann auch nich schaffen das ABS, die ZFE und das Kombiinstrument auf die neue Motronik abzugleichen.
Glaubst Du, dass das ein Problem wäre?

Wahrscheinlich würde man mit Tausch des Kopfes und des Steuergerätes den Motor aufrüsten können, die Frage ist, ob eventuell auch nur die Nockenwelle reichen würde.
 
Mein WS-Mann sagte mir mal, dass sich Kombiinstrumente nur 1x programmieren lassen. und dann nicht mehr. Ob da was dran ist!? keine Ahnung. Ich hatte ihm damals ein neues auf den Tisch gelegt.

Was aber gehen würde, wenn man günstig von einer Unfallmaschine einfach die kompletten SG's übernimmt. Dann hat zwar die Mühle einen anderen km-Stand und eine andere Fhzgnr.... aber das ist ja dem findigen Bastler egal.

Die Unterschiede in der Getriebeübersetzung und im Kopf kann man ja über Realoem einfach mal prüfen.
 
Die haben doch keine andere Getriebe-Übersetzung.

Außer Ritzel und Kettenrad ist doch die Übersetzung identisch, oder täusche ich mich da??
 
Wie ich sehe scheint es doch etwas schwieriger zu sein...
dann kann man doch eher gleich auf die "echte" 800èr umsteigen
 
Spendiere der kleinen die 800er Übersetzung und geh dabei vorne auf ein 15er Ritzel und das Ding geht unten raus genau so wie die 800er.

Bei ca. 180 ist oben raus halt Schluss.
 
Ich auch. Ist in Christianes 650er auch drin. Bestes Tuning für nicht mal 20,00 Euro.
 
Benno, du meinst sicherlich 15`er und nicht 16`er, oder ?;)
Und woher habt ihr das,Orginal BMW oder aus der Bucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nimm erst mal ein 16er.
Im Unterschied zur F800GS hat die F650GS ab Werk ein 17er Ritzel montiert. ;)
 
16er ist schon richtig. Meins kam von Touratech.
 
Hallo Jörgi
Habe noch ein Gebrauchtes 16 Ritzel hier rumliegen ist wie Neu.Wenn interresse bitte Melden.Schicke Ich Dir dann vorbei.
 
Zurück
Oben Unten