Die große Feder vom neuen Kettenspanner hat eine höhere Federrate (kann man im Vergleich deutlich fühlen). Sie übernimmt ja die Vorspannung, solange der Öldruck noch aufgebaut wird. Dann arbeiten Feder und Öldruck zusammen. Diese ganz leicht erhöhte Vorspannung scheint das Kaltstartgerassel als auch das generelle Steuerkettengeräusch zu minimieren, so meine Einschätzung.
Grundsätzlich muss man aber auch von einer Geräuschkulisse reden, also u. a. auch der Zustand der Steuerkette ist für das Gerassel mitverantwortlich. Haben die Beteiligten Parts insgesammt reichlich Laufleistung, bringt der Austausch des Spanners eventuell nicht so viel, als bei weniger KM auf der Uhr. In meinem Fall (40 k) hat es sich gelohnt. Abgesehen davon reden wir ja eh nur über Kosmetik. ;-)
Übrigens: Schaut man in den Kolben vom Spanner hinein, lässt sich am Ende eine Kugel erkennen (im alten wie im neuen). Daher nehme ich an, das er vom Prinzip her genau so arbeitet, wie in der verlinkten Beschreibung, lediglich die Konstruktion ist etwas anders.