• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Steuerkettenspanner: Mit speziellem Drehmoment anziehen?

hier ist im ersten Absatz recht gut das Prinzip vom hydraulischen Kettenspanner beschrieben
Das Prinzip wird dort gut erklärt. Allerdings fehlt bei unserem Motorrad wohl das kleine Verschlussventil mit der Stahlkugel.
Das könnte dann ach das Rasseln während des Starts erklären. Das System ist leer gelaufen und muss erst mit Oil befüllt werden.
 
Das Prinzip wird dort gut erklärt. Allerdings fehlt bei unserem Motorrad wohl das kleine Verschlussventil mit der Stahlkugel.
Das könnte dann ach das Rasseln während des Starts erklären. Das System ist leer gelaufen und muss erst mit Oil befüllt werden.
vereinfacht betrachtet, ja. Aber mit dem neuen Steuerkettenspanner ist das mit dem Rasseln anscheinend besser und ich vermute mal der hat auch kein Ventil.
Dieses unterschiedliche Verhalten kann also nur an der veränderten Konstruktion der Kettenspanner liegen. In dem Fall ist meine Vermutung, das der neue Spanner auch ohne Öldruck ein paar Umdrehungen des Motors besser funktioniert als der "alte". Es wurde also vermutlich das Dämpfungsverhalten des Spanners (ohne bzw. geringem Öldruck) verändert / verbessert.

Ist aber nur eine Vermutung!!!

Im Frühjahr werde ich mir das Gerassel meiner 800er mal genauer anhören und ggf. auch den neueren Kettenspanner einbauen.
So aus der Erinnerung würde ich mal behaupten die 800er rasselt nur im Kaltstart ganz kurz, beim Warmstart gar nicht, aber das muss ich nochmals verifizieren.

Von dem her ein guter Thread wie man die F800 GS ggf. verbessern kann.
 
Die große Feder vom neuen Kettenspanner hat eine höhere Federrate (kann man im Vergleich deutlich fühlen). Sie übernimmt ja die Vorspannung, solange der Öldruck noch aufgebaut wird. Dann arbeiten Feder und Öldruck zusammen. Diese ganz leicht erhöhte Vorspannung scheint das Kaltstartgerassel als auch das generelle Steuerkettengeräusch zu minimieren, so meine Einschätzung.

Grundsätzlich muss man aber auch von einer Geräuschkulisse reden, also u. a. auch der Zustand der Steuerkette ist für das Gerassel mitverantwortlich. Haben die Beteiligten Parts insgesammt reichlich Laufleistung, bringt der Austausch des Spanners eventuell nicht so viel, als bei weniger KM auf der Uhr. In meinem Fall (40 k) hat es sich gelohnt. Abgesehen davon reden wir ja eh nur über Kosmetik. ;-)

Übrigens: Schaut man in den Kolben vom Spanner hinein, lässt sich am Ende eine Kugel erkennen (im alten wie im neuen). Daher nehme ich an, das er vom Prinzip her genau so arbeitet, wie in der verlinkten Beschreibung, lediglich die Konstruktion ist etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten