• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Twin nimmt kein Gas an

Wer von den Betroffenen hat den Platz zwischen Pumpe und Sitzbank als Ablagefach in Gebrauch gehabt?
ich nicht, hatte aber das Problem ...

Ich vermute mal es gibt 2 Probleme

1. Probleme bei hohen Temperaturen und niedrigem Füllstand im Tank -> thermisches Problem Benzinpumpe, wurde oft durch Ersatz der Pumpe gelöst
2. Ausfall der Kraftstoffversorgung -> Problem mit der Elektronik der Benzinpumpe
 
ich nicht, hatte aber das Problem ...

Ich vermute mal es gibt 2 Probleme

1. Probleme bei hohen Temperaturen und niedrigem Füllstand im Tank -> thermisches Problem Benzinpumpe, wurde oft durch Ersatz der Pumpe gelöst
2. Ausfall der Kraftstoffversorgung -> Problem mit der Elektronik der Benzinpumpe
War bei mir auch nie ein Ablagefach.

Ich bin auch wie Rotax der Meinung, dass es sich um mindestens zwei verschiedene Probleme handeln könnte.

Interessant fand ich die Aussage von einem Bekannten, der bei Mercedes als Meister arbeitet.
Er meinte, dass für andere Länder von vorne herein auch andere Bauteile in die Autos eingebaut werden.
Der Ansatz ist interessant, denn ich habe mich gewundert, dass der BMW Händler in Griechenland, Tessaloniki dieses Problem des absterbenden Motors nicht zu kennen schien, obwohl es ja genau dort ständig heiß ist.
Vielleicht werden in den südlichen Ländern von BMW auch andere Bauteile eingebaut. Das müssten ja sonst eigentlich auch Anbieter z. B. in Marokko o.ä. bei geführten Touren haben..
 
Egal wie: Offensichtlich handelt es sich um ein Hitzeproblem. Bei den G650X-Modellen kann die Pumpe irgendwann so viel Strom ziehen, dass die zu gering dimensionierte Zuleitung anfangen kann zu kokeln. Bedingt ist das offenbar durch einen zugesetzt Filter. Trotzdem gibt es dort kein Problem wie bei der FTwin. Auch ist erwiesen, dass eine direkt mit Strom versorgte Pumpe ihren Dienst tut. Und ein nasser Lappen ist auch dazu geeignet, das Problem zumindest temporär zu beseitigen. Ich glaube deshalb, dass die an dieser Stelle verbaute Elektronik Schuld hat. Als Auslöser ist jedoch ein Hitzestau durch verschiedene Faktoren (auch ein verstopften Filter) wahrscheinlich, die man jedoch wie schon geschrieben wenig bis gar nicht beeinflussen kann.

Hat deshalb schon mal jemand darüber nachgedacht, das Kasterl an eine andere Stelle zu versetzen?
 
Hi,

laut REAL-OEM ist die Elektronik bei den US Modellen und den EU Modellen gleich. Dass weitere Ausführungen auf dem Markt sind, konnte ich bisher nicht feststellen.

MlG
MABx
 
Offensichtlich handelt es sich um ein Hitzeproblem.
yep, im Fall der Benzinpumpe ist es so, Tank füllen Problem behoben.

Bei den G650X-Modellen kann die Pumpe irgendwann so viel Strom ziehen, dass die zu gering dimensionierte Zuleitung anfangen kann zu kokeln. Bedingt ist das offenbar durch einen zugesetzt Filter. Trotzdem gibt es dort kein Problem wie bei der FTwin.
auch yep, das Regelprinzip für den Druck ist komplett unterschiedlich und deshalb die Arbeitsweise der Benzinpumpe, deshalb ist ein Vergleich zwischen Ein- und Zweizylinder für mich sinnlos.

Auch ist erwiesen, dass eine direkt mit Strom versorgte Pumpe ihren Dienst tut.
wieder yep, damit umgehst du eine defekte Elektronikeinheit. Der Spritverbrauch wird ein wenig steigen, aber prinzipiell geht das.

Und ein nasser Lappen ist auch dazu geeignet, das Problem zumindest temporär zu beseitigen.
beim Temperaturproblem kann das helfen.

Ich glaube deshalb, dass die an dieser Stelle verbaute Elektronik Schuld hat. Als Auslöser ist jedoch ein Hitzestau durch verschiedene Faktoren (auch ein verstopften Filter) wahrscheinlich, die man jedoch wie schon geschrieben wenig bis gar nicht beeinflussen kann.
ich glaube das es zwei verschieden Fälle für das Versagen der Kraftstoffversorgung gibt. Aber Glauben, heißt nicht wissen ...
 
Da haben wir zumindest zwei Informationen was die Originalversion betrifft.
Gekauft habe ich jetzt die Pumpe von Quantum. Filter ist auch da; bei Gelegenheit werde das alles wechseln auch wenn die GS aktuell sauber läuft.
Schade allerdings, wenn man die Ursache nicht wirklich findet.
Anhang anzeigen 16913

Da die Sachen nun schon einige Zeit in der Garage liegen und sich nicht von selbst eingebaut haben werde ich wohl endlich mal da bei gehen.

Frage an die regelmäßig-Wechsler: Wie leer sollte der Tank sein um ihn ohne Sauerei öffnen zu können?
Grüße, Thomas
 
Bei meiner KTM wird der Filter nach unten demontiert. Da habe das Motorrad bis auf 100ml leer gefahren ;)

DSC02103.jpg
 
Hi, laut Reprom muß der Füllstand im Tank unter der Höhe der Pumpeneinheit sein. Da das aber nicht sichtbar ist, bist du bei max. 1/4 Füllung auf der sicheren Seite. Weniger schadet nicht. Ich habe den Tank fast leergefahren. Darauf achten, dass nichts in den Tank reinfällt.

Viel Erfolg und die große Dichtung am Tank sehr sorgfältig einbauen und beim ersten Tanken genau prüfen!
MABx
 
.....

Viel Erfolg und die große Dichtung am Tank sehr sorgfältig einbauen und beim ersten Tanken genau prüfen!
MABx

Genau daran bekomme ich gerade noch mehr graue Haare.

Wenn ich die Dichtung zuerst in die Tanköffnung einlege drücke ich sie mit der Pumpeneinheit aus dem Sitz nach innen.

Stülpe ich die Dichtung zuerst über die Pumpeneinheit will die Dichtung ums verrecken nicht in den Sitz. Reinschimpfen hilft auch nichts.

Wäre dankbar für Erfahrungsberichte zum Vorgehen.
Grüße, Thomas
 
So, nun ist die Pumpe wieder drin. Wie bin ich vorgegangen?

1. Kaffee trinken und mental stabil werden ;-)
2. Dichtungsring in die Tanköffnung legen (flache Seite oben)
3. Pumpeneinheit am Rand mit Silikonfett leicht einreiben
4. Pumpeneinheit leicht schräg ansetzen sodaß sie auf einer Seite gut in den Dichtungsring rutscht
5. Aus einer PET-Flasche einen ca. 5 cm breiten Streifen schneiden
6. den PET-Streifen wie einen Schuhanzieher in den offenen Spalt zwischen Dichtring und Pumpeneinheit stecken
7. Pumpeneinheit langsam runter drücken, PET-Streifen dabei hin und her schieben
8. Pumpeneinheit rutscht in den Dichtring
9. Schulter klopfen ;-)
 
11. Das Forum und dich selbst loben und zufrieden sein.
 
Zurück
Oben Unten