Um was machen zu lassen ?
Egal für welche Variante Du Dich entscheidest, keine erfordert ausgesprochene Fachkenntnisse:
- Das Anklemmen an die Batterie hattest Du Dir bereits vorgenommen
- Die Bordsteckdose ist ohnehin für den Laien konzipiert
- Der Zubehörgerätestecker ist kaum schwieriger handhabbar.
Den Schrauber will ich Dir aber nicht ausreden, der freut sich ja auch über einen Auftrag.
Die Bordsteckdose oder der Zubehörgeräteanschluss ?
Wenn die Bordsteckdose schon belegt ist, wäre der Zubehörgeräteanschluss noch frei und umgekehrt. Es ist aber auch kein Problem, wenn man beides an den gleichen Anschluss anschließen will, denn da gibt es ja Verteiler: Für die Bordsteckdose müsste sich das im Kfz-Zubehörhandel finden, für den Zubehörgeräteanschluss habe ich sowas aber auch angeboten gesehen (ggf. helfe ich suchen).
Hat man ein Kabel mit einem Stecker und einem offenen Ende, müsste man dies mit dem Kabel der Steckdoseneinheit verbinden, etwa mit Quetschverbindern, um die Schwierigkeit des Lötens zu umgehen. Hat man die Aderfarben rot und schwarz, ist das kein Problem weiter (rot an rot und schwarz an schwarz), ansonsten müsste man die Polung mit einem Multimeter bestimmen.
Warum hat es immer wieder abgeschaltet ?
Dem Satz konnte ich nicht klar entnehmen, worin die Schwierigkeit genau bestand:
Hat es gestört, dass der Zubehörgeräteaschluss bei ausgeschalteter Zündung abgeschaltet wird ? Das ist bei Licht aber nicht anders.
Wurde der Zubehörgeräteaschluss unerwartet abgeschaltet, z. B. wegen Überlastung ? Wenn ja, warum war der Strom zu hoch, immerhin sind 5 A bei 12 V erlaubt, das entspricht 60 Watt und damit mehr als zwei USB-Geräte ziehen werden.
Wurde der Zubehörgeräteaschluss wegen unzureichender Batteriespannung abgeschaltet, wäre auch da das Problem ursächlich anzugehen.
An einen Lampenstromkreis würde ich außerdem keine zusätzlichen Lasten hängen, um die Funktionsfähigkeit der Beleuchtung nicht aufs Spiel zu setzen.
Das "übliche" Problem beim Zubehörgeräteanschluss ("Canbus-Anschluss", aber der Bus liegt da aber gar nicht an) ist, dass die ZFE ihn unter bestimmten Umständen nicht zuverlässig abschaltet, sodass ein Ruhestromverbrauch zu einer unbeabsichtigten Dauerbelastung führt.
Mit der vorgesehenen USB-Dose hat man das Problem aber dank des eingebauten Voltmeters im Blick - solange es an ist, ist auch der speisende Anschluss an ()vorausgesetzt, der eingebaute Schalter steht auf
ein).