• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

USB Ladegerät

Das Ganze ist sehr unglücklich formuliert. Ich würde direkt bei TT anrufen, die sollten es wissen.
Früher war der Service dort sehr gut.
 
Ich kann es nicht erkennen, ob da wirklich 5 V rauskommen, es müsste dann ja ein Spannungswandler integriert sein :
Hm, aus der Beschreibung geht das wirtklich nicht hervor. Andererseits sieht das auch so aus, als ob Leebemann hier nur den Text von der normalen 12V-Steckdose kopiert hätte.
Einen 5V Spannungswandler in sowas zu integrieren, ist heutzutage kein Problem. Mit einem modernen Schaltregler ist das auf einer Größe von unter einem Quadratzentimeter zu machen. Aber wie gesagt: Da das USB-Logo drauf ist, müssen hier 5V abgegeben werden - höhere Spannungen dürfte es erst dann anlegen (wenn der Ladestecker das überhaupt unterstützt), wenn das angeschlossene Gerät das entsprechend seines höheren Ladeprofils anfordert. Bei China-Ware mag das mit dem Logo vielleicht nicht ganz so ernst zu nehmen sein, aber wenn das ein offizielles BMW-Produkt ist, dann muss USB drin sein, wo USB drauf abgebildet ist.
Ich würde mich bei so einem Gerät aber eber fragen: Was mache ich mit dem ganzen Zeug, was mehr als 5V braucht?
 
Was braucht den 12V? Das meiste Zubehör lässt sich doch via USB laden/anschließen?

Mein Antrieb kommt ja auch daher, das die originale 12V Dose eine einzige Katastrophe ist!?
Wie geschrieben die Fixierung der Stecker/Adapter finde ich unzureichend und die Kontakte biegen sich ständig auf...mit so einem Mist kann ich genau gar Nichts anfangen. Daher wollte ich auf originale USB Buchse umbauen...
 
Wenn du die 12 Volt nicht brauchst, dann bau doch um.
(Mir gefällt die originale Dose gut, ich habe einen USB-Adapter dafür; die miserable Qualität ist mir nicht aufgefallen, bei keiner der bislang 14 BMWs.)
 
Dem kann ich mich nur anschließen !

Wenn die 12V-Dose stört einfach tauschen, oder eine zweite (nur für die 5V) installieren ...

Je nachdem, was man mag.
Ich habe bei unseren F700GS/F800GS die Original-Steckdose gegen eine aus dem Zubehör getauscht, um diese dann direkt auf die Batterie anzuschließen. Der potentielle Montageort für die zweite Steckdose wurde dem Taster+LED des Ölers geopfert.

Die geschaltete 12V-Leitung der Steckdose (bzw. der Parallelanschluss fürs Navi) wurde dann jeweils für Navi+Öler benutzt !
 
Ok, aber das wundert mich schon das ihr mit der originalen Steckdose so zufrieden seid.
Die beiden innen liegenden Kontakte sind viel zu unelastisch, schon mit dem Ladegerät habe ich Problem ordentlichen Kontakt zu bekommen!?
Offroad mit USB Adapter mag ich mir das gar nicht vorstellen...

1639595782537.png
 
Was braucht den 12V? Das meiste Zubehör lässt sich doch via USB laden/anschließen?
Da bin ich vielleicht wirklich etwas antiquiert...
Für Camping-Urlaube hab ich noch ein altes Radio, das braucht 9V (bin halt noch Analog Native...) Und als Tiefgaragenparker hatte ich mangels privater Steckdose auch schon mal einen Lötkolben an den 12V.
 
@ Lino:
das ist aber keine Normsteckdose, wie sie von BMW verbaut wurde ?
Die Stecker saßen bisher immer ausreichend fest in der Steckdose (frühe Navi-Versuche mit PDA oder zum Anschluss von Heizhandschuhen an meinen alten 11er und 12er-Boxern ... damals).

OK:
Kein Betrieb bei einer Sahara-oder Mongolei-Durchquerung ... oder ähnlichem !

Wenn du es richtig fest haben willst, dann musst du verriegelnde Stecker verwenden, oder verschraubte ... !
 
Sorry, das ist kein original Bild. Sollte nur als Beispiel dienen...

Ich rede schon von der ab Werk verbauten Dose. Mein Bruder hat eine 2015er, selbes Problem. Kontakte "federn" nicht zurück!? komisch...

Wie auch immer, ich war beim BMW Dealer und die BMW USB Buchse passt an den selben Stecker und kann auch am selben Platz eingeschraubt werden. Also plug&play:).
Der Nachrüst-USB baut aber ca. 3cm auf in der Höhe, stört aber an der Stelle nicht. Und ich habe ordentlichen Kontakt für alle Fälle.
 
Manchmal kann es auch an den Steckern liegen ... gute haben einen gefederten Kontakt !

Wie gesagt: Alle von BMW verbauten Steckdosen, die ich seit 1991 an meinen Moppets ab Werk ausgeliefert bekommen habe (oder die originalen, die als Zweitdose montiert wurden) machten keine Probleme.

Die, die ich aus dem Zubehör gekauft habe, und die ich dann auch montierte, waren auch alle ok.

Ich habe aber auch schon 1x zwei Steckdosen aus dem Zubehör gekauft, die ich nicht verbaut habe (gefielen mir nach dem auspacken einfach nicht) ... nach ein paar Jahren habe ich sie dann der thermischen Verwertung zugeführt !
Seit dem weiß ich, was ich kaufe !
 
Ok, aber das wundert mich schon das ihr mit der originalen Steckdose so zufrieden seid.
Die beiden innen liegenden Kontakte sind viel zu unelastisch, schon mit dem Ladegerät habe ich Problem ordentlichen Kontakt zu bekommen!?
Offroad mit USB Adapter mag ich mir das gar nicht vorstellen...

Anhang anzeigen 17206
Hi ... genau so eine Hälfte ist mir abgebrochen.
Meine F700GS Bj 3/2014 habe ich beim Händler mit ca 3.000 km gekauft. Die Dose habe ich bisher nie genutzt. Als ich mir die Batterie-Ladespannung über diese Dose während der Fahrt ablesen wollte habe ich erstmals (bei fast 100.000 km) das Teil benutzt und festgestellt dass dies etwas locker sitzt. Danach geprüft und schwupp habe ich die Hälfte mit ner Zange rausholen müssen ... einfach abgebrochen.
Was ein Schrott !!
Oder - was muss da vorher passiert sein ??
Frage an @Lino : Was hast Du denn jetzt ersatzweise eingebaut ?
Schöne Weihnachtszeit noch ... Schafseckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die originale BMW-Dose gibt es oft auch in der Bucht oder bei BMW. Die hält den Stecker noch am besten.
Der klassiche Zigarettenanzünder-Anschluß oder USB ist für den Fahrbetrieb nicht geeignet.
Daher feste Verkabelung oder einen wasserdichten Stecker mit gesicherter Verbindung nutzen. Oder einen guten Navihalter wie z.B. TomTom oder Garmin.
Der Anschluß am Smartphone (USB-Micro oder USB-C oder Apple ?) ist nicht für die Benutzung während der Fahrt geeignet!
Da kann man mal in einer Pause nachladen (z.B. Accupack nutzen), was meist genügt.

Nicht ohne Grund werden die elektrischen Verbindungen im Kabelstrang mit verbindungssicheren Steckern realisiert.
Ein vibrierender Kontakt bring sehr viele Störungen ins Boardnetz und kann auch mal die Elektronic beschädigen.

Noch einen schönen Feiertag und einen guten Rutsch ins Neue.
MABx
 
Also ich habe meine mittlerweile mit dem originalen BMW USB Stecker nachgerüstet/umgebaut, ich musste allerdings eine abgeschrägte Kunststoffscheibe unterlegen. Sonst hätte der Winkel nicht gepasst. Ansonsten plug&play.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden:).
 

Anhänge

  • IMG_20220218_092638.jpg
    IMG_20220218_092638.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220218_092651.jpg
    IMG_20220218_092651.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten