• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Ventilspiel

C

chris

Guest
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob es das Thema schon einmal gab. Wenn ja, dann bitte löschen / verschieben.

Ich wüsste gerne bei wem das Ventilspiel schon einmal ausserhalb der Toleranzen lag (+ / -, wieviel) und bei welchem km-Stand.

Hab nämlich beim Versuch eine Ventildeckeldichtung zu kaufen, den Hinweiß bekommen, dass sich da wohl bis 60.000 so gut wie nie etwas eingestellt gehört.
Wenn ihr das bestätigen könnt, würde ich mir diese Arbeit (Messen des Ventilspiels) gerne auch sparen.

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

LG

Christoph
 
Bei meiner ersten 800er Bj. 08 war bis 60.000 nichts nachzustellen. Habe sie dann verkauft.
 
130.000 ... und bisher musste noch nichts eingestellt werden. Dennoch könnte es "bald" soweit sein. (Wird also weiterhin regelmäßig kontrolliert.)
 
Erste 800er: Bis zur 40.000er nix
Zweite 800er: Bei der 20.000er nix
650er (Twin): Bei der 20.000er drei Ventile eingestellt
 
Benno, war bei der 650er das Ventilspiel zu groß oder zu klein?
 
Gucke ich heute abend zuhause auf der Rechnung nach.

Steht leider nicht drauf. Der Kundendienstmonteur sagte mir damals, sie hätten drei Ventile eingestellt. Ich meine, sie hätten zu eng gestanden.
 
Das Ventilspiel kann eigentlich nur zu eng werden, oder?

Das einzige was sich ändern kann ist ja, dass das Ventil tiefer im Ventilsitz sitzt und daher näher zur Nockenwelle rückt.
 
Das Ventilspiel kann eigentlich nur zu eng werden, oder?

Das einzige was sich ändern kann ist ja, dass das Ventil tiefer im Ventilsitz sitzt und daher näher zur Nockenwelle rückt.

Anders habe ich bei meinen Boxern nie erlebt. Größer kann das Spiel eigentlich nur bei Schäden am Ventiltrieb werden (z.B. Verschleiß der Kontaktflächen, Shims). Aber immer lieber zu großes als zu kleines Spiel.
 
Das Ventilspiel kann eigentlich nur zu eng werden, oder?

Das einzige was sich ändern kann ist ja, dass das Ventil tiefer im Ventilsitz sitzt und daher näher zur Nockenwelle rückt.

Auch ich dachte so, aber mit diesem komischen geshimse bin ich mir nicht sicher, ob sich da nicht auch was ändern kann und dann zu einem großen Spiel führt.
Das wäre mir persönlich lieber... Zu groß ist nicht schlimm, zu klein schon.

Es wäre schön, wenn möglichst viele ihre Erfahrungen mitteilen.
Wenn ich nicht ein zu krasser EDV-Trottel wär, hätte ich auch eine Umfrage starten können, habs aber nicht gecheckt...
 
Bei 20.000 wurde bei mir nachgestellt..
Hab leider nie eine Auskunft darüber bekommen, was genau gemacht wurde und wieso. Seither läuft der Motor allerdings ruhiger.

Dachte eigentlich die fertigen ein Messformular an oder so, aber Pustekuchen.
 
650er Twin: bei 30.000 oB nächste Kontrolle bei 50.000 sagt der freundliche
 
Ja, bei ca. 94000 km: Nichts zu beanstanden. :D So wie bis jetzt immer...
 
Zurück
Oben Unten