• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Verkohlte Reflektoren

Ich habe gerade mal nachgesehen und der Abblendlichtreflektor meiner F ist...


  • Umfrageteilnehmer
    53

Freerk

Wortgewalt
Registriert
10 September 2013
Beiträge
1.492
Punkte Reaktionen
1.268
Punkte
483
Website
www.motopoly.de
Modell
  1. Honda AfricaTwin
Modelljahr
2019
Unter hellerer Birne zu verstehen sind:
H7 Leuchtmittel mit +X% Leuchtkraft
Gasentladungslampen
H7-Leuchtmittel mit höherer Leistung als 55W


Viele Besitzer der F-Modelle klagen ja bekanntlich über mehr oder weniger angeschmorte oder verrußte Reflektoren im Scheinwerfer. Und zwar nicht nur die, die stärkere Leuchtmittel verbaut haben, sondern auch die mit den Original-Standardbirnchen.
Jetzt mal eine kurze Frage: Viele StVO-konforme Leuchtmittel erreichen ja durch einen feineren Glühdraht und mehr Wicklungen eine höhere Leuchtkraft (z.B. Bosch Plus 90 oder Osram Night Breaker). Entsteht dort dann auch mehr Temperatur?
Wenn man bedenkt, dass auch die hellen Birnen eine Leistungsaufnahme von 55W haben, dann dürfte das doch eigentlich nicht der Fall sein. Oder irre ich mich?

20140308_200208.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistungsaufnahme tatsächlich gleich hoch ist (und nicht nur nominal) und dabei mehr Licht entsteht, sollte die Temperatur eher niedriger sein.
 
Mehr Windungen=mehr Oberfläche=mehr Wärmestrahlung. Ich glaube aber nicht dass es einen Unterschied macht.
 
Bennos Gedanken hatte ich auch. Wenn die selbe Menge Energie hineinwandert, dabei aber mehr Licht herausspringt, könnte die Wärmeabstrahlung auch geringer sein.
Hat nicht irgendjemand so ein Strahlungsthermometer und kann mal verifizieren?
 
Sehr schön. Was für Lampen hast Du denn drin?
Am aussagekräftigsten wäre wahrscheinlich die Temperatur der Birne selbst und des Reflektors oberhalb der Birne, dort wo es bei den meisten schmort.
 
Obwohl - kann man die Temperatur durch das Glas abgreifen? Oder misst man das Glas? :confused:
Dann vielleicht den Reflektor von hinten, bei abgeschraubtem Deckel?
 
Hallo,
ich halte Bennos Gedankengang auch für schlüssig.
Letztendlich sind Licht und Wärmestrahlung ein und dasselbe.
Eine Strahlung nur mit unterschiedlicher Wellenlänge.
Ich würde die Messumg ohne Scheinwerfer einfach nur mit einer Glühlampe durchführen.
Als Messgerät bietet sich eine FLIR Kamera an.
Kamera und einen passende Stromquelle stehen mir zur Verfügung aber leider momentan nur die Standartglühlampe.
 
FLIR wäre natürlich auch ziemlich geil.
Bosch Plus 90 oder Osram Night Breaker böten sich an. Auch die White Hammer aus dem Baumarkt hat in diesem Test gut abgeschnitten, allerdings mit H7.
Vielleicht hat bei nem Stammtisch jemand sowas verbaut und ihr könnt vorübergehend tauschen?
 
Völlig richtig!
:NoPlan:
 
Ich hab mir jetzt die aktuellsten Osrams reingebaut: Nightbreaker Unlimited. Die hatten von den Bewertungen her die Beste Überlebensdauer + Weisslicht.
Hab sogar son Infarot Thermometer aus meiner RC "Karriere". Allerdings wird das nur die Scheibe messen oder ganz rum spacken. Je nach Oberflächenfarbe ändert sich da auch die Temperatur. Da wäre so ne Kamera in der Tat wohl die Beste Möglichkeit. Andererseits verfälschst du die Messwerte schon, wenn du die Lampen aus der Fassung rausholst, da sie ja plötzlich von mehr Umgebungsluft gekühlt werden können.. Hoffentlich verkohlt das Dingens noch vor Ablauf der Gewährleistung bei mir.
 
Die normalen Glühwendellampen sind mittlerweile am Ende der Entwicklung abgekommen. Licht wird hier ja bekanntlich nur durch den Glüheffekt der Glühwendel erreicht. Um die Lichtabgabe zu erhöhen, kann man nur mit der Glühwendeltemperatur nach oben gehen. Wenn die Wendel heißer wird, dann werden auch mehr Elektronen emitiert. Die Wendel verschleißt schneller.

Kurz gesagt: Mehr Licht = Mehr Temperatur! Man müsste aber mal eine Umfrage starten und die Reflektoren als Sammelbeschwerde bei BMW einreichen. Das ist ja schließlich kein Einzelfall mehr.
 
Als wenns warm wird - Deckel vom Scheinwerfer abschrauben und lüften - hahaha

ist ja wie bei meinem 40 PS Polo - im Sommer Heizung vollepulle, damit die Zylinderkopfdichtung nicht durchbrennt
 
Es ist die reine Verschmorung! Wie Dittsche sagen würde.
Die meisten bemerken meist gar nicht, dass der Reflektor oben schwarz wird. Mir selbst ist es erst aufgefallen, nachdem der "Schmorbraten" im heissen Marokko extrem galoppiert war, und die Ausleuchtung direkt vor dem Motorrad plötzlich schlecht war.
Sammelbeschwerde fänd ich gut - allein mir fehlt der Glaube...
 
kannst du nicht mal ne Umfrage aus dem Thread machen?
 
Ich glaube, nachträglich geht das nicht.
Aber ich könnte eine Umfrage erstellen, die die Admins dann hiermit mergen könnten.
Könnte ich das, Admins?
 
wichtig wäre noch, dass jeder schreibt was wie gemacht wurde: Das erste Jahr mit der normalen Lampe ist ja keine Ding. Es wird ja auch erst noch einer Zeit der Nutzung interassant.

Meine ist BJ 01/2008 ich habe immer nur die Standartlampe drin gehabt - ging ja auch nie kaputt. Und selbst da hat die Schmockelei schon begonnen. Irgendwann bin ich dann auf Xenon gewechelt.

Wenn der SW erst mal voregschädigt ist, dann ist der schwarze Much nciht mehr aufzuhalten.
 
Das ist richtig, wenn der Reflektor irgendwo schon etwas schwarz oder auch nur leicht milchig ist, dann wird er an genau den Stellen durch die reduzierte Abstrahlung noch heisser.
Ich hatte 2011 für einen Monat mal 100W im Scheinwerfer, hab die Birne aber gleich wieder gewechselt. Seit dem schreitet die Schwärzung auch mit Standardbirnen munter voran.
 
Zurück
Oben Unten