• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Wo befestigt ihr eure Kamera?

Hotzenplotz

die Axt im Walde!
Registriert
6 September 2018
Beiträge
1.661
Punkte Reaktionen
944
Punkte
113
Ort
dem Saarland
Modell
  1. F700GS
Modelljahr
2017
Moin!

Ich bin gerade dabei, die Filmchen des Jahres zusammen zu schneiden. Die Befestigung der Kamera am Helm hat für mich ein paar Nachteile, die mich im Laufe der Zeit immer mehr stören:
1. Ich such' mir einen leichten Helm, weil das so gut zur Halswirbesäule ist und pappe mir dann ein Viertelkilo Kamera auf eine Seite.
2. Ich bin halt ständig dabei, in der Gegend rum zu gucken. Schön ist, dass ich alles, was ich sehe, auf den Filmen habe. Weniger schön ist das Gewackel

Deshalb die Frage, wo ihr die Kamera befestigt. Danke im voraus und Gruuhuuuß
 
@ Mehrheit:
Das ist schön und ich kann das gut nachvollziehen. Vor Jahren mit meiner ersten Kamera bin ich tatsächlich gewisse Abschnitte ein zweites Mal gefahren. heute lasse ich das Teil meistens einfach mitlaufen, so nebenbei. Für schöne Fotomotive fahre ich hingegen schon mal zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pendeline Das Teil sieht gut aus. Leider habe ich eine Sony und keine Gopro. Trotzdem danke für den Tipp!
 
Schau die mal die Befestigungen der Kameras an. Oft werden Adapter angeboten.

Gruß - Pendeline
 
Das Teil müsste doch auch an der 700er passen, oder?
Helft mir mal denken bitte!

 
Ich habe drei Halterungen, die ich je nach Situation nutze:
- eine Ram Kugel seitlich am Sturzbügel in etwa auf Höhe des Kühlers
- eine GoPro Halterung hinten über der Kennzeichenbeleuchtung
- eine GoPro Halterung oben auf dem Helm

Die Halterung am Sturzbügel nutze ich allerdings nicht mit der GoPro - man weiß ja nie was so kommt - sondern mit einer billigen China Kamera im wasserdichten Gehäuse.

Mit der Lösung bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Viele Grüße
Martin
 
Das Teil müsste doch auch an der 700er passen, oder?
Helft mir mal denken bitte!

Ist zwar schon lange her, aber ich will trotzdem mal nachfragen:
Hast du die "Wunderlich-Halterung" F800GS schon an deiner F700GS getestet ?
 
Bonsoir!

Nein. Ich habe rechts am Lenker eine Ram-Kugel mit einer laaangen Strebe. Damit kommt die Kamera höher und kann über Leitplanken und Mäuerchen linsen.
 
Das sieht auch sehr gut aus, finde ich. Die Scheibenhalterung F800GS und F700GS ist ja die gleiche, passt also.
 
So ... gestern noch die Info vom Räuber aus dem Hotzenwald gelesen ... und gedacht: "Das war auch eine meiner bisherigen Lösungen an der KTM 1090AdvR " ! Diese Montageposition (am Lenkerende) ist m.E. für die F800GSA (wird demnächst mit F700GS-Windschild gefahren) nicht gestorben, denn die Teile dazu sind im Teilehort vorhanden und werden wohl auch wieder eingesetzt.

Ich hatte an meiner F650GS-Dakar einen Selbstbauhalter (es gab nichts passendes käuflich zu erwerben, also wurde selbst gedengelt und gebohrt ...) vor das Windschild montiert.
Diesen Halter verwende ich immer mal wieder gern, wenn ich den BMW-Eintopf mit Kamera fahre.

Um es für die F800GS-Baureihe genau zu wissen bin ich heute morgen mal in die Garage gestapft und habe meine Windschildsammlung rausgekramt ... und die Ergebnisse will ich denn mal zugänglich machen !

Grob gemessene Maße auf mein Messhilfsmittel waren:
F700GS ca. 15,8mm
F800GS ca. 19mm
F800GSA ca. 18mm ... wenn man die zusätzlichen Buchsen hinzuschätzt sind es auch ca. 19mm !

Also sollten beide Halterversionen (siehe unten) passen.
Zumindest mit den jeweilgen Distanzhülsen ...

Es gibt von Wunderlich zwei Bausätze: F800GS + F800GS-Adv. ... momentan gehe ich davon aus, dass sie sich nur in den Schrauben und Buchsen unterscheiden, denn beim Hersteller gibt es nur den Hinweis auf den F800GS-Halter ...

Fotos zu meiner Messung ... sorry für die "Kratzschutzunterlage ... (die Farbe sah in der Werkstatt nicht ganz so schlimm aus :cool:):
F700GS-1.jpgF700GS-2.jpgF800GS-1.jpgF800GS-2.jpgF800GSA-1.jpgF800GSA-2.jpgMesshilfsmittel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten