• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Kettenöler

Wusste gar nicht, dass die Kette so "sauber" aber trotzdem geölt aussehen kann.

Vielleicht putzen die Mechaniker die Kette beim Kundendienst ja. :)
Selber ist der Mann... ;)
Ne, was mich verwundert hatte, ist das Dein Öl im Scottoiler rot ist, statt blau. Hast Du ein anderes Öl als das Original in Deiner Anlage oder ist das das Scottoil Super? Das rote Scottoil Super hat einen Temperaturbereich von 20° - 40° C und ist eigentlich nur für den Hochsommer oder wärmere Gegenden als bei uns hier geeignet, da dickflüssiger. Das Standard Scottoil (blau) hat einen Temperaturbereich von 0° - 30° C und ist für unsere Breiten normaler weise ausreichend...
Wenn die Kette sauber ist und der Scotty richtig eingestellt, dann sollte sich die Kette eigentlich mit dem richtigen Öl von selber reinigen...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Bei mir war damals das rote Öl dabei. Hab mir da keine weiteren Gedanken dazu gemacht.
Im Winter ist das Rote wohl unangebracht, aber bei Temperaturen wie jetzt im Moment und im Sommer wird das Rote schon funktionieren. :)
 
Hab meinen Scotti ja direkt von BMW eingebaut bekommen und da ist auch das rote Öl verfüllt. Der Mechaniker meinte ist weil der Behälter in der Abluftwärme des Motors sitzt.

Zum Thema Elektronisch, bei meinem Kumpel war 4 mal die Pumpe defekt. :-(


VG Richard
Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Hab meinen Scotti ja direkt von BMW eingebaut bekommen und da ist auch das rote Öl verfüllt. Der Mechaniker meinte ist weil der Behälter in der Abluftwärme des Motors sitzt.
Äh, wie bitte? :NoPlan:Bis das Öl an der Kette, bei einer durchschnittlichen Fördermenge von ca. 50µl/min, ankommt, hat es schon wieder die Umgebungstemperatur erreicht... Wichtig ist ja die Temperatur an der Kette und nicht die des Motors bzw. des Abluftstromes des Motors. Wenn sich die Ölfördermenge erhöht, durch die Erwärmung des Vorratsbehälters infolge der Motorerwärmung, kann man ja die Fördermenge am Scottoiler entsprechend kleiner drehen...
Wichtig ist, dass das Öl auf der Kette genügend dünnflüssig ist um den Dreck von der Kette weg zu schleudern. Sonst verdreckt die Kette, wie beim Kettenspray... Das ist, so wie ich das jetzt verstanden habe, bei @DoFi bereits der Fall...

Zum Thema Elektronisch, bei meinem Kumpel war 4 mal die Pumpe defekt. :-(
Ich denke auch, nachdem ich die Elektronischen Kettenöler mir näher angeschaut hatte, dass das rein mechanisch arbeitende Scottoiler V-System die bessere und robustere Wahl ist...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Äh, wie bitte? Bis das Öl an der Kette, bei einer durchschnittlichen Fördermenge von ca. 50µl/min, ankommt, hat es schon wieder die Umgebungstemperatur erreicht... Wichtig ist ja die Temperatur an der Kette und nicht die des Motors bzw. des Abluftstromes des Motors. Wenn sich die Ölfördermenge erhöht, durch die Erwärmung des Vorratsbehälters infolge der Motorerwärmung, kann man ja die Fördermenge am Scottoiler entsprechend kleiner drehen...
Wichtig ist, dass das Öl auf der Kette genügend dünnflüssig ist um den Dreck von der Kette weg zu schleudern. Sonst verdreckt die Kette, wie beim Kettenspray... Das ist, so wie ich das jetzt verstanden habe, bei @DoFi bereits der Fall...


Ich denke auch, nachdem ich die Elektronischen Kettenöler mir näher angeschaut hatte, dass das rein mechanisch arbeitende Scottoiler V-System die bessere und robustere Wahl ist...

Liebe Grüße,
Jürgen

Hab ja nur weitergegeben was der Mechaniker gesagt hat, hast natürlich mit deinen Ausführungen recht.
Hatte an meiner VStrom auch den mechanischen Scotti mit dem blauen Öl betrieben. 6 Jahre und fast 50 tkm ohne Probleme und erste Kette :)
Wenn ich das rote aufgebraucht habe werde ich auch wieder auf das blaue Öl umsteigen.




VG Richard
Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Habe auch den Scottoiler V-System bin aber erst zufrieden damit seit ich Motoröl verwende 20-40er (habe ich überflüssig gehabt) alles andere hat trotzdem die kette nach einiger Zeit versaut , Mit Motoröl bleibt die Kette auch bei staubigen Schotterstrassen Sauber , Gelände Fahr ich nicht , Motoröl ist auch O-Ring verträglich

Gruss Franz
 
Aber nicht umweltverträglich. Besser Kettensägenöl nehmen ;)
Aber nur, wenn es auch biologisch abbaubar ist... Es gibt auch Kettensägeöl, das auf mineralischer Basis, wie das Motorenöl, hergestellt wird und nicht biologisch abbaubar ist...

Ich teste erst mal da original Scottoil... Ist zwar mit ca. 25 €/l wesentlich teurer als Bio-Kettensägeöl (ca. 5 €/l) aber ich denken, wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, kann ich ja jederzeit noch wechseln...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Kettensägeöl habe ich probiert das teilsynthtische von Stihl genauso wie das von CSL , leider Kleben beide zuviel so das der Dreck an der Kette Haften bleibt , selbst Getriebeöl klebt noch zuviel , einzig bei Motoröl bleibt die Kette Sauber jedenfalls bei mir und der Verbrauch ist Sparsam eingestellt auch nicht höher als bei Sägekettenöl oder Scottoil

Gruss Franz
 
Hallo Franz,

ja, die Vermutung mit dem Verharzen bzw. einer gewissen Klebrigkeit von dem Bio-Sägekettenöl hatte ich nach dem Lesen der Amazon Rezensionen auch...

Ich denke, das biologisch abbaubare Scottoil ist in punkto Wirkung und biologischer Abbaubarkeit wohl das Optimum.
Natürlich wäre ein gut eingestelltes Motorenöl z.B. das SAE 5W - 50 oder 10W - 40 besser geeignet. Eventuell geht vielleicht noch ein SAE 30 oder SAE 40 für die Sommerfahrer mit Bruchstrich im Kennzeichen... ;) Leider ist das aber nicht biologisch unbedenklich... :(

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Selber ist der Mann... ;)
Ne, was mich verwundert hatte, ist das Dein Öl im Scottoiler rot ist, statt blau. Hast Du ein anderes Öl als das Original in Deiner Anlage oder ist das das Scottoil Super? Das rote Scottoil Super hat einen Temperaturbereich von 20° - 40° C und ist eigentlich nur für den Hochsommer oder wärmere Gegenden als bei uns hier geeignet, da dickflüssiger. Das Standard Scottoil (blau) hat einen Temperaturbereich von 0° - 30° C und ist für unsere Breiten normaler weise ausreichend...
Wenn die Kette sauber ist und der Scotty richtig eingestellt, dann sollte sich die Kette eigentlich mit dem richtigen Öl von selber reinigen...

:oops: ... Öhhm, meins is aktuell ... lila ;) ... :D ... >:FlyGirl:<.

Liebe Grüße
ansa
p.s.: Na ja, gut geölt ist meine Kette zwar, aber ein wenig sauberer könnte sie schon sein:verlegen:. Ich werde in Zukunft ein bissle mehr "Feuer frei" geben. Danke für die Tipps.
 
Nicht falsch verstehen. Meine Kette ist nicht wirklich dreckig. Vorallem nicht auf der Lauffläche. Außen an den Gliedern ist halt ne "Schmotzschicht". Hab aber auch tatsächlich noch nie auch nur versucht die Kette zu säubern. Morgen Abend darf ich das Möp wieder holen. dann auf geht's auf die 2. 10k km.
Die Rote Flasche die beim BMW Scotti dabei war ist noch ca. halb voll. Habe anderswo gelesen, dass in den 11k die jetzt aufm Tacho stehen so ne Flasche in etwa leer ist.
Naja, dann ist das halt so. Kann der Kette jetzt nichts negatives nachsagen. Sieht soweit gut aus, das Kettenblatt auch.. aber was sagt diese Aussage schon aus.
Hab aktuell ja schon echt viele Spritzer an der Kiste, wenn ich jetzt noch den Durchfluss erhöhe oder gar das blaue Öl nehmen würde, will ich garnicht wissen wie das nachher aussieht. o_O
 
Wenn sich die Ölfördermenge erhöht, durch die Erwärmung des Vorratsbehälters infolge der Motorerwärmung, kann man ja die Fördermenge am Scottoiler entsprechend kleiner drehen...
Ich habe ja auch seit Jahr und Tag den mechanischen Scotty dran und mit dem "die Fördermenge kleiner drehen" ist es halt nicht soweit her. Außer bei Temperaturen unter 10° ist das Einstellrad bei mir auf "ganz zu". Und gerne hätte ich es im Sommer noch geschlossener als zu. Will sagen, die Einstellmöglichkeiten sind nicht gut genug zu regeln. Und ich mag auch nicht mehrmals im Jahr das blaue gegen das rote Öl tauschen.

Lila scheint dann doch der letzte noch ausstehende Versuch. smilie_girl_076.gif
 
Das Lila ist doch sicher entstanden, indem man bei halber Restmenge von dem Einen das Andere nachkippt :.Frech sehr Lustig::
 
Hach ja, und es gibbet deshalb immer wieder heiße Diskussionen:Gefecht: ... mit meinem Freund :D.
ER hat nachgeschüttet ...:rolleyes: und er dreht den Scotti immer auf, während ich Orcas Einstellung bevorzuge. Als eingefleischter Kardanfahrer meint ER, der Durchfluss sei zu gering und ich darf dann immer mein gesamtes eingesautes Equipment säubern, d.h. die gesammelten Spritzer, die auf meinem Wanderrucksack landen, den ich i.d. Regel hinten draufgespannt habe. Der Fairniss halber muss ich zugeben, ER hilft mit, Schneeweißchen wieder weiß zu bekommen :Herzen:... ;).

zum Verbrauch:
Erstbefüllung beim Scotti war rotes Öl. Nach der ersten Saison wurde die Kette gesäubert, d.h. Schmodder von außen entfernt. Die Laufleistung war bis dahin ca. 13.000 km bei einer Restmenge von ca. 1/3-1/4 im Scotti. Nun haben wir mit blauem Öl aufgefüllt, Grund :opa: s.o., und ich werde flugs eine Kettenschutzverlängerung dranbasteln... ;<Brauenzwinker:<.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ansa,
:oops: ... Öhhm, meins is aktuell ... lila ;) ... :D ... >:FlyGirl:<.
hast Du dann beide Öle gemischt? Ich bin gerade am überlegen ob das nicht für den Sommer eine gute Mischung ergibt, wenn ich das blaue mit dem roten Öl 1:1 mische um dann einen Temperaturbereich von ca. 10° - 35° C zu erhalten...

Edith meint: Wer weiter ließt ist klar im Vorteil... ;) Die Frage nach dem Mischen hat sich dann wohl erledigt... :)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
... Ich bin gerade am überlegen ob das nicht für den Sommer eine gute Mischung ergibt, wenn ich das blaue mit dem roten Öl 1:1 mische um dann einen Temperaturbereich von ca. 10° - 35° C zu erhalten...
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Hauptsache tropft.

Grüße, Thomas
 
Habe vor dem Einbau bei Scottoiler angerufen, und die empfehlen auch das rote für die 800er. Also brauchte ich die blauen Fläschchen auf und fülle jetzt nur noch mit rot nach...
 
Zurück
Oben Unten