• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Kettenöler

Fahrt doch einfach Motoröl... davon ist immer nen Schlucl da und es geht hervorragend!!!! Hab meinen McCoi auch schon umgestellt.
 
Sehe ich genauso. Bei mir kommt 10W40 in den Öler, oder was gerade da ist. Wenn es kälter wird, kann man etwas WD40 dazu geben. Im Prinzip funktioniert auch altes Getrieböl, sieht aber Scheisse aus.
Übrigens habe ich schon mehrfach gehört, dass Sägekettenöl die Ringe in der Kette angreifen soll. Eine Kettensägekette hat keine.
 
Die Geschichte mit den O-Ringen war komischerweise genau mein Bedenken...
 
Es ist ja fast schon lächerlich. Meine vom Scotti eingeschmotzte Kette hat mich jetzt 2AW gekostet. "Kette reinigen und ölen" (War sehr verschmutzt) :D
 
Hab den Fehler gemacht und mein Motorrad in dem halben Jahr einmal gewaschen. (vor 4 Monaten oder so)
Wäre sonst vermutlich aufgefallen, dass alles verspritzt ist >:-->>
 
Drum ist es bei mir zur Zeit unten blau, in der Mitte lila und oben rot....:D
Solltest vielleicht Dein Möppi mal ein wenig durch schütteln, damit sich das gescheit vermischt... :p
Ne, so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Im Sommer, wenn die Temperaturen > 10° C fülle ich mit dem roten Öl nach und im Herbst kommt dann wieder das Blaue rein. Kostenmäßig macht das ja keinen Unterschied... ;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen,so ganz unrecht magst du wohl nicht haben -Prosit-
 
Geschafft !!!
Beide Reisemoppeds haben jetzt CLS-Kettenöler verbaut (EVO Tour - Preis 278 € portofrei - bei Abnahme von zwei Geräten).
Die Woche mal zum Waschplatz und den Schmodder vom Kettenfett wegreinigen und dann Ruhe für die nächten 10 Tkm. So der Plan :)

Dank nochmal an Chris für die bildliche Unterstützung. Welche Position jetzt die richtigere/bessere ist, wird sich schwer nachprüfen lassen. Aber Hausptsache, Öl an die Kettenmitte. Wird noch überrpüft.



Hier das Eingebaute zur Ansicht.

Unter der Sitzbank: Öltank mit Entnahme unten und Belüftung oben, mit einem kleinen selbstkelbenden Kabelclip (weiß) fixiert. Rechts das Steuergerät (mit Klettkleber fixiert) auf der linken Seite unter dem Motorradsteuergerät verstaut (im Bild nach rechts weiter ist "vorne").
Die Ölleitung wird über das hintere Fach auf die andere Seite verlegt.
BMW_GS_Kettenoeler_1.jpg
Hier zu sehen, wie die Leitung links unten im Bild wieder zum Vorschein kommt und an die Pumpe andockt (die Pumpe ist im Bild noch nicht fertig angeschlossen - Stromzufuhr und Ölauslass müssen noch dran - liegt aber alles auf dem Bild schon bereit).
BMW_GS_Kettenoeler_2.jpg

Hier der Displayschalter, mit dem man den Durchfluss regulieren kann. Mit Klettkleber auf den Mittelholm des Rahmens, so dass ich ihn nicht ständig sehe. Seitlich versetzt, damit er bei vollem Lenkeinschlag durch die Leitungen links nicht abgeworfen wird.
BMW_GS_Kettenoeler_3.jpg
Hier die Ölleitung mit schwarzen Schrumpfschlauch überzogen an den bereits vorhandenen Leitungen zur Schwinge runter entlangfixiert (Bild rechts ist "oben").
BMW_GS_Kettenoeler_4.jpg
Hier kommt die Ölleitung vom Federbein (jetzt wieder "nackt") im Bogen nach rechts an die Schwinge (im Bild links der Spritzschutz, rechts die Kettenabdeckung). Das kleine schwarze Klötzchen, durch die die Leitung läuft, sind pfiffige mitgelieferte Befestigungen (man steckt die Leitung vorher durch einige Stücke davon, verlegt die Leitung vorab, wie man sich das denkt, und beim echten Einbau weden die nur aufgeklebt, die Leitung kann dann noch etwas nachjustiert werden.) Gute Sache das.
BMW_GS_Kettenoeler_5.jpg
Hier das Enstück mit einer Halterung auf der Unterseite der Schwinge fixiert. Das Endstück ist mit einem Draht verstärkt, der aber nicht IN der Leitung sondern mit einem zweiten Schlauch zusätzlich von aussen befestigt ist. Die Düse war vormontiert. Ersatz ist mitgeliefert.
BMW_GS_Kettenoeler_6.jpg
Alles in Allem finde ich die gelieferten Materialien von sehr guter Qualität. Es wird viel Befestigungsmaterial mitgeliefert - je Motorrad-Modell angepasst, damit jeder es sich so einbauen kann, wie er es mag. Die grundsätzliche Einbauanleitung in Papierform ist handlich und sehr genau. Viele Bilder. Auch gibt es speziell für die kleine GS eine passende Einbauanleitung zum Online downloaden mit speziellen Bildern.

Meine Empfehlung!
LG Sylvia
 
Den CLS habe ich auch.
 
Unter der Kette von meinem Möp war vorhin eine Ölpfütze.
Weiss nicht ob es daran lag dass der Öler nicht abgeschaltet hat oder ob es an der hohen Temperatur in der prallen Sonne lag dass es einfach aus der Leitung gelaufen ist.
 
Wieviel Öl war es denn ungefähr ?
Ein TL oder eher ein EL ?
Oder doch nur drei Tropfen ?
 
Sylv,

bist du mit der Kiste auch schon mal gefahren??? Die sieht ja noch ladenneu aus... da wo man nie putzt - unter dem Steuergerät und um des Federbein - ist ja kein Korn Dreck... :eek:

@Kroemec Musst mal gucken ob der Schlauch leer ist. Das kann passieren, wenn der Schlauch zu dick ist, dann strömt von der Düse her Luft ein und er entleert sich... Oder wenn weiter oben an der Pumpe, vor der Pumpe oder irgendwo da oben eine Undichtigkeit ist.
Ich würde die Sache einfach mal beobachten...
 
@HoPe - das liegt z.Teil am Glücksritter-Spritzschutz und an der Tatsache, dass ich für den Dreck die kleine Cagiva habe.

@Chris - bei mir hab ich heute morgen auch ca. zwei - drei Tropfen gefunden. Werde ich mir nachher mal genauer anschauen. Musste heute morgen mit'm Radl ins Büro.
 
ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Leitung von der Pumpe bis zur Düse so kurz wie möglich halten soll, damit diese Kapilarwirkung weg ist. Ich habe bei mir zw. Pumpe und Düse nur 15cm Schlauch.
 
der Schlauch sollte so kurz wie möglich sein
bei mir exakt 30mm
und so dünn wie möglich ( gilt nur für Oiler mit Pumpe )
da tropft nichts
 
Zurück
Oben Unten