Geschafft !!!
Beide Reisemoppeds haben jetzt CLS-Kettenöler verbaut (EVO Tour - Preis 278 € portofrei - bei Abnahme von zwei Geräten).
Die Woche mal zum Waschplatz und den Schmodder vom Kettenfett wegreinigen und dann Ruhe für die nächten 10 Tkm. So der Plan
Dank nochmal an Chris für die bildliche Unterstützung. Welche Position jetzt die richtigere/bessere ist, wird sich schwer nachprüfen lassen. Aber Hausptsache, Öl an die Kettenmitte. Wird noch überrpüft.
Hier das Eingebaute zur Ansicht.
Unter der Sitzbank: Öltank mit Entnahme unten und Belüftung oben, mit einem kleinen selbstkelbenden Kabelclip (weiß) fixiert. Rechts das Steuergerät (mit Klettkleber fixiert) auf der linken Seite unter dem Motorradsteuergerät verstaut (im Bild nach rechts weiter ist "vorne").
Die Ölleitung wird über das hintere Fach auf die andere Seite verlegt.
Hier zu sehen, wie die Leitung links unten im Bild wieder zum Vorschein kommt und an die Pumpe andockt (die Pumpe ist im Bild noch nicht fertig angeschlossen - Stromzufuhr und Ölauslass müssen noch dran - liegt aber alles auf dem Bild schon bereit).
Hier der Displayschalter, mit dem man den Durchfluss regulieren kann. Mit Klettkleber auf den Mittelholm des Rahmens, so dass ich ihn nicht ständig sehe. Seitlich versetzt, damit er bei vollem Lenkeinschlag durch die Leitungen links nicht abgeworfen wird.
Hier die Ölleitung mit schwarzen Schrumpfschlauch überzogen an den bereits vorhandenen Leitungen zur Schwinge runter entlangfixiert (Bild rechts ist "oben").
Hier kommt die Ölleitung vom Federbein (jetzt wieder "nackt") im Bogen nach rechts an die Schwinge (im Bild links der Spritzschutz, rechts die Kettenabdeckung). Das kleine schwarze Klötzchen, durch die die Leitung läuft, sind pfiffige mitgelieferte Befestigungen (man steckt die Leitung vorher durch einige Stücke davon, verlegt die Leitung vorab, wie man sich das denkt, und beim echten Einbau weden die nur aufgeklebt, die Leitung kann dann noch etwas nachjustiert werden.) Gute Sache das.
Hier das Enstück mit einer Halterung auf der Unterseite der Schwinge fixiert. Das Endstück ist mit einem Draht verstärkt, der aber nicht IN der Leitung sondern mit einem zweiten Schlauch zusätzlich von aussen befestigt ist. Die Düse war vormontiert. Ersatz ist mitgeliefert.
Alles in Allem finde ich die gelieferten Materialien von sehr guter Qualität. Es wird viel Befestigungsmaterial mitgeliefert - je Motorrad-Modell angepasst, damit jeder es sich so einbauen kann, wie er es mag. Die grundsätzliche Einbauanleitung in Papierform ist handlich und sehr genau. Viele Bilder. Auch gibt es speziell für die kleine GS eine passende Einbauanleitung zum Online downloaden mit speziellen Bildern.
Meine Empfehlung!
LG Sylvia