• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Ölverbrauch, Ölstand u. Öl nachfüllen

Old Schotterhand

Mitglied
Registriert
31 Januar 2021
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
46
Punkte
28
Ort
Norddeutschland
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
052012
Hallöchen,

ich hab gleich 3 Fragen zum Thema Motoröl:

1.) Wie ist euer durchschnittl. Ölverbrauch (Fahrweise/Autobahn/Landstraße)?

2.) Wie kontrolliert ihr den Ölstand (zB. warmes Fahrzeug, direkt nach dem Abstellen oder sacken lassen...)?

3.) Wie füllt ihr nach (zB. bis Maximum und mit Zwischenkontrolle nach erneutem Start oder kurzer Runde...)?

Danke im Voraus, schönes WE!
(hier im Norden wird es ja leider schiffen)

OS
 
Zu 1. Kann ich gar nicht so genau sagen. Vielleicht ein halber bis ein ganzer Liter auf 10tkm. Ich kontrolliere nicht regelmäßig, sondern eher vor größeren Touren, wenn der Wechsel schon etwas her ist.

Zu 2.
Laut Bedienungsanleitung. Warm, etwas warten, Deckel nicht einschrauben

Zu 3. Bis max. Dann nochmal laufen lassen und wieder messen.


Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
zu 1. ca. 0,1-0,2l auf 10 000km, Fahrstil rund, 95% Landstraße

zu 2. laut Bedienungsanleitung, nach längerer Fahrt, direkt nach dem Abstellen des Motors

zu 3. musste ich noch nie
 
1.) Noch keinen nennenswerten Verbrauch feststellen können

2.) Warm, nach dem Abstellen und einer kurzen Kleidungswechsel-Pause

3.) Musste innerhalb einer Saison noch nie nachfüllen
 
Anfangs habe ich immer Öl mit in den Urlaub genommen. Und ungeöffnet wieder mit zurück. Das Öl in der Dose hatte sicherlich schon über 20000 km runter, als ich es aus dem Auto genommen habe. Das mit dem Auflegen und nicht Einschrauben hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Also: Kein Ölverbrauch, keine Ölkontrolle.
 
Kann bei meiner GS keinen Ölverbrauch feststellen. Kontrolliert wird ab und zu (garantiert nicht wöchentlich…). Öl habe ich bei meinen alten Mopeds immer mitgenommen, wenn es in Urlaub ging. Jetzt kommt höchstens noch ein kleines Döschen mit für den Kettenöler.
 
Hi,

auch bei meiner F800GS 1. Gen. habe ich bisher (z.Z. ca. 50Tkm Laufleistung) keinen nennenswerten Oelverbrauch feststellen können. Zum Ende des Wechselintervalls fehlen max. 100-150ml (auf 10Tkm). Daher nehme ich auf keine Tour zusätzlich Oel mit. In der EU kann man an fast jeder Tankstelle auch Oel kaufen, zur Not auch im Supermarkt, wenns nötig sein sollte, ja auch Motorradoel.
Auf einer Tour versuche ich immer möglichst wenig Gepäck mit zu nehmen. Da ist das Händling einfach besser.

MlG
MABx
 
Moin,

habe bisher keinen nennenswerten Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen gehabt. Weder bei der Alten von 2010 auf 120000 km noch bei der jetzigen. Kontrolliert habe ich warm nach ner kurzen Abstellpause.
 
Hi, OS,
nachdem nun einige ihre Kommentare abgegeben haben,
und kaum jemand einen nennenswerten Ölverbrauch festgestellt hat,
und die meisten sich nicht mal mehr die Mühe machen, danach zu schauen,
erlaube ich mir nun die Frage, warum Du diese Abfrage hier eingestellt hast.

Übrigens kontrolliere ich so alle 1.000 km, stelle aber fest, dass auch ich keinen
erkennbaren Verbrauch habe. Ölwechsel macht mein Freundlicher,
der aber scheinbar auch alles für unbedenklich befindet (40.000 km auf der Uhr).

So, und jetzt bist Du mal dran.
LG Sylvia
 
Klasse! Bis hier hin aufschlussreiche Antworten, ich danke euch schon mal.

Ich habe nach 3.000 km mal 250 ml nachgekippt, da ich bei Übernahme der Maschine nicht genau wusste, ob der zuvor frisch gemachte Ölwechsel auch die vorschriftsmäßige Ölmenge brachte. Der Ölstand lag etwas unter dem Mittelstrich (Fahrzeug warm, sofort nach Abstellen gemessen). Lieber etwas mehr als zu wenig, bis zum Max-Stand ist ja ein guter Toleranzraum.

Derzeit verhält es sich so: Warmes Fahrzeug, sofort messen, Ölstand bei Mitte. Warmes Fahrzeug, 5 bis 10 Minuten sacken lassen, Ölstand bis knapp unter Maximum.

Den eigentlichen Verbrauch kann ich im Grunde erst jetzt ermitteln, da ich nun das erste Mal drauf geachtet habe.
 
1.) Wie ist euer durchschnittl. Ölverbrauch (Fahrweise/Autobahn/Landstraße)?

2.) Wie kontrolliert ihr den Ölstand (zB. warmes Fahrzeug, direkt nach dem Abstellen oder sacken lassen...)?

3.) Wie füllt ihr nach (zB. bis Maximum und mit Zwischenkontrolle nach erneutem Start oder kurzer Runde...)?
1.) Keinen nennenswerten Verbrauch festgestellt bisher;
2.) Normalerweise nach der Fahrt, Maschine auf den Haupt-/Kipp-/Zentralständer, nach ca. 10 Minuten kontrollieren. Habe allerdings zwischen den Kontrollen wie beschrieben und der Kontrolle bei kalten Motor (nach mehrtägiger Standzeit) noch nie eine nennenswerte Differenz am Ölmessstab festgestellt;
3.) Ölstand ca. 1 mm unter Maximum (warm wie kalt, siehe 2.);

Gruess Dani
 
Das Kontroll-Prozedere nach BMW-Anleitung ist ja nicht so komfortabel: Motorrad nach längerer Fahrt auf ebener Fläche auf dem Hauptständer
stellen (den ich abgebaut habe), den Motor weiter laufen lassen, wenn der Lüfter anspringt noch eine Minute weiter laufen lassen und dann abstellen... Das nervt.

Logischerweise muss es ja auch einen Füllstand bei kaltem Motor geben, der als Referenz dient. Hat den zufällig mal jemand ermittelt?
 
Logischerweise muss es ja auch einen Füllstand bei kaltem Motor geben, der als Referenz dient. Hat den zufällig mal jemand ermittelt?
Eben, wie ich oben schon schrub - ich habe am Ölmessstab zwischen Messung am heissen Motor (gemäss Vorgabe) und Messung am kalten Motor nach einer Woche Standzeit praktisch keinen Unterschied. Wichtig ist, dass man dem Öl genug Zeit gibt, aus dem Motorraum zurück in die Ölwanne zu fliessen. Ob es dann 20 °C oder 120 °C hat, macht auf den gemessenen Ölstand offensichtlich praktisch nichts aus. Senkrecht stehen sollte die Maschine beim Messen allerdings schon.
Gruess Dani
 
So'n Quatsch lässt einem ja keine Ruhe >>>>--smile<<<, also mal kurz in den Schuppen, 10 Grad kalte Maschine senkrecht hingestellt, 5 Minuten gewartet, Ölstand am Peilstab: 3/4 der Markierungsfläche (Mehrfachmessung über 2 Minuten).
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Grad kalte Maschine senkrecht hingestellt, 5 Minuten gewartet, Ölstand am Peilstanb: 3/4 der Markierungsfläche (Mehrfachmessung über 2 Minuten).
Tipptopp - und nun die selbe Übung nochmals mit heissem Motor bei derselben "Ruhezeit" und senkrecht stehender Maschine nach dem Abstellen, und Du hast einen Anhaltspunkt. Die Differenz wird minim sein.
 
Genauso ist es. Bei der nächsten Tour stellst du das Mopped ab, wartest ein paar Minuten und misst nach.
 
So'n Quatsch lässt einem ja keine Ruhe >>>>--smile<<<, also mal kurz in den Schuppen, 10 Grad kalte Maschine senkrecht hingestellt, 5 Minuten gewartet, Ölstand am Peilstab: 3/4 der Markierungsfläche (Mehrfachmessung über 2 Minuten).
Guten Morgen,

Wenn das Motorrad schon länger steht, dann braucht man nicht mehr warten. Da dann das Öl das bei laufendem Motor im Ölkreislauf ist und nach dem Abstellen in die Ölwanne zurück läuft, bereits in der Ölwanne ist.
 
Hi,

ein Blick in das Handbuch und alles wäre klar.

Daher hier zu Erinnerung:
 

Anhänge

  • Motoroel Kontrolle F800GS.pdf
    204,4 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten