• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Ölverbrauch, Ölstand u. Öl nachfüllen

Hier mal Bilder von der Farbe des Öls und dem Auspuff.
 

Anhänge

  • IMG_6548.jpeg
    IMG_6548.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6575.jpeg
    IMG_6575.jpeg
    37,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6577.jpeg
    IMG_6577.jpeg
    43,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6578.jpeg
    IMG_6578.jpeg
    33,7 KB · Aufrufe: 16
Auf den Bildern sehe ich nichts was mich beunruhigen würde.

Testfahrt ist nach der bisherigen Beschreibung kein Problem.
Aber darauf achten das der Ausstoß blau sein muß wie beim Zweitakter, schwarz ist einfach Ruß.

Ein schwacher Geruch von Benzin im Motoröl ist eigentlich normal.
Ich würde aktuell keinen Ölwechsel machen sondern noch mindestens 2-3000km fahren und den Verbrauch beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf den Bildern auch nichts ungewöhnliches. Bist du sicher, dass beim letzten Ölwechsel der Filter mit gewechselt wurde?

Weiter fahren und beobachten.
 
Hi,
auf den Bildern ist das Oel jetzt aber wirklich nicht "schwarz". Fülle den Oelstand gemäß Handbuch auf und mache eine "Verbrauchsfahrt" ca. 1000 km+ X. Sollten tatsächlich die Kolbenringe (auch nur an einem Zylinder) beschädigt sein, müsste blauer Rauch am Topf austreten. Ruß ist eher bei zu fettem Gemisch zu erwarten. Eine Kompressionsprüfung und eine Druckverlustprüfung könnte weitere Info´s geben.

Oel-Stand Prüfen:
Motor muss warm sein (im Stand laufen lassen, bis der Venti vom Kühler anspringt, dann noch ca. 1 Min weiterlaufen lassen und ausschalten). Dann auf einer ebenen Fläche das Moto auf den Hauptständer stellen. Messstab herausdrehen, abwischen und nur wieder einstecken (nicht ins Gewinde eindrehen!) und den Stand ablesen. Nicht über max. auffüllen! Aus BMW Handbuch 2010.

MABx
 
Moinsen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Differenz zwischen Messen ein paar Minuten nach dem Fahren gegenüber Messen nach längerer Standzeit (über Winter z. B.) bei Verwendung mineralischer Öle größer ist, als bei Verwendung synthetischer Öle.
Es scheint mir, dass sich mineralische Öle bei Wärme stärker ausdehnen als synthetische Öle. Also: Aufgepasst!
 
Hi,
2010 lautet die Oel-Empfehlung: SAE 10W-40, API SG / SH , JOSO MA und damit eigentlich kein mineralisches Oel?!
MABx
 
Eine Empfehlung ist ja das was es ist: eine Empfehlung halt.
Zu Testzwecken ist alles erlaubt...
 
Kurzer Zwischenbericht:
Ich bin heute gefahren und jemand im Auto hinter mir her. Absolut kein Rauch zu sehen. Nicht beim Beschleunigen und auch nicht beim Gas Wegnehmen. Man sieht nicht einmal die normalen Abgase.
Ich habe selbst während der Fahrt mich ab und zu umgedreht und für mich war auch nichts zu sehen.
Im Stand und Leerlauf habe ich Gasstöße gegeben und auch die Drehzahl in verschiedenen Höhen gehalten. Auch hier nicht einmal Abgase zu sehen.

Der Motor hat sich auch kalt wie warm nicht komisch angehört.

Wie ihr geraten habt, werde ich jetzt weiterfahren und den Ölstand gut im Auge behalten.

Liebe Grüße
Julian
 
Hier noch ein Foto von der aktuellen Ölfarbe und vor allem vom aktuellen Ölstand.

Hier sieht man, was ich meinte. Das erste Bild
vom Ölstand ist 550km her. Und jetzt steht das Öl schon unter der vorher überdeckten Mittelmarkierung.

Aktuell ist auch wieder klar ein Benzingeruch wahrnehmbar. Sowohl am Peilstab als auch am Einfüllstutzen, obwohl ich heute etwas mehr als 30km fuhr und das Öl schön heiß werden konnte.
 

Anhänge

  • IMG_6590.jpeg
    IMG_6590.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 8
Sag mal etwas zu deinem Benzinverbrauch.
Dann schau dir mal dem Luftfilter an. Nicht dass die mangels Frischluftvzu fett läuft.

Gruß - Pendeline
 
Beim letzten Ölwechsel vor 3.000km wurde der Ölfilter gewechselt. Ich habe den Ölwechsel selber gemacht und damit auch den Ölfilter selbst getauscht. Verwendet habe ich den original BMW Filter von Leebmann.
Liebe Grüße
Julian
 
Hallo Pendeline,

jetzt auf der Autobahnfahrt habe ich nach 350km getankt und der errechnete Verbrauch lag bei 4,1L/100km. Ich bin 120 gefahren wo es ging, wegen Baustellen aber bestimmt 50km von den 350 nur 60-80 km/h.
Im Alltag bin ich bei ca. 4,5L/100km wenn ich auch mal eine Tour auf der Landstraße mache.
Ohne Landstraße fahre ich eigentlich nur Autobahn und ein ganz bisschen Stadt sowie etwas Landstraße. Da bin ich immer so bei 4,8 - 5,1L/100km.
Bei Spritmonitor ist der Durchschnitt über alle „Messungen“ hinweg 4,5L.

Den Luftfilter habe ich mir zufällig gestern erst angesehen. Der sah noch gut aus.

Der Luftfilterkasten hat gut nach Öl gerochen und war auch ölfeucht. Sogar gelber Schmodder war zu sehen.

Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Liebe Grüße
Julian
 

Anhänge

  • IMG_6571.jpeg
    IMG_6571.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6573.jpeg
    IMG_6573.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6591.jpeg
    IMG_6591.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6592.jpeg
    IMG_6592.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6593.jpeg
    IMG_6593.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6594.jpeg
    IMG_6594.jpeg
    124,3 KB · Aufrufe: 12
Ok, dann die Frage genauer erläutert. Du sagst, das Öl riecht nach Treibstoff. Ergo könnte unverbranntes Benzin im Öl sein. Einen direkten Weg vom Tank in die Ölwanne, die unverbrannter Treibstoff genommen haben könnte, kenne ich nicht. Ergo muss das Benzin über den Brennraum (an den Kolbenringen vorbei) in die Ölwanne gekommen sein. Im Brennraum ist jedoch der Zündfunke, der unverbranntes Benzin entzündet und verbrennt. Man könnte also annehmen, dass nicht alles Benzin verbrannt worden ist, weil beispielsweise
a) zu wenig Sauerstoff im Luft/Benzin-Gemisch ist (LUFTfilter zugesetzt)
b) eine oder beide Zündkerzen nicht richtig arbeiten.

Daher meine Frage nach Benzinverbrauch und Zustand des Luftfilters.

Gruß - Pendeline

PS: Deine Antwort hat sich mit meiner Frage überschnitten.

Nochmal PS: Eben die Antwort meiner Lebensgefährtin auf den Verbrauch ihrer F800GS: "zwischen 3,9 - 4,2 l/100 km auf Landstraße und bis 4,9 l auf Autobahn"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung, Pendeline.

Kommen dir 4,5L/100km viel vor?

Es schadet sicher nicht, mal einen neuen Luftfilter testweise einzubauen, um zu sehen, ob sich was ändert.

Beim Vorbesitzer war mal ein Problem mit den Zündspulen und Zündkerzen. Beide waren an beiden Zylindern stark verrostet. Damals, vor ca. 10.000km, wurden neue Zündspulen und Kerzen eingebaut.
Vor einiger Zeit habe ich mal nach den Zündspulen gesehen und da war kein Rost zu sehen. Das Problem ist also wohl beseitigt.

Liebe Grüße
Julian
 
4,5 l/100km sind nicht ungewöhnlich.
Und - ehrlich gesagt - würde ich den "wandernden" Ölpegelmessungen zwar Aufmerksamkeit schenken, aber mich nicht kirre machen lassen. Solange noch Öl über der Min.-Markierung ist, wird der Motor geschmiert.

Gruß - Pendeline
 
An sich hätte ich auch absolut kein Problem jetzt einfach weiterzufahren und das nochmal besser zu beobachten aber es bleibt die Sorge, dass das Öl stärker verdampft, weil zu viel Benzin drin ist und das Öl wegen einer dadurch bedingten Verdünnung im heißen Zustand nicht mehr die Schmierwirkung aufrechterhalten kann.

Zu dieser Sorge würde eine Antwort darauf helfen, ob dann nicht schon längst etwas passiert sein müsste. Von den 500km Autobahn bin ich 150 am Stück durchgehend mit 150 gefahren. Da wird das Öl ja sicher schon recht heiß geworden sein.

Meint ihr, da mache ich mir zu viele Gedanken?

Liebe Grüße
Julian
 
An sich hätte ich auch absolut kein Problem jetzt einfach weiterzufahren und das nochmal besser zu beobachten aber es bleibt die Sorge, dass das Öl stärker verdampft, weil zu viel Benzin drin ist und das Öl wegen einer dadurch bedingten Verdünnung im heißen Zustand nicht mehr die Schmierwirkung aufrechterhalten kann.
Es verdampft hauptsächlich das Benzin und nicht das Öl. Hättest du ein richtiges "Benzin im Öl"-Problem, würde der Ölstand steigen. Dann würde das Öl verdünnt und es könnte Problem geben.
Es besteht auch die Möglichkeit der Motor braucht Öl und durch Benzin wird der Verlust tteilweise ausgeglichen. In dem Fall müsste das Öl nach Benzin stinken und nicht nur einen Benzinduft haben.
Benzin und Wasser ist immer im Öl, die Frage ist eben nur wie viel. Schau mal nach "Blowby" dann weisst du warum.

Zu dieser Sorge würde eine Antwort darauf helfen, ob dann nicht schon längst etwas passiert sein müsste. Von den 500km Autobahn bin ich 150 am Stück durchgehend mit 150 gefahren. Da wird das Öl ja sicher schon recht heiß geworden sein.
Nein, den Effekt mehr Benzin/Wasser im Öl hat man automatisch wenn man nur Kurzstrecke, am besten bei kalten Temperaturen, fährt. Das machen viele über tausende Kilometer und bemerken keinen Unterschied. Der Verschleiss des Motors geht nach oben, das bedeutet aber nicht das man nach 1000km einen eklatanten Motorschaden hat.

Meint ihr, da mache ich mir zu viele Gedanken?
ja, Fahren, Ölstand kontrollieren. Erst wenn ein Problem sicher vorhanden ist, sollte man sich über die Ursache/Lösung gedanken machen.
 
Zurück
Oben Unten