• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Ölverbrauch, Ölstand u. Öl nachfüllen

Ich glaube, das war ja der Hintergrund der Frage von Winnetou. Gibt es irgend jemanden, der den Check nach dieser Methode macht?
 
ein Blick in das Handbuch und alles wäre klar.
Das ist eben nicht so klar - wenn der Motor für eine längere Fahrzeit in Betrieb war, braucht man den wirklich nicht im Stand noch solange weiter laufen zu lassen bis der Lüfter anspringt. Völlig überflüssig. Motor aus, 5 Minuten warten, Maschine senkrecht stellen, messen, und fertig. Und wie bereits festgestellt - Motor kalt oder warm hat auf den Ölstand keinen nennenswerten Einfluss, vorausgesetzt die Maschine steht senkrecht. Kurzes Laufenlassen des kalten Motors, gleich wieder abstellen und unmittelbar danach den Ölstand messen, das gibt natürlich nichts gescheites. ;)
Gruess Dani
 
Guten Morgen,

Wenn das Motorrad schon länger steht, dann braucht man nicht mehr warten. Da dann das Öl das bei laufendem Motor im Ölkreislauf ist und nach dem Abstellen in die Ölwanne zurück läuft, bereits in der Ölwanne ist.

Von der Schrägstellung wg. Seitenständer auf vertikal war gemeint, sorry. :) Da läuft dann schon noch etwas zurück und beeinflusst das Messergebnis. Ich versuchte, die Messung so genau wie möglich zu machen.

OT:
Ich denke übrigens, dass das Thema Ölstand und Messen (und das richtige Öl natürlich...) ein treffliches Diskussionspotential bietet, also ideal für Foren ist. ;-) Wie so viele Themen, die man natürlich auch in der Bedienungsanleitung findet und mit einer kleinen Netto-Info still für sich abklären könnte. :rolleyes: Ich ziehe das Forum vor und nehme auch hier wieder tatsächlich mehr Information mit, als mir die Bedienungsaleitung vermitteln kann. Allein die unterschiedlichen Methoden finde ich interessant.

Daher gilt mein Dank den Geduldigen, den Mitmachern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben nicht so klar - wenn der Motor für eine längere Fahrzeit in Betrieb war, braucht man den wirklich nicht im Stand noch solange weiter laufen zu lassen bis der Lüfter anspringt. Völlig überflüssig. Motor aus, 5 Minuten warten, Maschine senkrecht stellen, messen, und fertig. Und wie bereits festgestellt - Motor kalt oder warm hat auf den Ölstand keinen nennenswerten Einfluss, vorausgesetzt die Maschine steht senkrecht. Kurzes Laufenlassen des kalten Motors, gleich wieder abstellen und unmittelbar danach den Ölstand messen, das gibt natürlich nichts gescheites. ;)
Gruess Dani
Hi,
sind die bei BMW alle blöd? Warum schreiben die das so ins Handbuch?
Natürlich nicht!!
Eine exakte Bestimmung geht nun mal nach dem Handbuch.

Wer es etwas ungauer haben möchte, macht es Pi_mal_Daumen. Kann auch gut funktionieren.

Der Hintergrund des "Motor laufen lassen bis der Lüfter angeht ... " hat zur Folge dass die Motortemp./Oel-Temp. reproduzierbar ist.

Auch nach einer längeren Fahrt ist nicht zwangsläufig die Motortemp. entsprechend hoch wie beim "Lüfteranlauf".

Zudem sollte die Messung bei quasi allen Umweltbedingungen/Wetter/Luft-Temp. etc. möglichst gleich sein.

Da die Oelkontrolle bei der F800GS nicht so häufig nötig ist, spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Vorgehen aus dem Handbuch.

MlG

MABx
 
sind die bei BMW alle blöd? Warum schreiben die das so ins Handbuch?
Nein, blöd sind die bei BMW natürlich nicht - das ist wohl eher der berühmt-berüchtigten Deutschen Gründlichkeit geschuldet. :cool:
Im Handbuch von anderen Motorrädern steht in der Regel sinngemäss: "Betriebswarme Maschine senkrecht stellen, Ölstand messen/ablesen." Und fertig - funktioniert tadellos. Weil "betriebswarm" aber verschieden ausgelegt werden kann, ist die im Handbuch der GS800 beschriebene Methode reproduzierbar und "idiotensicher", da hast du recht.
 
Hi,

wie der Oelstand zu kontrollieren ist, ist auch vom Motorkonzept (Schierungskonzept) abhängig.

Bei den Rotax-Einzylindern z.B. G650X ist das recht kompliziert, da der Oelstand im Oeltank gemessen werden muß, der aber nur bei exakter Oeltemp. und nur ca. 1 Min. nach Motor "AUS", den richtigen Oelstand hat, danach ist wieder zu wenig Oel im Tank.

MlG
MABx
 
Das Problem gibt es nur bei den Motoren mit Trockensumpf.

Bei unseren Fs ist die Methode 'bei einer Pause mal schauen' hinreichend genau.
 
Ich denke übrigens, dass das Thema Ölstand und Messen (und das richtige Öl natürlich...) ein treffliches Diskussionspotential bietet, ...
Oh Gott, bitte keine Motoröl-Diskussion. Wer missen möchte, wohin das führen kann, sollte mal in dem F800-Forum nach dem Thema "Eine Öl(glaubens)frage" suchen. Dabei gibt es wahrlich genug Konfliktgebiete auf dieser Welt...
 
Meine erste BMW, eine R 1100 GS aus 1995 war in der Hindicht ein Luder! Ihre Vorgänger waren in Hinsicht auf Ölkontrolle recht unkapriziös. Gerade halten und ins Schauglas schauen. Ob warm oder kalt machte keinen großen Unterschied. Da die R auch ein Schauglas hatte, dachte ich, das sei da ebenso. Nach der Fahrt auf den Hauptständer stellen und vor der nächsten Tour ein Schau ins Glas: Passt!
Ernüchterung gab's im ersten Urlaub am schönen Mittelmeer. Aufbocken auf Hauptständer ging nicht, weil Sand. Also Seitenständer auf Brett! Da stand sie schräg auf dem Brett. Vor der nächsten Tour wurde die Gute auf die Straße gerollt, auf den Hauptständer gewuchtet und: Im Glas war kein Öl z6 sehen, kein bisserl. Hmmm... ich gab der Heizerei durch dir Corbières die Schuld und füllte einen halben Liter bis zum Punkt in der Mitte des Schauglases ein. Bei der nächsten Pause nach dem Aufbocken staunte ich nicht schlecht: Das Schauglas war komplett mit Öl bedeckt. Tatsächlich hatte der Boxer die Eigenart, beim sofortigen Abstellen des betriebswarmen Motors auf dem Seitenständer gut einen halben Liter Öl zu "verstecken". Wie oft hörte ich damals den Spruch: "Du hast kein Öl drin..."
Weiter: Wenn man bei der XBR Öl prüft und feststellt, dass die ein Schlückchen nehmen könnte, was schon mal vorkommt, ist das auf den ersten Blick kein Problem. Öl holen und nach Gusto auffüllen. Lässt man den Motor dann nicht wieder laufen, sondern prüft direkt nach dem Einfüllen, wird man verdutzt feststellen, dass von der eingegüllten Sauce nix mehr da ist. Wenn man die Prozedur wiederholt und wieder zeigt der Peilstab den gleichen Stand, sollte man stutzig werden und nochmal genau lesen, was Anleitung und/oder Forum dazu schreiben. Und wenn die manchmal schon ganz sinnvolle Arroganz überwinden und den Schriftwerken Glauben schenken kann, wird man sich auf die Suche nach einem Schläuchelchen machen.
Damit haben die F-Twins zum Glück keinerlei Probleme.
 
Derzeit verhält es sich so: Warmes Fahrzeug, sofort messen, Ölstand bei Mitte. Warmes Fahrzeug, 5 bis 10 Minuten sacken lassen, Ölstand bis knapp unter Maximum.
Und jetzt weißt du auch, warum man nach dem Abstellen des Motors noch etwas warten soll, bevor man den Ölstand misst. ;)
 
Und jetzt weißt du auch, warum man nach dem Abstellen des Motors noch etwas warten soll, bevor man den Ölstand misst. ;)
Kommt auf die Referenzeinheit an. In der Bedienungsanleitung (F800GS, Bj. 2012) steht's beispielsweise so nicht drin. Bei allen Fahrzeugen, die ich noch nicht kenne oder deren Bedienungsanleitung ich nicht habe, mache ich es aber so. Der Toleranzbereich zwischen Min-Max ist eigentlich auch groß genug, um es nicht komplett falsch zu machen (wenn man nicht ganz grobschlächtig und ohne Verstand rangeht).

1621241417280.png

1621241453498.png
 
Der Toleranzbereich zwischen Min-Max ist eigentlich auch groß genug, um es nicht komplett falsch zu machen
Und was in den meisten Bedienungshandbüchern leider fehlt ist die Angabe, wie gross die Volumendifferenz zwischen Min- und Max-Markierung am Ölmessstab ist. Ein Hinweis wie z. B. "die Differenz zwischen MIN und MAX am Ölmessstab entspricht x.x Liter Motoröl" würde das angemessene Ergänzen von allfällig fehlendem Motoröl erheblich erleichtern und das Überfüllen verhindern.
 
Zurück
Oben Unten