• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Batterie Leer

Meine lebt jetzt seit 5 Jahren und ca 50 000km, ist aber auch eine F798GS................... :;Hau-mich-weg;;)
 
Lidl hat derzeit wieder ein mikroprozessorgesteuertes Ladegerät im Angebot, vergangene Woche hab ich da mal zugeschlagen.
Taugen die was? Die aktuelle Version hat vier Programme und eine Spannungsanzeige.
Der ADAC schreibt hier allerdings: Nutzen der Impulsladung nicht nachweisbar. Wobei ich nicht ganz verstehe, ob entweder nicht nachweisbar ist, dass das Gerät eine Impulsladung nutzt, oder der Impulsladung generell ein Nutzen abgesprochen wird.
Hätten die bloß jemanden drangesetzt, der sich mit Sprache auskennt!
:opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freerk,

also in erster Näherung würde ich sagen, das das Gerät zum Laden von Bleibatterien vorgesehen ist und voraussichtlich seinen Job, das Laden von Bleibatterien, verrichten wird... Also taugt das soweit... ;)

Zum Thema "Sulfatierung" gibt es eigentlich nur soviel zu sagen, dass jede Bleibatterie beim Entladen sulfatiert, sonst würde die Bleibatterie gar nicht funktionieren. Beim Laden wird die Batterie dann wieder entsulfatiert.

Problematisch ist die Bildung von großen Bleisulfatkristallen im Elektrolyt. Diese vermindern die Kapazität der Batterie dauerhaft. Diese kann aber auch kein Ladegerät rückgängig machen... Es bleibt lediglich das zerkleinern der Bleisulfatkristalle und ausspülen und anschließendem Tausch des Elektrolyt mit frischem.

Siehe auch hier: http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm

bzw. hier: http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq16.html

Somit ist die Aussage, das Impulsladung große Bleisulfatkristalle, im Elektrolyt zurückbilden kann, schlichtweg falsch... Das hat auch der ADAC festgestellt und somit einen Nutzen abgesprochen...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Vielen Dank für die Erklärung Schimmi, und auch für die Links.
http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm schrieb:
Der Kauf an der nächsten Tanke dürfte preislich und der Kauf im nächsten Baumarkt qualitativ den ungünstigsten Fall darstellen.
:D
 
Bitteschön... Und die beste Möglichkeit um Sulfatierung zu verhindern, ist:
Die beste Methode zur Vermeidung von Sulfatierung ist es, eine Bleibatterie immer voll geladen zu halten, weil sich dann kein Bleisulfat bildet.
Und das kann das Ladegerät von Lidl auf jeden Fall mal bewerkstelligen... :)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Und das dank elektronischer Laderegelung wahrscheinlich vernünftiger als mein altes von Anno Tobak...
Auf jeden Fall. Die Mikrocontroller Ladegeräte sind den ollen Trafogeräten, die die Ladespannung nur so ungefähr konstant halten, um Welten überlegen.

Was hat den das Lidl für einen Maximalstrom? Die Webseite schweigt sich hier leider ein wenig darüber aus... Und abgeschätzt über die Anschlusskabel, würde ich mal auf max. 6A tippen. Dann braucht es aber, für 'ne 120Ah Batterie, locker mal zwei Tage, bis diese voll ist...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
der Strom geht doch aus dem Typen hervor... werden sicher 3,8A sein.

das hat mein altes Ctek vom Aldi auch... reicht aber für die normale Nachladung - auch fürs Auto, wenn der Anlasser schon nicht mehr dreht.
 
Was hat den das Lidl für einen Maximalstrom? Die Webseite schweigt sich hier leider ein wenig darüber aus...
Die Angabe haben sie wahrscheinlich gelöscht, nachdem der ADAC ja auch bemängelt hat, das der max. Ladestrom nicht ganz erreicht wird.
Ich denke aber, dass Holger richtig liegt. Die bieten auch ein ULG 12 A1 an, das hat dann dicke Kabel und Starthilfefunktion.
 
Ah, ok, 3,8 A sind für eine Motorradbatterie sicherlich ausreichend, aber für eine heutige Autobatterie >60Ah sicherlich nicht ganz Zeitgemäß...

Sorry, der Link zum ADAC hatte heute Mittag nicht richtig funktioniert...

Die werben mit der "Impulsladung zur Regeneration tiefentladener Batterien"... Also dazu kann ich nur eines sagen: tiefentladene Bleibatterien lassen sich nicht mehr regenerieren, da dauerhaft beschädigt... Diese gehören entsorgt... Das gilt auch für Li-Akkus.
Ich würde sogar, wegen Explosionsgefahr, von einem Regenerationsversuch tiefentladener Bleibatterien und auch Li-Akkus dringend abraten... Das gibt im besten Fall nur ein paar Löcher in der Kleidung nach dem Waschen... :mad: Ansonsten:Hot: oder noch schlimmer...

Die einzigen Akkutypen, die Tiefentladung so zusage "brauchen", um richtig zu funktionieren, sind die NiXX-Akkus...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ich kram das Thema grad noch mal raus Jungs und Mädels,

weil die Batterie von meinem Hobel wohl auch bald den letzten Weg ansteuern wird.
Somit stelle ich mal eben die Frage in den Raum an die Männer vom Fach:
Welcher Batterietyp ist denn momentan der "einzig wahre" für unser Gefährt bzw. welche Erfahrungen haben sich ergeben aus den letzten Jahren?

Danke Heiko.
 
Die billigste von ebay hat bei uns bestens gehalten.
 
Nein, bei mir war es ein anderes Produkt. Aber mehr muss man nicht investieren; der Original-Schrott von BMW hat bei uns in einem Fall auch nur eineinhalb Jahre gehalten und kostet mehr als vier mal so viel.
 
Ich kram das Thema grad noch mal raus Jungs und Mädels,
Somit stelle ich mal eben die Frage in den Raum an die Männer vom Fach ...
Tja, Heiko, ist klar, dass ich 9g :AngyGirl: das nicht durchgehen lassen kann >:-->>
So bekommst du von mir natürlich keine Antwort *zwinker*
 
Ach Orca >>I mog Di<<
Das mus doch anstrengend sein .>> Flieger<<
Siehst du nicht, dass ich nur sehr gut gelaunt hier Scherze mache???? Ich habe doch einen Ruf zu verteidigen- lol. ;Qx>>X-)
Ich freue mich, wieder Zuhause zu sein und mit euch rumzuflachsen.

Ich hoffe, Heiko versteht mich richtig. Alles nur gespaßt!!!

Bei meiner F Bj 08 wechselte ich nach 3 Jahren auf Yuasa, nach weiteren 3 Jahren brauchte ich wieder eine neue - irgendein no Name Produkt an der Tankstelle am Königssee ergattert.
Bei der neuen F Bj 14 ist natürlich noch das Original drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input liebe Mopedfreunde.
Die Batterie in meinem Hobel ist von 2011. Verbastelt hat die BMW wohl damals kurz bevor ich sie gekauft habe. Übern Winter nehm ich die heraus und stell sie in den Keller. Sonst mach ich damit nix ausser hin und wieder an das (minderwertige) Ladeerhaltungsdingens angestöpselt und fertig. Damit werde ich kommenden Winter auch anders umgehen und mir ein wertigeres Ladegerät besorgen.

@Cora: kein Ding, ich hab da keinen merkwürdigen Ansatz in Deiner Ausführung entdecken können ;)
 
Zurück
Oben Unten