• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Batterie Problem

Deine GS steht doch in der Türkei, oder?
Hi
Neinnn
Letztes jahr wieder her gebracht wegen Tüv( Tüv Türkei wird hier nicht anerkannt)

Kann ja nicht ferndiagnose machen lassen :))))

Aber wegen der battarie schalter habe ich bei meine schrauber termin klar gemacht(Nach ostern)

in paar wochen fahre ich ja wieder nach türkei da lass ich dnn fehler suchen
Da ist es es nicht so teuer wie hier
 
Nicht dass nach jedem Stro.trennen die Service-Anzeige hochploppt......
 
Klar, die kommt unweigerlich. Aber das stört nun wirklich nicht, Christiane hat die schon seit Ewigkeiten.
 
Hi ismail,

hast du den USB-Spannungswandler an den Cartoolstecker oberhalb der Batterie angeschlossen, wo sonst das BMW-Navi angeschlossen wird?

MABx
 
Das könnte fatal sein, weil die ZFE dann eventuell nicht herunterfährt.
 
Moin zusammen, ich hatte das gleich Problem, nach einer Woche und weniger war die Batterie platt!

Kleine Vorgeschichte, wie hier auch schon im Forum erwähnt. Im Dez. 2021 ist das "Steuergerät" meiner Griffheizung abgeraucht!
Das "Steuergerät der Griffheizung" ist zusammen im ZFE :mad:, also musste das Teil Komplett getauscht werden, das ganze wurde bei freundlichen gemacht, neu angelernt neue Software (ca. 470€/inkl. alles)!

Seit dieser Zeit gab es keine Probleme mehr mit einer leeren Batterie, selbst nach 2 Wochen und länger..., alles noch voll im Saft!!

Achja, das Steuergerät mit der defekten Steuerung der Griffheizung habe ich mitgenommen. Mein Sohn ist Elektroniker und hat das Teil mal soweit es möglich war aufgemacht.
Leider kommt man nur die Rückseite der Platine zu sehen, ein weiteres öffnen könnte zu einem Gehäuse Schaden oder ähnlichen führen:confused:. Anbei ein Foto von der ZFE, durch die Pins die durch das Gehäuse ist die Platine nicht so ohne weiteres zu lösen. Total fest verklebt...:: Nee,nen::
 

Anhänge

  • 20220409_105706.jpg
    20220409_105706.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich hatte das gleich Problem, nach einer Woche und weniger war die Batterie platt!

Kleine Vorgeschichte, wie hier auch schon im Forum erwähnt. Im Dez. 2021 ist das "Steuergerät" meiner Griffheizung abgeraucht!
Das "Steuergerät der Griffheizung" ist zusammen im ZFE :mad:, also musste das Teil Komplett getauscht werden, das ganze wurde bei freundlichen gemacht, neu angelernt neue Software (ca. 470€/inkl. alles)!

Seit dieser Zeit gab es keine Probleme mehr mit einer leeren Batterie, selbst nach 2 Wochen und länger..., alles noch voll im Saft!!

Achja, das Steuergerät mit der defekten Steuerung der Griffheizung habe ich mitgenommen. Mein Sohn ist Elektroniker und hat das Teil mal soweit es möglich war aufgemacht.
Leider kommt man nur die Rückseite der Platine zu sehen, ein weiteres öffnen könnte zu einem Gehäuse Schaden oder ähnlichen führen:confused:
Hallo
wenn die mir sofort FZE fehler sagen würden ist ok
könnte ich einbauen lassen

Aber
Die wissen ganz genau voran es liegt

und wollen erstmal kasse machen
-Fehler auslesen
-Dann stunden lang eine fehler suchen die mann nicht sehen kann
dafür würde ich schon bestimmt -500-600 euro blechen

Dann wäre ich bei 1000 euro

wenn man dass problem mit einem teil für 21 euro lösen kann,ist 1000 euro rausgeschmissenes geld
die 1000 euro gebe ich lieber im urlaub aus
 
Manchmal machen "ungelöschte Fehler" arge Probleme !

Fehler auslesen und löschen der Fehler geht auch mit MotoScan , wenn du dir die benötigten Teile beschaffst.
Oder du schaust, wer in deiner Nähe "dir damit" helfen könnte.


Damit könntest du das selbst machen und die Investitionen halten sich dafür echt in Grenzen !
 
Manchmal machen "ungelöschte Fehler" arge Probleme !

Fehler auslesen und löschen der Fehler geht auch mit MotoScan , wenn du dir die benötigten Teile beschaffst.
Oder du schaust, wer in deiner Nähe "dir damit" helfen könnte.


Damit könntest du das selbst machen und die Investitionen halten sich dafür echt in Grenzen !

Hallo

Ein Autozubehör verkäufer den ich kennei st zufällig auch Motarradfahrer
dem hatte ich von dem problem auch erzählt gehabt

er hatte speziel fürn BMW so ein teil

vor 3 wochen hat er fehler abgelesen

Leider hat es nichts angezeigt
 
Zum Thema Lima Stator überprüfen:

Wurde die Leistung des Stators im kalten und warmen Zustand überprüft?

Mein letzter defekter Stator lieferte kalt die gewünschten Werte. Nachdem das Motorrad aber warm gefahren war, ging die Leistung zurück.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Zum Thema Lima Stator überprüfen:

Wurde die Leistung des Stators im kalten und warmen Zustand überprüft?

Mein letzter defekter Stator lieferte kalt die gewünschten Werte. Nachdem das Motorrad aber warm gefahren war, ging die Leistung zurück.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
ich nehme an kalt zustand
Aber glaub mir der mann weiss schon was er macht

Hat bis rentenalter motorräder repariert
 
Glaub ich dir.
Ist nur ein Tipp.
Die BMW Werkstatt zu der mich der ADAC hingeschleppt hat, hat dies leider geprüft. Da stand ich nach 150 km wieder am Straßenrand. Mein heimischer erfahrener Mechaniker kam auch nicht sofort drauf, sondern erst, nachdem er das Motorrad für den sowieso fälligen Ölwechsel warm laufen ließ.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Glaub ich dir.
Ist nur ein Tipp.
Die BMW Werkstatt zu der mich der ADAC hingeschleppt hat, hat dies leider geprüft. Da stand ich nach 150 km wieder am Straßenrand. Mein heimischer erfahrener Mechaniker kam auch nicht sofort drauf, sondern erst, nachdem er das Motorrad für den sowieso fälligen Ölwechsel warm laufen ließ.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
ok.Danke dir
Nach ostern muss ich wg Trennschalter einbau hin
werde ich ihn mal erzählen
 
Ich würde den Stator optisch prüfen, dazu muss ja nur der Seitendeckel runter (neue Dichtung).

Der verbrannte Stator ist ein Problem dass (soweit mir bekannt) nur bei diesem Motor auftritt, daher hilft auch keine langjährige Erfahrung, wenn sie nicht mit BMW-Motorrädern gemacht wurde.
 
Letzte stand zu Batterie
Nach meinungaustausch mit @Benno Habe ich zwischen Batterie und usb anschluss eine Flachsicherung eingebaut(wo mann die sicherung raus ziehenkann)

@Benno meinte ich solle Auch denn stecker von Bordsteckdose mal anschauen

ich habe den stecker von Borsteckdose raus gezogen
-------------------------------------------------------------------
Motorrad eine woche stehen lassen

Jetzt springt es sofort ohne murren an
 

Anhänge

  • bord.jpg
    bord.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 12
  • 22.jpg
    22.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 12
Ich vermute, dass der Spannungswandler einen stetigen kleinen Stromfluss verursacht und damit die Batterie leer gezogen hat. Da muss also ein Schalter zwischen oder die Sicherung gezogen werden. So oft braucht man die Steckdose ja nicht.

Die Bordsteckdose kannst du wieder anklemmen.
 
Ich vermute, dass der Spannungswandler einen stetigen kleinen Stromfluss verursacht und damit die Batterie leer gezogen hat. Da muss also ein Schalter zwischen oder die Sicherung gezogen werden. So oft braucht man die Steckdose ja nicht.

Die Bordsteckdose kannst du wieder anklemmen.
Habe ich
danke Nochmal an Allen, die helfen wollten
 
Zurück
Oben Unten