• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Bremsbeläge

Motorradzentrum Niederrhein sagt hinten sind Sintermetall 45,30€
Beim Louis Lucas Sintermetall 37,95€
Für unser neues Modell ab Bj. 13 kann ich es nicht mit Sicherheit sagen (müsste ich morgen mal nachgucken oder du guckst selber), aber definitiv war beim Modell 08 hinten organische Beläge drin.
 
Moin Moin,

also bei den neuen Modellen sind vorne Sintermetall und hinten organische Bremsbeläge verbaut...

Ich habe vorne diese hier verbaut:
https://www.louis.de/artikel/brembo-bremsbelag-sinter-bremsbelagsatz-mit-abe/10047600?list=18454904
Sind die gleichen, wie die von BMW...

Sicherlich kannste hinten auch die Sintermetall verbauen... Zumindest sollten die dann länger halten... Ich bremse halt mehr Vorne und habe daher diese nach ca. 19 Tkm wechseln müssen, während meine hinteren Bremsbeläge bestimmt noch für weitere 30 Tkm gut sein werden... Meine vorderen Bremsscheiben, so denke ich werden nach ca. 33 Tkm dann auch runter sein. Momentan bin ich mit 24 Tkm noch etwa 0,15-0,2mm von der Verschleißgrenze entfernt, was rein rechnerisch etwa 10 Tkm an Fahrleistung entspricht...

Bremsen sind halt Verschleißteile und aus Sicherheitsgründen würde ich auch nicht versuchen daran zu sparen...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hi wo kann ich den die Verschleissgrenze erkennen
Hm, bei den Bremsbelägen ist ein Rille, die, wenn diese nicht mehr sichtbar ist, die absolute Verschleißgrenze von 1mm Reststärke anzeigt. Brembo empfiehlt allerdings schon bei 1,5-2mm Restbelagstärke zu wechseln, was heißt, das die Rille noch gerade zu sehen sein sollte. Neu haben die Beläge 4mm.
Bei Bremsscheiben ist die Verschleißgrenze aufgedruckt. Bei unseren Modellen liegt diese bei 4,5mm und kann mittels Bügelmessschraube gemessen werden. Neu haben die Scheiben 5mm.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Das Erreichen der Verschleißgrenze der Bremsscheiben kannst Du messen, die Mindeststärke der Serienscheiben ist 4,5mm.
Beim Messen aber aufpassen, dass Du wirklich die Fläche misst (bzw. die dünnste Stelle) und nicht den Grat, der außen stehen bleibt.
 
...wenn ichs recht erinnere aber deutlich günstiger.
Danke für den Hinweis.
Aber nur die vordere Bremsbeläge... Die Hinteren kosten Bei BMW nur 5 Bucks mehr, sind dafür aber auch keine Sintermetal sondern organisch...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hab mir jetzt für vorne mal organische Beläge von Brembo bestellt.
Die originalen Beläge sind zwar noch nicht auf Mindestmaß, aber nachdem ich am Wochenende mal eine neue Maschine gefahren bin, ist das mit neuen Belägen doch angenehmer. :)
Nach 32.500 km geb ich die 60€ dann gerne mal aus. :)

Bin mal auf den Unterschied zwischen sinter / organischen Belägen gespannt.
 
Könnt ihr mich aufklären was die Vorteile/Nachteile von organischen gegenüber Sintermetal sind?
Wenn ich es richtig verstanden habe gehen die Sinter mehr auf die Scheibe, wobei das ja zusätzlich noch von der Härte der Mischung des Belages abhängig sein muss - auch da hatte ich schon meilenweite Unterschiede.
 
Die organischen von Brembo sind aus Karbon/Keramik/? - dadurch für die Scheiben vermutlich deutlich verträglicher.
In anderen Threads hab ich mal gelesen, dass man mit organischen Belägen die Bremswirkung besser dosieren kann.

Hab selbst 0 Erfahrung damit und werd das einfach mal auf mich zukommen lassen.
Ein Päckchen Brembo organic (2 Beläge) bekomm ich auf Ebay für 29€ - ist etwas weniger als die Hälfte als BMW aufruft für die Sinter.

Ein Paket (4 Beläge) Brembo Sinter würde es auf Ebay für 72€ geben, also immernoch knapp die Hälfte von original BMW.

Ich bin einfach nur daran interessiert wie sich die organischen im Vergleich verhalten und hab mir die mal zum Testen bestellt.
 
Hm, also auf solche Experimente würde ich mich jetzt nicht unbedingt einlassen wollen. Selbst wenn meine Bremsscheiben jetzt nach 25000 km mit 4,65 mm schon fast an der Verschleißgrenze sind und ich, mit den nächsten Bremsbelägen bei ca. 33000-38000 km, dann auch neue Scheiben brauche...
Aber ich denke, das es schon seinen Grund hat, die Sintermetall Bremsbeläge zu verbauen. Höherer Verschleiß durch höhere Reibung erzeugt schließlich bessere Bremswirkung...;)

Übrigens gibt es bei Tante Luise auch die Bremboscheiben günstiger als bei BMW... Und selber Wechseln ist wohl auch kein Problem...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Naja, Lucas/TRW baut sicherlich keinen Mist. Bei <50% vom Brembo Preis werd ich mir sicher nochmal meine Gedanken dazu machen, wenn ich neue Scheiben brauche.

Hab gestern beim Reifenwechsel aber gesehen, dass die Beläge noch min. 2mm bis zur Verschleißgrenze haben. Der Belagswechsel schiebt sich also doch noch ein wenig.
Wenn die organischen Beläge tatsächlich so schlecht wären wie du befürchtest, würde es dafür vermutlich keine ABE geben.

Wir werden sehen.. wenn's mir nicht taugt war es eben Lehrgeld. :)
 
Also das die organischen schlechter wären wollte ich eigentlich so nicht sagen... Aber 50cm weniger Bremsweg können manchmal entscheidend sein...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Meine hinteren Beläge sind am Samstag raus geflogen. Nicht von alleine sondern wegen Verschleiß ;)
Eingebaut hab ich die vom BMW Händler: lagen schon seit Monaten in der Ecke. Das ganze bei knapp 25Tkm.

Die vorderen wollte ich auch gleich wechseln. Haben aber noch genug Restbelag. Bei dem Preis zählt schließlich jeder mm. :.Frech sehr Lustig::

Grüße, Thomas
 
Meines Wissens ist der Unterschied im ArbeitsBereich zu suchen Sintermetalbremslötze haben ein schlechteres kaltbremsverhalten , daß heißt nichts für tingeltangel Fahrten ,da ich eine höhere Grundtemperatur brauche ,wobei beim Serpentinen knüppeln der Klotz stabiler ist .wichtig für die Standfestigkeit der Bremse ist daß die Neuteile durch einbremsen durchgetempert werden ,hat was mit Gefüge Veränderung zu tun
Gruß der Zugelassene
 
Um im alten Fred weiterzumachen:
Die neue F800GS hat also vorne ab Werk Sintermetalbeläge?

Was hat dann die erste F8GS vorne? 08-12 Sinter oder organisch? Bitte um eine schnelle Antwort, danke
 
Bei meiner (2010) waren vorn Sinterbeläge, welche wegen des nervigen Quietschens kurz vor Stopp umgehend gegen organische getauscht wurden.

LG
Jörg
 
Was hat dann die erste F8GS vorne? 08-12 Sinter oder organisch? Bitte um eine schnelle Antwort, danke

Vorne Sinter, hinten organisch.
Bei meiner ersten 800er Bj 08 ohne quietschen.
 
Vorne Sinter. Bei meinen beiden 800ern (2008 und 2012) ohne Quietschen.
 
Wir können den ganzen Tröt ja nochmal von vorne abschreiben :.Frech sehr Lustig::
 
Zurück
Oben Unten