• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Bremsflüssigkeitswechsel bei F700 GS BJ 2015 mit ABS

Wir haben bei den "neueren Erwerbungen" vorne und hinten 14mm drin.

Außer an Töchterchens F650GS (2004), denn das war unsere erste "BMW-F" ... da habe ich mich an die Tabelle gehalten.
Es fällt es einem dann wieder korrekt ein, wenn man es sich genau im Vergleich anschaut !

Die Historie ist nicht immer einfach nachzuvollziehen, aber ich habe noch die alten Rechnungen und Tabellen da ...
2014 stand 16mm für die F650GS 2004 drin !
So habe ich dann auch gekauft.

Das gefiel mir nicht ganz so gut. Außerdem war mehr als 3mm Gewindereserve ...
Aber gekauft war gekauft ...

Denn danach habe ich später die kürzeren (14mm) gekauft, denn ich hatte ja ein "Messobjekt" in der Garage !

Aber schaut die Fotos an ... F650GS nach Tabelle:
 

Anhänge

  • F650GS-hi-1.JPG
    F650GS-hi-1.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 16
  • F650GS-hi-2.JPG
    F650GS-hi-2.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 16
  • F650GS-vo-1.JPG
    F650GS-vo-1.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 16
  • F650GS-vo-2.JPG
    F650GS-vo-2.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 16
  • Stahlbus-Motorrad-Gewindetabelle-2014.pdf
    67 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
In 2016 kam die F650GS (aus 2004) von Angela dazu, die 2020 verkauft wurde.
Dafür wurden schon 14mm-lange Ventile gekauft.

Genau wie 2018 für meine F650GS-Dakar !

F650GS-Dakar (2004): 14mm
 

Anhänge

  • F650GSD-hi-1.JPG
    F650GSD-hi-1.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 11
  • F650GSD-hi-2.JPG
    F650GSD-hi-2.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 11
  • F650GSD-vo-1.JPG
    F650GSD-vo-1.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 11
  • F650GSD-vo-2.JPG
    F650GSD-vo-2.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Anfang 2019 hat Angela sich die F700GS gegönnt und im Herbst habe ich 3 Stück 14mm lange Ventile eingebaut !

F700GS: 14mm
 

Anhänge

  • F700GS-hi-1.JPG
    F700GS-hi-1.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 12
  • F700GS-vo-li-1.JPG
    F700GS-vo-li-1.JPG
    167 KB · Aufrufe: 13
  • F700GS-vo-li-2.JPG
    F700GS-vo-li-2.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 12
  • F700GS-vo-re-1.JPG
    F700GS-vo-re-1.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 11
  • F700GS-vo-re-2.JPG
    F700GS-vo-re-2.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich die 14mm-Ventile für meine F800GS seit Ende 2020 noch liegen und einen zerlegten hinteren Sattel der F650GS-2004 ...
 

Anhänge

  • IMG_7380.JPG
    IMG_7380.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_7381.JPG
    IMG_7381.JPG
    84 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7382.JPG
    IMG_7382.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7383.JPG
    IMG_7383.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7385.JPG
    IMG_7385.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals in 2016 mit Fa. Stahlbus über die Länge der Ventile diskutiert, weil ich ja das "Ergebnis von 2014" ausgemessen hatte und es mir nicht gefiel. Ich meine, dass man mir die 14mm-Ventile ggf. wieder umgetauscht hätte, wenn sie doch nicht gepasst hätten.

Ich finde nur den Schriftverkehr nicht mehr, aber alle Rechnungen und Bestellungen (passend zu den jeweiligen Neuerwerbungen) passen zu den Ergebnissen in der Garage !

Tabelle von 2019 ... war zu groß, deshalb der Ausschnitt:
 

Anhänge

  • Stahlbus-Motorrad-Gewindetabelle-2019-Ausschnitt.pdf
    597,3 KB · Aufrufe: 4
Danke obelixx für deine Mühe! Mir gefallen die 14mm auch besser, ich mag es nicht, wenn Schrauben unnötig überstehen...
 
Die Welt lebt von Erfahrungen und ich finde es immer wichtig diese zu teilen !
Deshalb beteilige ich mich in den Foren, in denen ich mich angemeldet habe und sie aktiv besuche.
Und ich sauge genauso auch das Wissen der anderen auf, damit ich "das Rad nicht wieder selbst erfinden muss" !

Wem es nicht gefällt etwas einzubauen, was von den Vorgaben abweicht kann ja nach Liste einbauen.
Ist funktionsbedingt ja ok.

Ich kann aber auch Stahlbus verstehen, dass man "vorsichtig agiert".
Denn ich weiß nicht, woher man dort die Einbaudaten zu den jeweiligen Bremssätteln bezieht.
Da muss man dann immer aufpassen, dass nicht durch Toleranz-Summierungen trödel entsteht !
Und es ist in jedem Fall besser das nächst längere Gewinde zu wählen, bevor das nächst kürzere Gewinde doch nicht passt !

Aber:
Man kann an den verschiedenen Stahlbus-Zuordnungstabellen gut erkennen, dass man die Erfahrung "aus dem Feld" einfließen läßt !

Wenn ich mich recht erinnere: Es sollen ca. 1,5-2mm Luft zwischen Bremssattel und Ventil-Sechskant verbleiben ...
 
Sehr gut, Danke! Ich habe Ventile für die Möpis seit letzten Herbst hier liegen, natürlich auch 16er wie beschrieben. Nach deinem Bericht wollte ich das erstmal testen. So werde ich jetzt direkt umtauschen...
 
Im September hab ich Inspektion, da steht ein Tausch der Bremsflüssigkeit an. Könnte ich da die Werkstatt diese Stahlbus Ventile nicht gliech mit einbauen lassen?! Ich könnte die ja vorher besorgen und zur Inspektion mitbringen...
 
Hast du vor, in Zukunft die Bremsflüssigkeit selbst zu wechseln?
 
Der Wechsel der Ventile ist völlig unproblematisch. Da läuft ja nicht schlagartig die gesamte Bremsflüssigkeit aus, es kann ja oben durch die Schnüffelbohrung praktisch nichts schnell nachlaufen.
 
Es saut eben nur etwas raus, was man entfernen muss ... der Austausch ist ganz einfach.
Ich bin eben nur der Meinung, dass es durchaus sinnvoll ist, bei diesen geringen Drehmomenten es korrekt zu machen.
Denn meist zieht man, "die kleinen Schrauben", nicht zu lose an.
 
Ja ich frag' nur, weil: Ich würde nicht für 75 € Ventile kaufen, damit die Werkstatt einfacher Arbeiten hat...
 
Ich hab jetzt knapp über 8.000 km drauf und die Maschine neu 2017 gekauft, von daher steht bei der Inspektion der Wechsel der Bremsflüssigkeit an. Die Garantie läuft aus, obwohl ich die Garantieverlängerung habe, also habe ich bisher brav meine Inspektionen in der Werkstatt machen lassen. Da ich das Moped aber lange fahren will, werde ich in ferner Zukunft meine Inspektionen wohl selbst machen. Daher dachte ich mir, wenn die schon wechseln, dann könnten die die Ventile auch gleich mit anschrauben.

Ich habe so einen Drehmomentschlüssel, bräuchte also noch einen passenden Gableschlüsselaufsatz (auf die Schnelle hab ich jetzt aber keinen Aufsatz für 1/4" gefunden), ob sich der dafür eignet? Habt ihr Alternativen?

Wenn ich das in Zukunft selbst machen will, dann würde ich halt einen andren, passenderen "Gabel-Drehmomentschlüssel" kaufen, aber jetzt könnte das halt einfach die Werkstatt für mich erledigen. Kommt halt auch darauf an, wie die Kosten für den Einbau durch die Werkstatt einem neuen Drehmomentschlüssel gegenüber stehen.

Die alten Ventile kommen also ab, und weil der Bremsflüssigkeitsbehälter geschlossen bleibt, suppt mir die Bremsflüssigkeit nicht im vollen Strahl entgegen? Das neue Ventil wird lediglich schwupps drauf geschraubt und gut ist? Die eins, zwei Tropfen dann sofort mit klarem Wasser spülen, dass nichts passiert, ich glaube das könnte ich schaffen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaffst du. Und ich würde für die Aktion auch keinen Drehmomentschlüssel benutzen, die Werkstatt sicher auch nicht.
 
Ich auch nicht. Bei schlechten Drehmomentschlüsseln hat man bei den niedrigen Werten mehr Toleranzen als beim Handgefühl.
 
Naja ich hab ja noch bis September Zeit mit der Inspektion...
 
Den passenden Aufsatz gitbt es auf der Stahlbus-Seite. 1/4" Aufnahme, der sollte passen, sollte ich tatsächlich mit dem Drehmomentschlüssel da dran gehen wollne....
 
Heute war Brakefluidexchangeday! Alle drei Möpis haben Stahbusventile und neue Bremsflüssigkeit bekommen. Die 14 mm langen passen ganz prima vorne und hinten. Dank an Obelixx den Gallier
 
Es freut mich, wenn es bei dir auch gepaßt hat !
Es sieht halt etwas schöner aus ... und es spart Gewicht !!!
:>Lach<:
... ok ... spart etwa so viel wie "einmal Haare kämmen" ...
 
Zurück
Oben Unten