• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Das leidige Thema Windschild / Entscheidungsschwierigkeiten

Die tiefe Sitzbank von BMW war mir beim normal hohem Motorrad auf Dauer zu unbequem.

Daher habe ich sowohl meine erste als auch meine zweite F-GS 3 cm tiefer legen lassen. Hinten ein kürzeres Federbein, vorne Gabel durchgesteckt.

Brauchst dann überhaupt noch nen Seitenständer ???
smiley52.gif
smiley52.gif
smiley52.gif
smiley52.gif
smiley52.gif
 
Brauchst dann überhaupt noch nen Seitenständer ???
smiley52.gif
smiley52.gif
smiley52.gif
smiley52.gif
smiley52.gif
Ja, mein Motorrad hat einen Seitenständer und ich benutze ihn, wenn ich das Motorrad abstelle.
Und welche Assoziationen möchtest du mit deiner Frage zum Thema kundtun, Christian???
 
Mal zum Thema,

mein persönlicher Favorit wäre die Desierto, für Fahrer/innen zwischen 175 und 185cm soll sie einer der besten Kompromisse sein. Laut einiger verschiedener Aussagen. Ein Vorteil in meinen Augen ist auch die Möglichkeit,
die Scheibe stufenlos zu verstellen, ausserdem schaut das Teil echt geil aus (meine Meinung).

Aus Kostengründen habe ich mich aber für die normale getönte Scheibe von TT entschieden. Da mein Helm auch laut ist, bin ich mit der Scheibe sehr zufrieden, der Winddruck ist deutlich geringer, als mit der orig. Scheibe.

Größe: 183cm, Hose 32 lang, Helm XLite 551, Komfortsitzbank
 
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Ich hatte Auf meinen F800GS'en eine Zeit lang Givi Scheine , eine esthätische katastrophe
dann die BMW Tourenscheibe mit Spoiler das ging so aber das beste und auch die schönste
Lösung war die Desierto. Die hab ich dann 8 Jahre und ca. 100Tkm gefahren
 
Danke euch allen für rege Anteilnahme :appl:

Ich komme gerade von Wunderlich und bin die besagte Verkleidungsscheibe Touring Vario sowie im Anschluss einen Spoiler in Verbindung mit der Originalscheibe probe gefahren.

Zunächst muss ich einmal das Wunderlich Team loben. Die habe mich richtig umsorgt und waren sehr freundlich sowie hilfsbereit.

Kommen wir zu Tourenscheibe Vario von Wunderlich:
IMG_5642 Kopie.JPG IMG_5640 Kopie.JPG IMG_5641 Kopie.JPG

Optisch sieht die Scheibe auf den Bildern schlechter aus als sie in Wirklichkeit ist. Mir persönlich hat der bullige Look sehr gut gefallen. Leider ist die Konstruktion auch bei festgezogenen Schrauben wackelig. Das liegt an der großen Toleranz der unteren Führungsschrauben. Auf meine Nachfrage warum man dieses nicht längst mit Kunststoffscheiben ausgeglichen hat wurde mir gesagt, dass die Scheibe sich dann nicht mehr während der fahrt wegen Verkanten verstellen lassen würde. Einen Tot muss man eben sterben.
Die Fahrt auf der obersten Einstellung auf einer Bundesstrasse brachte dann schnell die Erkenntnisse. Abgesehen davon dass das Gerappel der Scheibe während der Fahrt zu hören war, ist der Windschutz sehr gut. Ich habe seltsame Geräusche von meinem Moped gehört die ich so nicht kannte, dass machte mir im ersten Moment etwas sorgen:>Lach<:.
Die Windgeräusche setzen bei etwa 90km/h ein. Die waren eher Hochtönig, ich weiß nicht wie es besser Beschreiben soll. Der Handtest zeigte das die Windkante kurz über meinem Visier auftraf und von oben an meinem Helm zupfte. Dies bleibt auch in höheren Geschwindigkeiten so. Wenn ich mich auf meinem Sitz etwa 5cm zusammen kauerte... toten Stille. Es fehlte wirklich nicht viel zur Perfektion, mal von der Vibration der Scheibe abgesehen (daran kann man sich gewöhnen). Ich wünschte mir manchmal echt 5cm kürzer zu sein :(. Ich denke aber bei dieser Scheibe kann man mit dem richtigen Helm noch sehr viel rausholen. Auch mit einem Spoiler wäre noch einiges möglich aber ich bin mir nicht sicher ob das der Konstruktion der Halterung der Scheibe gut tut. Diese ist zwar durch zwei Streben nach unten zur Verkleidung verstärkt, dass bringt aber überhaupt nichts, da der Kunststoff der Verkleidung in dem Bereich selbst viel zu weich ist und nachgibt.

Schade, das es nichts geworden ist, aber gut das ich es testen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anschließen habe ich noch Wunderlich Spoileraufsatz Vario Ergo 3D+ in Verbindung mit der originalen Scheibe getestet. Aber das war natürlich wie ich selbst wisst schon voraus zu sehen das es nichts werden könnte. Es hat die Turbolenzen sogar verschlimmert. Das hohe Eigengewicht hat zudem die Scheibe sehr in Schwingen gebracht. Einen Versuch mit der BMW Tourenscheibe schließe ich mit dem Spoiler von daher aus.
IMG_5643 Kopie.JPG IMG_5644 Kopie.JPG

Sorry für meinen Satzbau und Rechtschreibfehler, bin heute nicht so fit :(
 
Hallo wenn wirklich nur 5cm fehlen dann sollte es möglich sein die Scheibe mittels eines Adapters um genau diesen Betrag nach oben zu versetzen
So was machen sie im Africa Twin Forum mit der Original Scheibe-
Die Kunstoffscheiben sind auch schnell gedreht.
 
Besorge Dir den Haltebügel der ADV vom Freundlichen und ne Scheibe dazu aus der Bucht.

Falls die nicht reicht, noch ein MRA Aufsatz drauf und es passt.

Biste mit ca 300 € fertig
 
Ich weiß nicht, wenn ich für 300 Euro eine Scheibe kaufe und dann noch mir einen Adapter Anfertigen lassen oder Drehen lassen muss... :(
Die F800GS Adventure konnte ich letzte Woche Zufällig bei der Mopedtour fahren. Leider ohne Spoiler, denn Funktioniert hat die überhaupt nicht.

Ich bin mit Touratech in Kontakt getreten und bekomme die Desierto zum Testen zugeschickt. Es kann aber noch einen Monat dauern bis diese fertig ist.
 
Der Vorteil des ADV Bügels ist der, daß du daran ein Navi montieren kannst und dieses dann sehr gut im Blickfeld hast. Bei der Desierto oder zB der Wunderlichscheibe solltest du aus vibrationstechnischen Gründen kein Navi montieren.
 
Ich hatte an der Desierto ein Navi dran - absolut problemlos und ohne Vibrationen.
 
Moin!

Ich will euch ja nicht desillusionieren! Seit 1995 versuche ich mich immer wieder mit Windschildern.
Wie man sieht, hatte ich damals schon ein Kompetenzteam gebildet und bin zu zwei Schlüssen
gekommen:
1. Wenn ich unbedingt Windschutz haben möchte, brauche ich gescheite Ohrenstöpsel!
2. Wenn ich keine Ohrenstöpsel tragen möchte, baue ich die Scheibe ab!

Sorry, Kugelfang. Das was du momentan tust, habe ich zuerst bei der 1100er GS, dann bei
der 1150er GS, dann bei den Single-F und nun schließlich bei den Twin-F versucht. Die nach
meiner Erinnerung leiseste Scheibe ist die an der F 700. Die ist so klein, dass es eigentlich
ja keine Scheibe ist und bei meiner Größe kann man da auch nicht von Windschutz reden.

BMW R 1100  GS 8.jpgBMW R 1100  GS 9.jpg
 
Bei der Größe deiner beiden Testfahrerinnen lässt sich der mehr als ausreichende Windschutz aber durchaus erahnen ... Allerdings wird der Durchblick etwas durch die hochaufstehenden Instrumente beeinträchtigt ... ;-)
 
Jetzt weiß ich, warum die Ergebnisse damals nicht brauchen konnte... ;)
 
windschild.JPG
Meine Empfehlung gegen störende Windgeräusche :
Stichsäge, Fliespad zum mattieren, Grundierung und Farbe nach Wunsch.
Am leisesten ist es ganz ohne, sieht aber besch.... aus.
 
Danke für eure Feedbacks,
ich weiß um die Problematik der Windschilder und bin ein gebrannt marktes Kind. Schließlich habe ich meine Super Tenere nur aus diesem Grund nach 7 Monaten wieder verkauft. Für so ein Nischenmotorrad werden auch nicht viel Scheiben angeboten. Aber auch dort habe ich experimentiert mit Scheibenkürzen usw... Die Scheibe hatte ursprünglich 46cm
IMG_4509.jpgIMG_4515.jpg
Gebracht hatte das letztendlich nichts und sah sehr dürftig aus.

Bei er GS dachte ich das es eigentlich mehr Auswahl und adäquate Lösungen gäbe aber das trifft wohl nur auf die große Schwester zu.

Ich werde mich mit der Desierto beschäftigen. Sollte das nicht funktionieren gibt es ja noch den Adapter mit welchem ich viele R1200GS scheiben montieren kann. Dann wird die Auswahl größer :)

Oder ich ergebe mich einfach meinem Schicksal und fahre weiterhin mit meine Ohrstöpsel.

Mack´s Dreamgirls (der Kauftipp der Zeitschrift Motorrad = Link siehe Hier => Klick mich <= ) helfen auf dem Motorrad gegen Windgeräusche und Nachts gegen das Schnarchen der Frau. :Optimist:
download.jpgimages.jpg
 
Zurück
Oben Unten