Moin,
hier mal ein Bild vom originalen BMW Bügel. Leichter Streifschuss mit späterem Umfaller. Schutzwirkung gleich Null. Schaden maximal. Krümmer, Motorgehäuse, Rahmen eingedrückt.
Mit einem Wort Kernschrott. Kunststoffsturzpads sind wahrscheinlich besser.
Gruß Thomas
Anhang anzeigen 14725
Der Sturzbügel ist auf der linken Seite abgerissen, oder ?
Der Sturz erfolgte auf die linke Seite ?
War das der Schlag, der den Bügel abgerissen hat ?
Um eine Schutzbügel durch einen Aufprall am Auto direkt abzureißen, benötigt es mehr Überdeckung !
Und das sieht man dann auch an der Blechdose !
Das hat ein Bekannter "ausprobiert", der froh ist, dass sein linker Sturzbügel und sein linker Zylinder (R1200GS) einen Teil der Aufprallenergie aufnahmen und das Moppet etwas ablenkten. So konnte er nach einem halben Jahr wieder halbwegs gehen !
Bei einer "F" bekommt der Fahrer bei identischem "Versatzaufschlag" erheblich mehr ab ...
Du warst "vorne vorweg" ... ich nehme an, dass es von den genauen Ablauf des abreißen des Sturzbügels etc. kein Video gibt ...
Das hört sich aber nach mehr Geschwindigkeit an, als Schrittgeschwindigkeit ... wie schnell war das Moppet vor dem Einschlag ?
Sieht das nach einem Überholvorgang aus ? Entweder vom Auto oder vom Moppet ...
Dafür braucht es keinen Sturzbügel, sondern einen Schutzengel ...
Ob man für den "Fall" etwas dimensionieren kann, dass keine nennenswerten Folgeschäden erzeugt, kann ich mir nicht vorstellen ...
Sturzpads haben die Aufgabe etwas Abstand zu erzeugen und als Gleiter zu wirken ... ob es in diesem Fall besser gewesen wäre ?