• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Erfahrungen PUIG Stuzbügel für F 650 GS ? Sturzpads eine Alternative?

Vor einem Sturzbügelkauf darauf achten wo er befestigt wird. Ich habe den von SW Motech, der wird am Motorblock festgeschraubt. Als mein Motorrad umkippte ist ein Teil des Gewindes rausgerissen. Zum Glück nur ein bischen vorne.

Ehrlich gesagt wüsste ich keine andere Möglichkeit an der F. Untenrum gibt es ja keinen Rahmen, nur die diversen Gewinde am Motor.

Ja der SW Motech ;-) ...... bei mir hat's auch einen Sturz gebraucht bis ich verstanden habe wieso BMW bei ihrem Bügel die untere Fixierung etwas anders gelöst haben.

IMG_9damage.jpgframe.jpg
 
Jeder Sturzbügel hat Schwächen.
Es kommt eben immer darauf an, welches Szenario "man" für den "Crash" angenommen hat.
Und nicht immer wird an "alles" gedacht !
Und schön aussehen soll es auch ... oder ordentlich martialisch ...
Alle Befestigungen "im Motorgehäuse" sind aufgrund der Motorwerkstoffe immer "arg gefährdet", aber es sind "schöne Anbindepunkte" !
Meist kann man solche Schwächen nur mit Querverbindern auf die andere Seite entschärfen, denn dann tragen beide Seiten und dass macht es dann erheblich steifer.

Der Riss neben der Schweißnaht ist jedenfalls doof und das sollte nicht passieren.
Schlechter inhomogener Werkstoff oder schlechter Verarbeitungsprozess !
Die Werkstoff haben (auch nach dem Schweißen) noch schön duktil zu sein ... d.h. sie sollen sich bei Überlastung artig verformen um "Arbeit aufzubnehmen" !

Zum Thema:
Dumm gelaufen ... dank Sturzbügel ...
Das hatten wir vor langer Zeit mal bei einer XJ600S ...
Umfaller im Stand ... ein Rohrbügel des Sturzbügels drückte durch die Abstützkraft dann unter den Zylinderkopf ... und es wardt eine "Dampfmaschine" !
Heimreise per Trailer, weil man ja nicht weiß, wieviel defekt ist, wenn es dampft und Kopfreparatur !
Teurer, als die parr Teile die geschützt wurden !
 
Moin,
hier mal ein Bild vom originalen BMW Bügel. Leichter Streifschuss mit späterem Umfaller. Schutzwirkung gleich Null. Schaden maximal. Krümmer, Motorgehäuse, Rahmen eingedrückt.
Mit einem Wort Kernschrott. Kunststoffsturzpads sind wahrscheinlich besser.
Gruß Thomas 20190815_162342_resize_90.jpg
 
.....Mit einem Wort Kernschrott. Kunststoffsturzpads sind wahrscheinlich besser.
Gruß Thomas
Also auch die Aufnahme abgerissen :), und ich hatte die Hoffnung, dass die BMW Lösung was Sollbruchstelle angeht besser ist.
 
@ tomasz: Was war denn außer dem Sturzbügel noch beschädigt?


Meiner Meinung nach sollte ein Sturzbügel Motor, Verkleidung und anderes vor größeren Schäden schützen. Das hat bei mir der SW-Motech glücklicherweise zweimal getan.

Dass ein Bügel bei einem groben Sturz zerstört wird, ist meines Erachtens zu erwarten. Irgendwo muss die Energie ja hingehen. Ist natürlich bitter, wenn dabei die Motordeckel konstruktionsbedingt so beschädigt werden, dass Öl austritt. Mir stellt sich aber hier auch die Frage, welche Schäden ohne Bügel aufgetreten wären. Kann man aber wahrscheinlich nicht so genau sagen.

Es wäre in diesem Zusammenhang interessant zu erfahren, ob hier jemand ohne Bügel das Mopped unter welchen Umständen umgelegt hat und welche Schäden dabei entstanden sind.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Reparaturpflichtige Teile sind Gabelbrücken, Blinker links vorne, Airbox nebst linker Verkleidung, Rahmen, Heckrahmen, Kofferträger, Motordeckel links, Schalthebel, Schaltwelle, Krümmer, Radabdeckung vorne, Gabelstabilisator. Plus hier und da ein paar Kratzer und die beiden ausgerissenen Gewinde im Kurbelgehäuse.
Gruß Thomas
 
Autsch! Also war der Aufprall schon etwas heftiger?

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Ich habe da nicht selber draufgesessen, war vorweg. Den Spuren nach mit dem Lenker am linken Außenspiegel angestoßen, dann mit dem Sturzbügel am Auto entlanggeschrammt, ins Trudeln gekommen und dann auf die linke Seite gestürzt. Die Eindrücke am Auto im Blech waren minimal, die Kräfte können da nicht groß gewesen sein.
Der Sturzbügel ist unten am Motor mit einer Lasche an den beiden Sacklöchern verschraubt. Die Befestigung an der Lasche ist vor (!) den beiden Schrauben. Der Bügel hat diese 5 mm Alulasche einfach nach hinten weggezogen, wie man den Deckel einer Heringsdose öffnet. Das kann nicht halten. Auf der Suche nach einem gebrauchten Krümmer habe ich übrigens im Netz zwei mit den gleichen Spuren vom BMW-Bügel gefunden. Der Schadensverlauf dürfte daher typisch sein.
Gruß Thomas
 
Es wäre in diesem Zusammenhang interessant zu erfahren, ob hier jemand ohne Bügel das Mopped unter welchen Umständen umgelegt hat und welche Schäden dabei entstanden sind.
Wie schon geschrieben, hat meine F keine Bügel.
Mir kamen am Gavia Pass ca 100 Rennräder in einer Kehre entgegen gerast. Um einer Kollision zu entgehen, klatschte ich bei niedrigem Tempo kurzerhand auf die rechte Seite. Der Alukoffer hinten und der Hebelschützer am Lenker haben seitdem leichte Kratzer. Das war’s. Ohne Koffer hätte das ganz anders ausgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hier mal ein Bild vom originalen BMW Bügel. Leichter Streifschuss mit späterem Umfaller. Schutzwirkung gleich Null. Schaden maximal. Krümmer, Motorgehäuse, Rahmen eingedrückt.
Mit einem Wort Kernschrott. Kunststoffsturzpads sind wahrscheinlich besser.
Gruß Thomas Anhang anzeigen 14725

Der Sturzbügel ist auf der linken Seite abgerissen, oder ?
Der Sturz erfolgte auf die linke Seite ?
War das der Schlag, der den Bügel abgerissen hat ?

Um eine Schutzbügel durch einen Aufprall am Auto direkt abzureißen, benötigt es mehr Überdeckung !
Und das sieht man dann auch an der Blechdose !
Das hat ein Bekannter "ausprobiert", der froh ist, dass sein linker Sturzbügel und sein linker Zylinder (R1200GS) einen Teil der Aufprallenergie aufnahmen und das Moppet etwas ablenkten. So konnte er nach einem halben Jahr wieder halbwegs gehen !
Bei einer "F" bekommt der Fahrer bei identischem "Versatzaufschlag" erheblich mehr ab ...

Du warst "vorne vorweg" ... ich nehme an, dass es von den genauen Ablauf des abreißen des Sturzbügels etc. kein Video gibt ...

Das hört sich aber nach mehr Geschwindigkeit an, als Schrittgeschwindigkeit ... wie schnell war das Moppet vor dem Einschlag ?
Sieht das nach einem Überholvorgang aus ? Entweder vom Auto oder vom Moppet ...
Dafür braucht es keinen Sturzbügel, sondern einen Schutzengel ...

Ob man für den "Fall" etwas dimensionieren kann, dass keine nennenswerten Folgeschäden erzeugt, kann ich mir nicht vorstellen ...
Sturzpads haben die Aufgabe etwas Abstand zu erzeugen und als Gleiter zu wirken ... ob es in diesem Fall besser gewesen wäre ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangs einer Rechtskurve zu weit nach links gekommen. Geschwindigkeit vor dem Bremsen <60. Mit Sturzpads hätte es weniger Beschädigungen gegeben. Hier der PKW.20190808_144533_resize_37.jpg
Gerade mal Kratzer kaum eingebeult. Und der Bügel hat sich völlig aufgelöst...
Gruß Thomas
 
Sieht so aus, als ob ein Schutzbügel, der nur den oberen Bereich (Tankattrappe, Verkleidung) schützt, die beste Option
 
Ein Schutzbügel, der sich für die Knochen des Fahrers opfert, hat seine Aufgabe erfüllt. Den Rest erledigt die Vollkasko. Frag mal Frank, was aus seinem Bein ohne den Bügel geworden wäre.

Mir hat Anfang der Woche eine Autofahrerin die Vorfahrt genommen und mein schönes Pedelec ist nun hin. Aber ich habe nur Prellungen, weil Pedal und Kurbel sich am Rahmen abgestüzt haben. Das tut zwar weh, wird aber wieder.
 
Vollkasko? Na ja...
Nachdem sich mein Sturzbügel schon bei einem leichten Umfaller verbogen,
hoffe ich, daß ich mal nicht auf so einen Schutz angewiesen sein werde ;)
 
Ausgangs einer Rechtskurve zu weit nach links gekommen. Geschwindigkeit vor dem Bremsen ATTACH]
Gerade mal Kratzer kaum eingebeult. Und der Bügel hat sich völlig aufgelöst...
Gruß Thomas
Ich kann mich täuschen, aber sind da nicht der Reifen platt und die Felge Schrott? Also hat der Bügel ganz schön was abbekommen.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
@Benno: Die Knochen sind leider nicht heile geblieben, ansonsten hätte der Bügel seinen Zweck tatsächlich erfüllt.
@BlackTape: Jo, Reifen platt, Felge hin. Warum ist mir allerdings nicht klar. Der Radlauf ist vor und hinter dem Rad nicht beschädigt und das Rad steht etwas zurück. Ich kann es mir nur so erklären, das der Bügel da schon abgerissen war und eine baumelnde Lasche davon dann Kontakt mit dem Rad hatte und so den Bügel etwas heraus oder hin und her biegen konnte. Ist aber alles spekulativ. War irgendwie nicht der Zeitpunkt, sich das Rad in Ruhe anzuschauen ...
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten