• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

G310 Diskussionsthread

Mehrheit

Titeljägerin
Wäre Premiere. Und ich bräuchte natürlich auch erstmal optimalere Reifen dafür.

Welche hat denn die im Film drauf ?
Sahen gar nicht so schlecht aus...
 

dieter

Wichtiges Mitglied
Auf der 310GS sind speziell für das Fahrzeug entwickelte Metzeler Reifen drauf, weiche Karkasse.
Halt so ein Zwischending für Straße und für Schotter u. Feldwege. Wahrscheinlich wieder nur bei trockenen Verhältnissen.
 

dieter

Wichtiges Mitglied
Gibt aber keine Freigaben auf Seiten der Reifenhersteller bis jetzt.
Ich befürchte das wird nicht so einfach werden. Thema Schlingern ;)
Nicht umsonst haben die einen Reifen entwickeln lassen.
 
W

WechselBiker

Guest
Gibt aber keine Freigaben auf Seiten der Reifenhersteller bis jetzt.
Ich befürchte das wird nicht so einfach werden. Thema Schlingern ;)
Nicht umsonst haben die einen Reifen entwickeln lassen.
es gibt keine reifenfabrikatsbindung u damit ist auch keine freigabe nötig
es müssen lediglich die dimensionen und der loadindex passen.
und dann ist es ok.
geht das jetzt schon wieder los?

auf der g310gs ist ein tourance next montiert, den gibt es schon lange


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

dieter

Wichtiges Mitglied
@Freerk

@WechselBiker
es müssen lediglich die dimensionen und der loadindex passen.
und dann ist es ok.
geht das jetzt schon wieder los?
Ich weiß nicht warum Du bei meinen Beiträgen immer solche Bemerkungen vom Stapel lässt.
Wenn ein Reifenhersteller eine Freigabe für ein Modell raus gibt, kann ich einigermaßen sicher sein, das es für mich nicht zu gefährlich wird.
Ohne Freigabe, die auch schon bei meiner 700GS nicht nötig war, kann man schon mal auf die Schnauze fallen und das im doppelten Sinn.
Soll ich etwa hergehen und erst mal alle Reifen testen ob sie gefährlich werden könnten ? Viel Spass dabei.
Ich hoffe Du weißt wie viele es weltweit gibt.
Zudem kann Dir dann im Versicheungsfall kein Strick draus gedreht werden, da Reifen ohne Freigabe auf eigene Verantwortung betrieben werden.
 

dieter

Wichtiges Mitglied
@Freerk
Auch hier wird das erwähnt:

b.t.w. wer sich ein klein wenig mit Profilen auskennt, sieht sofort das dies kein Tourance Next ist.
Dieser hier heißt nur Tourance.
 
W

WechselBiker

Guest
das mag ja alles sein.
nur rechtlich ist keine freigabe nötig, das ist mal fakt. !!!
wenn du dich damit sicherer fühlst, so what, auch ok
ob der reifen nun der auslieferzustand ist, kläre ich mal mit meiner quelle.
wenn ich mir den film anschaue, deckt der reifen schonmal einen großteil offroad ab, damit ist meiner bescheidenen meinung für viele erstmal nicht mehr nötig.
dann kommen die persönlichen wünsche
und ja da muss man dann auch mal „austesten“ auch wenn es dann mal den einen oder anderen euro kostet.
das fahrzeug ist mit 140km/h höchstgeschwindigkeit angegeben, das risiko schätze ich mal als gering ein
bzw das wird im gelände eh nie gefahren


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

dieter

Wichtiges Mitglied
Der Reifen deckt gar nicht offroad ab, da nur sehr wenig Negativprofil vorhanden. Sogar weniger wie beim Heidenau.
Mir wird das aber zu blöde hier, immer mit diesen Bemerkungen. Schade war ein gutes Forum.
 
W

WechselBiker

Guest
noch ein hinweis zum freigabe thema
ich fahre eine f800gs mit 19“ vorn ( 110/80/19 ), wenn eine freigabe nötig wäre dürfte ich da auch nicht draufschrauben was ich will.
für den pilot road 4 trail gibt es nämlich auch keine freigabe.
wie gesagt, dimension u loadindex ist einzuhalten.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
W

WechselBiker

Guest
Der Reifen deckt gar nicht offroad ab, da nur sehr wenig Negativprofil vorhanden. Sogar weniger wie beim Heidenau.
Mir wird das aber zu blöde hier, immer mit diesen Bemerkungen. Schade war ein gutes Forum.
wieso?
zeigt doch der film.

wer mehr „offroad“ will, muss eben einen andren reifentyp einsetzen.
das muss man dann eben testen.
das der reifenindustrie zu übertragen, ist sicher der falsche weg, werden die hersteller auch nicht tun.
und das heisst noch lange nicht dass es nicht sicher funzt.

ich bemerke doch nichts, sondern gegenargumentiere ganz sachlich, ich verstehe dein problem nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Freerk

Wortgewalt
Das ist eine uralte Grundsatzfrage, die sicher nichts mit der 310 zu tun hat.
Die einen legen eben Wert darauf, dass es eine Freigabe gibt. Und es gab ja auch mal Zeiten, in denen das bei BMW relevant war.
Und den anderen ist es eben egal.

Und Dieter, bitte nicht immer so zartbesaitet sein.
Wenn dich diese Bemerkungen schon so erregen, dann muss ich dich vom Rest des Internets dringend warnen! ;)
 
W

WechselBiker

Guest
@Freerk
b.t.w. wer sich ein klein wenig mit Profilen auskennt, sieht sofort das dies kein Tourance Next ist.
Dieser hier heißt nur Tourance.
@dieter
ok da hatte ich wohl ein falsches bild im kopf. sorry
wie gesagt ich kläre das mal und informiere wenn mir das vorliegt

korrigiert



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

WechselBiker

Guest
ich habe mir jetzt auchmal das 2. video in voller länge angeschaut
mit dem tourance scheint ja einiges zu gehen und das mädel scheint auch nicht zartbesaitet zu sein....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Mehrheit

Titeljägerin
@WechselBiker, Du solltest aber schon ein bischen hingucken, wen Du zitierst, und mit dem Zitat ansprichst. Das letzte Zitat ist von Dieter und nicht von Freerk.

Und diese Gezicke zwischen Euch ist wirklich nervig. Da könnte man sich auch beim Schreiben etwas zurücknehmen. Manchmal denke ich mir auch meinen Teil, aber das muss nicht immer ausführlich breitgetreten werden.
Meine Meinung.....
 

orca

one world woman
... und weil der eine oder andere hier manchen auf den Keks geht, werden wir doch wohl nicht unser nettes Forum verlassen, in dem wir gute Umgangsformen pflegen, meistens respektvoll streiten oder scherzend frotzeln.
Besserwisserei und Klugscheisserei nervt auf allen Seiten.

Die Firma Metzeler hatte schon vor Jahren einen Reifen namens Tourance, der mich vor 13 Jahren auf der R100GS durch die Welt begleitete. Der hatte ähnliche Eigenschaften wie Heidi: kann nichts richtig, aber alles ein bisschen. Genau das brauche ich auf der GS, wenn ich wenig G und viel S fahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kroemec

Scotty (Board Ing.)
Admin
Ich hab zwar inhaltlich nichts beizutragen, aber ich denke das Trötthema ist beantwortet. Ich benenne den Tröt aber Mal in Diskussionsthema um weil wir ja immer wieder Schnittpunkte haben werden.

Und jetzt weitermachen...:)
 

dieter

Wichtiges Mitglied
Sorry es ist leider auffällig das eine bestimmte Person immer öfter meine Beiträge auch mit persönlichen Ansprachen kommentiert die etwas daneben ist.
Zumal hier eh jeder nur seine eigene Meinung zum besten gibt, oder maßt sich jemand an für andere zu sprechen ?
Leider ist es mir nicht möglich dieses Mitglied zu ignorieren da ich es nicht darf in den Einstellungen. Denn dieses Mitglied ist als Mitarbeiter eingetragen.
Dann muss das eben anders gehen.
Bitte löscht meinen Zugang konplett, ich hab auf so etwas keinen Bock und das hat auch nichts mit zart beseitet zu tun.
 
W

WechselBiker

Guest
du darfst mich ruhig beim namen nennen
ich kann damit umgehen
ja es ist korrekt
ich habe einen besonderen status da ich zu den mitbegründern dieses forums gehöre
damit die „ignore“ funktion auch bei mir wirkt habe ich den @Kroemec gerade gebeten meinen status zum normalen forumsmitglied zu vollziehen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten