• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

HP Corse Auspuff für die F800GS?

andif62

Mitglied
Registriert
8 August 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
86
Punkte
28
Ort
Stuttgart
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2017
Hat schon mal jemand von diesem Hersteller gehört.
Der Auspuff hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Akrapovic, kommt aber aus Italien.
Hier mal eine Abbildung:
 
Ja, ich habe ihn mir letztes Jahr gegönnt. Das Herstellungsverfahren ist schon echt sehr beeindruckend.
Die Qualität ist sehr gut und für mich sehr erfreulich, er ist dumpfer aber leiser als das Originale
Schwergewicht und sieht dazu auch noch bezaubernd aus.

Viele Grüße aus Thüringen vom Jörg!
 

Anhänge

  • 20200319_143610 (2).jpg
    20200319_143610 (2).jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 112
  • 20200319_143455.jpg
    20200319_143455.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 109
Viel Infos gibt die Seite ja nicht her. Keine Gewichtsangabe. Für den EVOXTREME finde ich kein Preisangabe.

Was ich interessant finde ist, dass die leiser als die Originalen sein sollen, das könnte evtl. für die Zukunft interessant werden. Optisch gefällt mir der 4-TRACK, aber für die 700er wohl nicht verfügbar?!
 
Ja, ich habe ihn mir letztes Jahr gegönnt. Das Herstellungsverfahren ist schon echt sehr beeindruckend.
Die Qualität ist sehr gut und für mich sehr erfreulich, er ist dumpfer aber leiser als das Originale
Schwergewicht und sieht dazu auch noch bezaubernd aus.

Viele Grüße aus Thüringen vom Jörg!

OT: Wie ich sehe hast du die TT Werkzeugbox an deinem Motorschutz montiert. Bist Du damit zufrieden?
 
Der Evoextreme ist nur für EURO 3 verfügbar. Käme daher für meine GS nicht infrage.
Habe gerade in einem älteren Prospekt gesehen, daß es für mein Moped auch einen HP Auspuff gab.
Steht allerdings gleichzeitig auch noch Akrapovic drauf...
 

Anhänge

  • 54A5C224-5D7F-4718-81BA-5E122BFCADB3.png
    54A5C224-5D7F-4718-81BA-5E122BFCADB3.png
    354,7 KB · Aufrufe: 38
Die TT Werkzeugbox ist gut verarbeitet, sieht gut aus und bietet noch einmal Stauraum für z.B. Werkzeug. Ist aber bauartbedingt nicht wasserdicht.
Ich habe Sachen darin immer in einem Plastikbeutel mit Verschluss verstaut. Nicht zu vergessen ist der zusätzliche Spritzschutz bei nassen Straßen :Optimist:

Viele Grüße vom Jörg
 
Danke Jörg für die Info. Schade dass es die nicht mehr gibt, auch gebraucht kaum zu finden!
 
Hallo Uwe,
ich habe auch länger gebraucht und bin dann bei TOURATECH Österreich fündig geworden.

Viele Grüße Jörg
 
Ja, ich habe ihn mir letztes Jahr gegönnt. Das Herstellungsverfahren ist schon echt sehr beeindruckend.
Die Qualität ist sehr gut und für mich sehr erfreulich, er ist dumpfer aber leiser als das Originale
Schwergewicht und sieht dazu auch noch bezaubernd aus.

Viele Grüße aus Thüringen vom Jörg!

Interessant wäre, wenn dieser Auspuff im direkten Vergleich zum original zu hören wäre. So nebeneinander stehend nacheinander gezündet. Oder gibt's das sogar schon?
 
Die Qualität ist sehr gut und für mich sehr erfreulich, er ist dumpfer aber leiser als das Originale
Ist das Dein persönlicher Eindruck oder hast Du ein Messprotokoll ?
Ich habe gerade gesehen das es die auch für Yamaha gibt und ich würde mir ja nur einen Zubehördämpfer holen, wenn dieser wesentlich leiser wie das Original ist.
Dabei spielt es für mich keine Rolle ob dann 2 PS weniger rauskommen.
Falls da Daten dabei waren, wäre es nett wenn Du sie hier mal veröffentlichst.
 
Also vom Höreindruck scheint der hpcorse aber zumindest an der Yamaha lauter zu sein.
Vor allem in höheren Drehzahlen:

 
Hört sich an der Yamaha auf jeden Fall angenehmer an, weil dumpfer.
@Jörg: kannst du vielleicht mal ein kurzes Video machen?
 
Hallo zusammen,
sorry, ich mache scheinbar irgend etwas nicht richtig. Ich bekomme das Video zum HP Corse leider nicht hochgeladen ::Hd::.
Naja, ich sage bloß Generation deutlich 50+ grins!

LG Jörg
 
Moin,

ich zieh das Themal wieder hoch, weil ich mir so einen hp Corse 4 Track zulegen möchte, jedoch im Web keinerlei Angaben zum Gewicht finde (außer von der Titanium-Version). Hat inzwischen ein weiterer F800GS-Fahrer diesen Endtopf und kann möglicherweise etwas zum Gewicht sagen? Und zu seinen Erfahrungen mit diesem interessanten Brotkasten? ;-)
 
Okay, hab dann mal den Selbsttest gemacht und das Ding einfach gekauft. ;-)

Gewicht der Stahlversion (meine ist schwarz beschichtet): 3,4 kg.

Optik: Geschmacksache, aus meiner Sicht 1A, wie für die F800GS gemacht.

Klang: Auch Geschmachsache, ich mag ihn sehr. Dumpfer, bassiger als beim Original, beim Leo Vince und beim Remus (habe alle 3).

Link zum Sound Check

Lautstärke: Von allen Endtöpfen ist er wohl der leiseste, ohne dabei an Charakter zu verlieren. Müsste man aber messen.

Verarbeitung: Outstanding, besser als Akrapovic.

Leistung: Habe keinen Unterschied gemerkt (Testfahrt 30 km), das ist jedoch eine Sache, die objektiv nur auf dem Prüfstand ermittelt werden kann.

Lieferumfang/Genauigkeit/Packliste: Eine glatte 6! Der Spacer ist 5 mm zu dünn (habe selbt eine Lösung gefunden) und es fehlen die Federspanner (habe aber genug).

Kommunikation mit dem Hersteller: Unterirdisch. Man sollte dort alle mit nassen Lederpeitschen aus dem Dorf treiben (Achtung: Satire! Ich meine es nicht so, drückt aber mein Gefühl aus, das ich bei den Korrespndenzen hatte. Unter anderem sollte ich fotografieren, was fehlt...).

Preis: Motorradfahren hat nichts mit Vernunft zu tun, mehr kommentiere ich dazu nicht. Ihr kennt das ja. ;-)

Unterm Strich: Ja, ich habe es richtig gemacht. Bislang der beste Endtopf für die F800GS, den ich in den Händen hatte und testen konnte. Ist noch Luft nach oben? Ja. Beispielsweise könnten die Stahlbänder, die die Front- und Endstücke im Körper halten, besser gefinished sein, sie sind recht scharfkantig.

ON005716.jpg

ON005705.jpg

ON005709.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Check doch den Sound bitte mal beim Gasgeben!
 
Juhuuu! Wie Sie sehen, sehen Sie NICHTS!

:appl:::Hd::
Hab dem Honk ein Bild von einer leeren Stelle im Karton gemailt. Bislang keine Antwort, fand er wohl nicht witzig.

@ all: Aus der ganze Sache gibt's auch ein klares Learning: Die besten Verkäufer sind immer noch heimische Händler. Die Lieferzeit war doppelt so lange, wie angegeben, erst nach viel Druck kam dann am Montag der Endtopf, und die fehlenden Kleinteile, das ganz Hin- und Hergeschreibe, einfach nur nervig.

Marken, deren Produkte hier auch im Handel gelistet und verfügbar sind, ziehe ich künftig wieder vor. Immerhin sprechen wir hier über Preise zwischen 650,00 und 850,00 €. Da ist Akrapovic mit seinen Vertriebskanälen einfach komfortabler und irgendwie auch seriöser.
 
Check doch den Sound bitte mal beim Gasgeben!
Das wird dauern. Hier ist übelstes Wetter und ich habe die Tage so gut wie keine Zeit mehr. Aber der Klang ist auch beim Gasgeben wunderbar. Wird immer kerniger, kein Dröhnen. Hört sich seltsamerweise ein bisschen so an, wie 'ne 1250er GS.
 
Zurück
Oben Unten