• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

K60 Scout , Metzeler MCE Karoo, Conti TKC80 ...Winter-Gummimischung

bubba

Aktives Mitglied
Registriert
4 Oktober 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
104
Punkte
93
Modelljahr
2014
Keiner dieser M+S Reifen hat eine Wintermischung, für welchen würdet Ihr euch entscheiden um bei Kälte den besten Grip auf der Strasse zu haben ?
Den mit dem größten Verschleiß ? Weil die Gummimischung vermutlich weicher ist ? Dann wäre es der Metzeler wenn mann die Bewertungen online liest.
 
Hallo Bubba, es gibt von Heidenau einen K60 (ohne Scout), mit Wintermischung. Hatte den mal auf meiner F-650 Eintopf drauf, allerdings in 130 hinten. Haftung war auf kalter Straße sehr gut, aber der Verschleiß enorm. Könnte es auch in 150 /17 geben.
MfG, Sanso
 
Danke Santo,
leider gibts den K60 SiO2 nicht mit Freigabe für die 800GS, sonst wäre er schon bestellt.:(
 
Es gibt aber gar keinen in den Dimensionen der Twins ;)
 
Nach gefühlt 1000 Seiten lesen hab ich jetzt K60 Scout bestellt. 138€ ist einen Versuch wert::tata::
 
joa, das is echt preiswert.. darf man fragen, wo du bestellt hast? und bist du sicher keinen Hai-Denh-Nou bestellt zu haben? :)
 
Da könnte man sich ja glatt einen Satz auf Lager legen :)
 
Hallo Bubba, K60Scout ist eine gute Entscheidung, kommst überall durch wenn´s nicht gerade tiefer Schmodder sein soll!!
Super günstig noch dazu, was willst du mehr?
PS: Pirelli Rally, für besonders schmuddelige Spielchen.
Viel Spaß, Sanso
 
Morgen

bestellt habe ich hier
www.DIREKT-GUENSTIGE-REIFEN.de

bei 2 Reifen ist der Versand kostenlos ,


hier die Preise

HR Heidenau K60 M+S SCOUT M/C (90)€
VR Heidenau K60 SCOUT M+S M/C ( 48,40)

Gruß Björn
 
Getestete "Winterreifen" für unsere 800er:
  • TKC80 - gut auch bei Kälte und Schnee zu fahren aber geringe Laufleistung - hab hinten zwei Sätze für einen Winter gebraucht
    - Winter 2010/2011
  • K60 Scout - rutscht bereits bei den ersten liegenbleibenden cm Schnee wegen dem Mittelsteg
    - Winter 2011/2012 ( unter anderem im gefrierenden Pappschnee liegen geblieben - seit dem Schneeketten in Petto)
  • Karoo T - ähnlich dem TKC80
    - Winter 2012/2013
  • Karoo 3 - mag überhaupt keine Nässe - kam nach kürzester Zeit/Laufleistung wieder runter - war mir selbst im Sommer nach einem halben Jahr Zwangspause noch zu gefährlich bei Regen o.ä.
    - Winter 2013/2014

Nun gerade im Test: Mitas E07 Dakar (ähnliches Profil wie der Scout, aber ohne Mittelsteg).

Bisher kann ich nur sagen, dass er bei Nässe auch besser seien könnte - kann aber zur Zeit auch noch an anderen Faktoren liegen (entdecke seit mehreren Monaten wegen den vielen Baustellen in KA dauern irgendwelche Ölspuren u.ä. auf den Straßen, die sich teilweise über km hinziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
tuxbrother

einer deiner älteren Beiträge im www über den Karoo3 (Kreisverkehr, LKW abbiegen ;))
haben mich davon abgehalten den Karoo3 zu nehmen.

Man muss auf die alten Hasen hören>>prima:<<
 
Hallo tuxbrother,
Nun gerade im Test: Mitas E07 Dakar (ähnliches Profil wie der Scout, aber ohne Mittelsteg).

Bisher kann ich nur sagen, dass er bei Nässe auch besser seien könnte - kann aber zur Zeit auch noch an anderen Faktoren liegen (entdecke seit mehreren Monaten wegen den vielen Baustellen in KA dauern irgendwelche Ölspuren u.ä. auf den Straßen, die sich teilweise über km hinziehen).
Bei Mitas bin ich auch noch am überlegen, da diese den Mittelsteg nicht haben, wie die K60 scout...
Aber Nässe merkt man doch eher in den Kurven und da sollte eigentlich der Mittelsteg ja keine Rolle spielen. Da ist eher das Profil und die Gummimischung gefragt.
Kann es sein, dass die Dakar Ausführung des E07 einen härter Gummimischung besitzt und dadurch auf Nässe nicht ganz so gut ist, wie die Standardausführung des E07?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Kann es sein, dass die Dakar Ausführung des E07 einen härter Gummimischung besitzt und dadurch auf Nässe nicht ganz so gut ist, wie die Standardausführung des E07?
Ist eine Gute Frage.
Hatte letztes Jahr mal zwischendurch den E10 ohne Dakar drauf und der hat selbst auf der Straße regelrecht geklebt - hat aber auch nur 4 Tkm gehalten.
Diesmal hatte ich mich für die Dakar-Version entschieden in der Hoffnung hier auch eine höhere Laufleistung hin zu bekommen. Wäre aber im Winter dann doch kontraproduktiv wenn hier die Härte so einen Unterschied macht.
 
Bei Mitas bin ich auch noch am überlegen, da diese den Mittelsteg nicht haben, wie die K60 scout...
Aber Nässe merkt man doch eher in den Kurven und da sollte eigentlich der Mittelsteg ja keine Rolle spielen.
Beim Scout war bei liegen-gebliebenem Schnee schon das Geradeaus-Fahren eine rutschige Angelegenheit (und auch der Grund, warum ich Schneeketten für die 800er habe, da ich einmal damit bei Schnee liegen geblieben bin ... hatte da aber nicht mit gerechnet, dass in der Woche drauf das Eis und großteils der Schnee schon wieder soweit ab taute, dass ich das Moped Heim fahren konnte - Tags drauf waren die Schneeketten erst im Briefkasten :Facepalm: ).
Das war für mich dann auch der Grund, warum der Scout bei mir für den Winter raus gefallen - ist aber sonst einer meiner Lieblingsreifen.
 
Ja, für den Winter wäre der K60 Silica (SiO2) eigentlich die bessere Wahl... Den gibt es aber nicht in unseren Größen... :(

Der hat auch keinen Mittelsteg...

Wie ist den der E07 Dakar im Matsch?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten