• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

K60 Scout , Metzeler MCE Karoo, Conti TKC80 ...Winter-Gummimischung

Wäre aber im Winter dann doch kontraproduktiv wenn hier die Härte so einen Unterschied macht.
Was sonst könnte der Unterschied sein?
Die stärkere Karkasse wird sich ja nicht auf den Verschleiß auswirken.
 
Hey Andreas,

der E07 sieht ja schon schick aus gegenüber dem Heidenau... Ich fand die Karoo3 in Hechlingen, zumindest für das Gelände, durchaus auch ganz angenehm. Der K60 scout Mittelsteg hatte mir schon öfters Probleme bereitet, wenn die Straße schmierig ist... Dann versucht das Hinterrad gerne mal das Vorderrad zu überholen... :(

Liebe Grüße,
Jürgen
 
@Schimmi: Ich hätte noch einen nagelneuen Satz Karoo3, wenn Du ihn ausprobieren willst.
Mich schrecken die Berichte über die schlechten Nasseigenschaften ab, dazu erwischt mich der Regen einfach zu oft. ;)
 
Danke Wolfgang,
aber ich habe mich, aus den gleichen Gründen, gegen den Karoo3 entschieden. Im Gelände macht der sicherlich eine tolle Figur, da ich aber zu 80% auf Straßen unterwegs bin und dabei besonders auf die Nasshaftung und Haltbarkeit wert lege, kommt der Karoo3 für mich eigentlich nicht in die engere Auswahl...

Trotzdem danke für das Angebot...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Habe den Karoo3 einen Tag vor der Wuppenduro drauf gemacht und konnte ihn folglich seit dem einen Tag im Gelände testen...
Da macht er wirklich eine gute Figur...
 
genau das hab ich letztes Jahr auch gemacht...im Gelände ist der echt gut,
auch Schlamm ging erstaunlich gut. Straße ok, aber mit steigender Laufleistung,
nimmt die Nasshaftung schon bedenklich ab...
 
@tuxbrother da würde ich mich über zeitnahe updates zum E07 freuen, ich überlege auch, was mein nächster reifen wird und schwanke zwischen dem E07 und dem E09..MFG
 
@teddy bin ja schon den E10 gefahren ... und der E09 ist dem ziemlich ähnlich (sind Feinheiten im Profil - hab ihn schon bei anderen Kollegen gesehen). Ist halt eine richtige Stolle im Vergleich zum E07.

Die Bilder sind jetzt zwar nicht so gut (zeigen zumindest nicht so viel vom Profil), aber dürften doch das Profil vom E10 erahnen lassen:
2013e28-10260100.jpg 2013e28-10264900-1.jpg
Der E09 hat etwas mehr Gummi drauf und war damals auch eigentlich der Reifen, den ich zum Enduro-Training im Matsch drauf ziehen wollte - hatte ihn nur auf die Schnelle nicht mehr bekommen.

Laufleistung bei solchen Stollen ist bei mir unter 50% im Vergleich zu anderen Reifen. (Sprich: Wenn ich mit anderen Pellen so zwischen 8 und 12 Tkm runterreise, so sind es hier im Höchstfall gerade mal 4 Tkm - egal ob TKC80, Karoo/2 oder Mitas E10.)
 
@tuxbrother ich meine jetzt eher deinen Bericht zum E07. Meine Bedenken sind, dass der sich auf Grund des recht schmalen negativprofils schnell zusetzt und nicht mehr anständig sauber wird (Stichwort Selbstreinigung).

Ebenso würde mich dein Eindruck K60 vs. E07 interessieren.

Hast du jetzt eigentlich den E07 oder E07 Dakar drauf?
 
Hast du jetzt eigentlich den E07 oder E07 Dakar drauf?
Ist die Dakar-Version.

Und ein Bericht wird noch etwas auf sich warten müssen ... bisher hatte ich noch nicht wirklich die Möglichkeiten ausgiebig zu testen. Denke eher gegen Ende seiner Laufleistung werde ich da was zu sagen/schreiben können.

Muss aber als nächstes auch mal meine "Test-Runde" damit fahren - sprich eine Runde, mit guten Straßen, Flickwerk und Schotter ... für einen Vergleich immer die selbe Strecke (mit allen Reifen). Nur könnte mir zur Zeit für einen Vergleich die jahreszeitlichen Witterungen das Ergebnis verfälschen (da in den Hochlagen des Schwarzwalds bereits Schnee liegen soll).

Was die Selbstreinigung angeht, da werde ich auch noch mal wo anders testen müssen. Die Stecke im obigen Bild war da einfach zu kurz (nur ein paar Meter mal "drüber gerollt"). Denke aber leider, dass sich die Gelegenheit dazu auch erst wieder im Frühjahr ergeben wird (in den Vogesen).

PS.: Eine Sache hätte ich aber schon: Er ist kippeliger als der Scout. ... hatte ich von Mitas nicht anderster erwartet.
 
Ich bin gespannt :)

Mal sehen wie lang mein aktueller hält ;)
 
Hallo Felix,

den E09 habe ich schon getestet: http://www.800gs.de/threads/mitas-e-09-dakar.6692/
Und was den E-07 angeht: Mein Sohn hat ihn auf seiner 650er Dakar (Einzylinder) und die Laufleistung scheint ganz ok. Auch das Fahrgefühl im Gelände ist gut. Aber auf der Straße scheint der Hinterreifen öfter mal abzuschmieren, sodaß er eigentlich keinen Spaß macht. Wenn man den Reifen nach einiger Fahrzeit mal anfaßt, dann stellt man auch kaum Erwärmung fest. Das kann man vielleicht nicht unbedingt auf unsere 800er übertragen, aber damit ist er für mich als Versuchsreifen auch erledigt.

LG
Jörg
 
Wenn ich deinen Beitrag recht verstehe, rätst du für den 50/50 Einsatz also eher davon ab? Aber ich muss sagen, wenn man bedenkt, dass es den Satz für unter 110€ gibt egalisiert sich der schnelle Verschleiß wieder...

Jetzt bin ich so schlau wie vorher :Sehr Traurig:
 
Hallo Felix,

der Verschleiß des E09 ist ja nur "die halbe Miete". Viel schlimmer ist das Fahrverhalten durch die extreme Sägezahnbildung, und die hat man schon nach einer völlig indiskutablen Laufleistung. Ein Satz K60 Scout kostet ca. 150,- Euro (gerade gekauft) und ein Satz TKC80 liegt bei ca. 165,- Euro. Den E09 Dakar-Satz gibts bei meinem (Stamm-) Internethändler gerade für ca. 133,- Euro. Da ist im Moment preislich überhaupt nichts gewonnen. Bei dem K60 habe ich für die ganzen Euros komplett Spaß gekauft und zwar bis zum Schluß. Der Mitas ist m.E. einfach nur eine Fehlinvestition und ein Runterfahren ohne Spaß. Ich würde den Mitas selbst bei 50% des K60-Preises nicht mehr nehmen.
Wie er sich im Winter verhält, um mal auf diesen Thread Bezug zu nehmen, möchte ich gar nicht mehr wissen. Nochmal probier ich den nicht.

LG
Jörg
 
Huu ... @alper : So einen Reifen wie E09, TKC80 u.ä. (Stolle) würde ich so nie mit einem E07 oder K60 Scout (Halbstolle) vergleichen ... und diese wiederum nicht mit einem Tourance, Anakee oder TR91 (prim. Straßen-porientiert) - das sind ganz verschiedene Anforderungsprofile.

Eine Stolle hat auf der Straße eigentlich wenig verloren - mit solchen Reifen sollte man sich eher auf unbefestigten Wegen bewegen und auf Straße immer mit schlechteren Eigenschaften rechnen. (Wenn ich so einen Reifen im Winter drauf mache, dann vor allem wenn ich mit einigem Schnee rechne. Auch bei Eis hab ich mit einer Stolle schon bessere Erfahrungen gemacht, als mit Straßenreifen.)

Bei den Halbstollen geht es dann eher wieder um einen Kompromiss. Hiermit wird versucht einerseits Unwegsamkeiten mit zu bewältigen, aber dennoch einigermaßen brauchbare Straßeneigenschaften mit zu haben.

Zu den letzteren braucht man wohl auch wenig zu sagen ... wird hierzulande für die Meisten völlig ausreichen.

Ach und noch was: Vergleiche einen Reifen nicht über verschiedene Motorräder hinweg. Selber bin ich die Dakar auch (teilweise sogar noch neben der 800er) gefahren und kann sagen, dass die selben Reifen auf den Maschinen sich doch unterschiedlich verhalten haben.

Und zum Abschmieren vom E07: Zumindest auf trockenen Straßen kann ich das nicht bestätigen ... zumindest wenn man mit dem Walken klar kommt. Ist bei Stollen eigentlich normal, wenn bei solchen Halbstollen eher weniger (gerade der Scout walkt eigentlich gar nicht).

Zum Schluss noch: Wer bisher nur mit Straßenreifen gefahren ist, der wird mit dem K60 noch einigermaßen klar kommen (da der ja schon sehr kippelige für denjenigen ist). Bis man dann noch mit einem Stollen klar kommt, ist dann der zweite Schritt. (... und er wird merken, dass der K60 überhaupt nicht kippelig ist.) ^g^
 
Hier mal was unwichtiges, Gewichtsunterschied Pirelli Standard gegen Heidenau CR Schläuche. Waage war sowieso in der Nähe, also was soll´s
 

Anhänge

  • Pirelli VR.jpg
    Pirelli VR.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 40
  • Pirelli HR.jpg
    Pirelli HR.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 38
  • Heidenau VR.jpg
    Heidenau VR.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 39
  • Heidenau HR.jpg
    Heidenau HR.jpg
    83 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten