• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Kettenradträger adè

Hallo Sebastian,
das sind wirklich heftige Bilder.
Wir sind froh das dir nichts passiert ist, das hätte auch anders ausgehen können.
Mach keine Experimente mit der Kette die ist hin.
Schau dir auch die Schwinge genau an nicht das dort auch noch Schäden entstanden sind, das gleiche gilt für die Achse.
Wenn ich sowas sehe, frage ich mich ob nicht so einfache Dinge wie Schraubensicherungsbleche oder das verrödeln mit Draht doch besser sind.
 
Auf jeden Fall Schwinge kontrolieren! Das Stichwort heißt hier Kerbwirkung.
 
Ein paar Kratzer sind dran, meines Erachtens aber nix schlimmes, und nicht tiefer als 1mm. Ich mache nachher nochmal ein Foto.
 
ist nicht schön, aber tut der Funktion kein Abbruch. Schwingen gehen nicht so doll... solltest gebraucht auch sehr günstig bekommen.
 
Die Optik ist mir da völlig egal. Ob da ein paar Kratzer sind oder nicht ist mir schnuppe. Ein bischen Sprühfarbe und gut is.
Wenn´s technisch kein Problem ist bleibt es so.
 
schön ist es nicht
der Festigkeit tut es aber auch nichts
aber Farbe sollte schon drauf wegen der Korrosion (sowas gibt es auch bei Alu)
 
Die würde ich tauschen. Das Risiko ist zu groß und spätestens beim TÜV ist Schluss.
 
ich würde die Kerbwirkung hier nicht überbewerten
 
die Schwinge sieht aus als hättest Du paar neue Sollbruchstellen geschaffen .;)
Ich hätte da kein gutes Gefühl, zumal Du jetzt echt Schwein hattest. Willst ja Dein Glück
nicht herausfordern, lass mal von einem Kundigen einen Blick draufwerfen.
 
Ist ja unglaublich, was alles passieren kann! Gottseidank bist Du ohne Unfall zum Stehen gekommen. Der Zustand der Schwinge kommt auf dem Foto echt schlimm rüber. Bei ebay gibts immer mal wieder recht günstig gebrauchte Schwingen. Aber das kannst Du selber am besten beurteilen.
Auf jeden Fall "Danke" fürs Teilen dieser Info, da werde ich auch mal einen Kontrollblick auf die Schrauben werfen.

LG
Jörg

Edit: Upps, da war schon einer schneller...
 
@alper: bei Dir keine Gefahr, das betrifft sicher nur die 2008er mit den M8-Schrauben
 
Ich bin immer noch erschrocken, wenn ich diese Bilder sehe. Gut, dass dir nichts passiert ist.
 
... der Kettenradträger mit den M10 Schrauben sollte in die alte Felge passen,
ich fahre die alte Felge mit M10 Kettenträger und das passt .....
 
... der Kettenradträger mit den M10 Schrauben sollte in die alte Felge passen,
ich fahre die alte Felge mit M10 Kettenträger und das passt .....
Heute habe ich den Kettenradträger einer F800R mit M10 Verschraubung und einen neuen Kettensatz bekommen.
Das Lager ist, entgegen meiner Befürchtung noch gut in Schuss und zeigt keinen spürbaren Verschleiß.


20150811_192954[1].jpg


Der KR-Träger passt genau und das Kettenrad sieht schon wesentlich stabiler aus als das von Louis oder das originale (das muss ja abknicken!:eek:)
Auch die M10er Schrauben sehen vertrauenserweckender aus.


20150811_192848[1].jpg

Jetzt tausche ich noch die Schwinge und alles wird gut. Gerade wenn ich an die Wuppenduro und dergleichen oder Fahrten mit Sozia denke fährt immer ein blödes Gefühl mit wenn ich die nicht tausche.

Jetzt habe ich nur dummerweise eine offene statt einer Endloskette bestellt, hat jemand hier ein Kettennietwerkzeug für ne 525 DID Kette?:Schrauber:
 
bevor du die Schwinge bei ebay holst, lass mich mal im Keller (der alten Whg.) schauen... evtl. hab ich noch ne Schwinge.
 
Das alte Kettenrad ist aber kein anderes als das originale Kettenblatt. Und das hält ja auch.
Ich kontrolliere mittlerweile immer mal von zeit zu Zeit die schrauben an der Gabel und den Steckachsen. Und ich entdecke immer mal eine die deutlich zu locker sitzt.

Nietwerkzeug habe ich leider keins.
Echt ein riesen Glück was du da hattest
 
Zurück
Oben Unten