• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Kettenradträger adè

feshfesh

Mr.Sandman
Registriert
1 September 2013
Beiträge
1.661
Punkte Reaktionen
610
Punkte
313
Alter
46
Ort
Haltern am See
Website
www.youtube.com
Modelljahr
2008
So Ihr lieben,

um das Sommerloch zu füllen habe ich ein paar Bilder für Euch und bitte um rege Teilnahme wie in anderen (wenig konstruktiven) Threads. ;)
Aaaalso, ich fahr da so am Donnerstag Abend meines Weges, biege rechts ab und plötzlich dreht der Motor hoch als wäre der Gang rausgeflutscht. Gleichzeitig höre ich vom Hinterrad ein böses "Klong-Klong-Klong"-Geräusch.
Ungefähr so: :Wut-BMW:

Als ich dann (heile) abgestiegen bin habe ich meinen Augen nicht getraut, das Kettenblatt ist vom Kettenblattträger abgerissen und ca. 45° verbogen! :eek:
Der Kettensatz (RK von Louis) ist erst wenige km alt, bin damit zum Treffen und zurück und seit dem nur ein paar Feierabendrunden, vielleicht im Gesamten 2000km. Allerdings lag der schon seit ca. 1,5 Jahren im Keller, gabs mal irgendwann im Abverkauf günstig.
Die Kettenblattschrauben (orig. BMW) sind völlig hin. Die Muttern sind von den Schrauben gerissen und haben die Gewinde abrasiert. Bei der Montage habe ich diese mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.
Bei der Gelegneheit fiel mir auch wieder ein dass BMW die Schraubengröße bei späteren Modellen (meine ist ne´ 2008er) von M8 auf M10 vergrößert hat. Gab es Problem vielleicht schon öfter?
Zwei Schrauben haben sogar einen Teil des Kettraradträgers abgerissen.

BMW habe ich noch nicht angeschrieben, werde das aber wohl noch tun.
Habt Ihr schon mal von so einem Fall gehört?

edit: die Schrauben am Kettenrad wurden über Kreuz angezogen und das Rad wurde immer penibel über die beidseitigen Markierungen am Kettenspanner gerade ausgerichtet.

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Mopped stand im Regen, daher der Flugrost
4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mbj? Das ist doch Markus, der früher beim Münchner Stammtisch war und seine 650er so gerne knall laut fuhr. Piep den doch direkt an.
Ansonsten habe ich immer wieder sehr gute Erfahrungen gemacht, mit dem Mutterhaus zu mailen bzw. zu telefonieren, im Gegensatz zum örtlichen Händler.
 
Sehr krass. Gut, dass Dir nichts passiert ist.
Was wurde bei dem Rückruf denn genau gemacht?
 
Bis zum Rückruf wurden die Schrauben mit 25nm angezogen, danach mit 10nm plus 90°.
Der Rückruf erfolgte nicht über das KBA sondern nur über BMW selber. Es wurden anscheinend auch nicht alle Betroffenen angeschrieben (wobei das eine Aussage aus dem Netz ist).
 
Also dass sich das Kettenrad lockert (und im ungünstigsten Fall abfällt) ist eine Sache ... doch warum ist es so dermaßen verbogen - und dann sogar (wie im dritten Bild) Material gebrochen?
Mir ist (wenn auch mit 'nem Eintopf) mal was ähnliches passiert - und auch gerade beim Abbiegen an einer Kreuzung innerorts, aber da war nichts dermaßen verbogen.
 
Das hab ich ja noch nie gesehen. Man könnte meinen das die Motorleistung nicht mit dem Material abgestimmt war :NoPlan: oder andersrum.
 
Ich denke das passt schon. Wenn die Kette nicht richtig auf den Zähnen aufsetzt weil das Kettenrad locker ist und schief steht, entsteht ein Hebel der es biegt und von den Schrauben reißt.
 
Mir fehlen die Kenntnisse, um den Schaden beurteilen zu können, aber gelockerte Schrauben können schon sein. Christianes 650er war damals übrigens auch vom Rückruf betroffen.
 
Heftige Bilder - gut dass ich Kardan fahre :Facepalm::appl::Facepalm::appl::Facepalm::appl::Facepalm: (Ich schreib mal dazu, dass es ein Scherz ist)
Bin ich froh, dass dir nix passiert ist.
Material ist ärgerlich, aber bezahlbar zu ersetzen.
 
So wie das Schadensbild aussieht ist meines Erachtens nach folgendes passiert:

Die Muttern vom Kettenrad haben sich alle nach und nach gelöst. Irgendwann war es so weit, das 2-3 Stück (wahrscheinlich sogar in einer Reihe) abgefallen sind. Durch die Zugkraft des Motors über die Kette hat es dann das Ritzel verbogen und durch darauf folgende Scherkräfte die restlichen Halterungen vom Kettenrad abgerissen.

Ich mit felsenfest überzeugt, dass es auf gelöste Muttern vom Kettenrad zurück zu führen ist.
 
Das ist auch meine Theorie, vermutlich lag es an der Kombination aus falschem Drehmoment und fehlender neuer Schraubensicherung. :peinlich:
Passt eigentlich der 2009er Kettenradträger an die 2008er? Sollte doch bis auf die größeren Bohrungen baugleich sein, oder? Wenn ich den schon ersetze würde ich schon gerne den neueren nehmen. Hat den noch jemand in der Ecke liegen?
 
das sollte passen.

Steht in der Reprom nicht sogar drin, dass neue Muttern zu nehmen sind? Die Muttern sind doch etwas gestaucht...

Mir wäre der Heckmeck mit BMW und Co zu viel Arbeit... schau, dass du nen Kettenträger bekommst, hol ein neues Kettenrad, bau den Kram und fahre weiter... dürfte in Summe unter 100€ liegen.
 
Ich denke auch dass sich BMW da eh nix von annehmen wird. Da habe ich gedanklich schon einen Haken dran gemacht.
Meinste nicht dass die Kette was abbekommen haben könnte? Augenscheinlich ist sie nicht beschädigt. Ich habe noch das alte Kettenrad, das könnte ich mit dem defekten Kettenradträger montieren um die Kette zu checken (also von Hand durchdrehen und auf Längung achten).
Das mache ich jetzt mal.... Bis nachher! :Schrauber:

Ach ja, neue Muttern sollten sein...
 
theoretisch könntest das alte Kettenrad auch 180° gedreht montieren und noch nutzen, insofern es nicht komplett Fratze war.
Ich würde denken die Kette hat nichts. Längung ist kein Thema. Das einzige was ich mir vorstellen kann, wäre eine seitliche Verformung, also das die Kette nicht mehr gerade ist. Sollte man aber allein beim durchfluchten schon erkennen.
 
Sitze gerade in der Garage und habe das alte Kettenrad eingebaut um die Kette zu prüfen. Die ist leider im Eimer. Ist ungleich gelängt und hat auch eine seitliche Verformung so dass sie nicht mehr sauber auf das Kettenrad aufläuft. Das könnte theoretisch auch die Ursache sein. Aber woher sollte die Kette einen "Knick" bekommen? Da ist nichts dran gekommen (Sturz auf einen Stein oder so).

Der Kardan ist geil! ;-) da hat's auch Klong-Klong gemacht!
 
wenn die Kette am Kettenrad zieht, das KR sich dann seitlich "wegbiegt", dann zieht es die Kette auch seitlich mit weg. Und schon kannse krumm sein
 
Heftige Bilder! Da sieht man mal, was da für Kräfte auf das Wunderwerk Motorrad wirken. Bisschen falsche Richtung und schwups...

Gut, dass dir nichts bei der Aktion passiert ist, Sebastian! Und bis zur Wuppenduro ist ja zum Glück noch ein bisschen Zeit ;)
 
Zurück
Oben Unten